Abgasgeruch im Innenraum

  • Hallo Leute. Seit einiger Zeit riecht es im Innenraum etwas streng nach Abgasen. Besonders schlimm ist es nach dem Kaltstart morgens, da riecht es echt schlimm. Und wenn man vor einer roten Ampel steht riecht man es auch. Während der Fahrt geht es.
    Ich habe heute mal unter die Haube gesehen. Sehen konnte man nichts, aber es hat schon stark nach Abgasen gerochen.
    Ich habe den DPF in Verdacht. Ich vermute der sitzt zu und die Abgase stauen sich zu stark, das es vorne irgendwo austritt. Ist sowas möglich? Nach wieviel km muß der Filter normalerweise gewechselt werden? Im Servicemenu stehen noch 90.000km. Das Auto hat jetzt knapp 110.000km runter. Wird hier tatsächlich etwas gemessen (Gegendruck), oder ist das ein pauschalwert? Wie wird der Filter frei gebrannt? Der Wagen wird sehr viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren, daher mein Verdacht das der eventuell zusitzt.


    Oder hat jemand noch ne Idee was das sein könnte?

  • Vermute mal Abgaskrümmer, schwäche beim E60/61, obwohl ne Ferndiagnose immer mit Vorsicht zu genießen ist!
    Weiß nicht was du als KFZ Mechaniker so drauf hast? Wenn wenig musst du sowieso in die Werkstatt, mit Abgasen im Innenraum ist nicht zu spaßen.

  • Meine schrauberischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen, aber dafür hat man gute Kumpels. ;)
    um nochmal zum Partikelfilter zurückzukommen, wie wird der denn normalerweise freigebrannt? Braucht der ab und zu mal lange Vollgasstrecken? Wird was eingespritzt und dann verbrannt? Oder wie läuft das bei BMW? Und was sagen eure Anzeigen im iDrive, immer 200.000km bis zum Filtertausch?

  • Zitat

    Original von TJ374
    Meine schrauberischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen, aber dafür hat man gute Kumpels. ;)
    um nochmal zum Partikelfilter zurückzukommen, wie wird der denn normalerweise freigebrannt? Braucht der ab und zu mal lange Vollgasstrecken? Wird was eingespritzt und dann verbrannt? Oder wie läuft das bei BMW? Und was sagen eure Anzeigen im iDrive, immer 200.000km bis zum Filtertausch?


    Bei Abgasgeruch im Innenraum ist dein Krümmer defekt.
    Der Wechsel ist eine tolle Arbeit
    zum RPF:
    Freigebrannt mit zus. Krafstoffeinspritzung und red. der Luftzufuhr.
    Brennt sich ab nem gewissen Füllungsgrad selbst frei.
    Die Anzeige kannst du vergessen, kann 200.000Km halten oder auch mehr/weniger.
    Du merkst die Regenerierung durch leichtes Ruckeln beim Gasgeben etwas Leistungsverlust und verändertem Auspuffsound.


    Olli

  • Ok. Danke Olli für deine Antwort.
    Gehe ich recht in der Annahme das du schonmal den Krümmer gewechselt hast? Kannst du mir ein paar Tips geben? Oder hat sonst wer Auszüge aus einem Werkstattbuch die eventuell weiterhelfen? Gerne auch per PM!
    Ich habe einen guten Schrauber, allerdings kennt er sich nicht unbedingt mit BMW aus. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

  • hallo


    seit einigen tagen bemerken wir ebenfalls abgas geruch im auto. jedoch nicht immer. meist wenn wir rückwärts gefahren sind.


    auch wenn man neben dem wagen steht kann man jetzt die ungefilterten abgase riechen. wie ein E39 diesel ohne RPF.



    kann das auch nur der krümmer sein oder gibts noch andere schwachstellen unter dem wagen?


    gruß

  • bei mir is das jetzt auch seit ein paar wochen, dass wenn ich an der einer ampel steh das es im innenraum nach abgasen riecht! ist ziemlich unangenehm....


    was kost das denn den krümmer wechseln zu lassen??


    thx

  • Auspuffkrummer 11 62 7 788 422 €264.00 (ohne Mwst) - 314,16€ (inkl 19% Mwst)


    der einbaupreis hängt sicher vonner werkstatt ab ob vertrag oder freie....



    wissenwert wäre nur ob einzig der krümmer für den geruch verantwortlich zeichnen kann



    oder ob es andere möglichkeiten gibt


    z.b. die dichtung am krümmer

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Hallo,


    habe das selbe Problem.


    Extrem riecht man es, wenn ich von Überland- in Stadtverkehr übergehe. Dann kommt der Mief in den Innenraum.


    Da ich noch E+ habe, werde ich morgen beim :) vorbei fahren.

  • Zitat

    Original von Hercules
    mhhh das weiss ich nich aber wenn man mal bei seiner werkstatt vorbeifährt können die das bestimmt nachgucken.
    weil ein paar dichtungen ist günstiger als der krübber für über 300euro + einbau



    eben deswegen.


    aber meine werkstatt liegt so 22km entfernt von mir...



    zum :) fahre ich nicht. die wollen eh nur neuteile einbauen

  • Hallo Männer,
    genau das hatte ich auch. Bei mir war es besonders
    ätzend im Stand, und außerdem fand ich, das irgendwie Leistung fehlt. Abgaskrümmer gerissen. Zum Glück E+. Der :) freundliche meinte, taucht vornehmlich beim 525 und 530d VFL auf.

  • Hatte mein Kollege auch bei seinem 525d.


    BMW wollte einen neuen Krümmer einbauen. Hatte Ihn dann aber nochmals zu meiner Werkstatt bzw. zu meinem Mechaniker geschickt.


    Der hat Ihm den Krümmer geschweißt. Hält nun seit 1,5 Jahren. Würde ich also als erstem mal versuchen.


    Des kostet ein paar Hundert Euro weniger ;) Kommt halt darauf an wie man hinkommt und je nachdem wie und wo er gerissen ist! Aber einen Versuch ists wert!

  • Zitat

    Original von Hillis530d
    Mir sagte man, bei grissenem Krümmer sollte man den vom E39 530d verbauen, der würde halten im Gegensatz zum E60 Krümmer....



    sollte theroretisch sogar klappen weil die ja beide den selben block haben (m57)



    kann ein motoren experte dazu mal was sagen ??

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Hallo,


    war heute in der Werkstatt und habe o.g. Fehler beschrieben. Der Meister meinte direkt "Krümmerriss" ist fast normal beim E60. Habe nun 64tkm drauf. Wird durch die E+ übernommen.


    Am 16.09. habe ich einen Termin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!