Kurven-und Seitenneigung nach Bilstein B14 und H&R Stabis nicht mehr fahrbar!

  • Hallo liebes Forum!


    Da dies mein erster Beitrag ist,möchte ich mich erstmal vorstellen.Ich fahre einen
    e60 535d LCI 135 Tkm mit M-Paket und M-172 Felgen non Rfl



    Ich habe mir vor kurzem ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk gegönnt,da mein M-Fahrwerk zu hoch und auch bei schnellen Geschwindigkeiten zu schwammig war,altbekanntes Thema.Der erste Fahreindruck und da war das Auto noch nicht vermessen worden,schön hart so wie ich es mir vorgestellt habe,aber die Strassenlage in den Kurven und schnelle links/rechts Bewegungen bei Tempo über 100 waren immernoch sehr schwammig.Nachdem Spur und Sturz eingestellt wurde war das Problem immernoch nicht behoben.Im Forum habe ich mich dann über Stabis schlau gemacht,die ja Wankbewegungen reduzieren sollen.Habe nun H&R-Stabis drin und tatsächlich merke ich eine Verbesserung,aber das Auto ist immernoch ab Tempo 100 sehr unruhig bei starken li/re Bewegungen,ab140 wird das ganze sogar unkontrollierbar.Ich weiss wirklich nicht weiter.Eigentlich wollte ich durch diese Komponenten ein Go-Kart Felling,aber weit gefehlt.Der Mechaniker der mir die Stabis eingebaut hat,ist selbst Probegefahren und sagte bei dem hohen Gewicht ist es schwer dort hinzukommen.Was soll ich nun tun?Mit dem Auto kann ich noch nichtmal 140 Fahren,ich habe das Gefühl der bricht hinten weg.
    Weiss jemand weiter?

  • Hey,
    erstmal Willkommen hier im Forum! :top: :D


    Meine Meinung dazu:


    1. Wo fährt man meistens 120+ X ? Richtig, auf der AB. Warum hast du da schnelle links rechts Bewegungen?
    Definiere: ''ab 140 unkontrollierbar''und ''nicht mehr Fahrbar''?!


    Ich habe mit meinen Serien-Normalo-Fahrwerk bei 220 auf der AB keine Probleme, hab noch nie ne rechts links Kombination auf der Autobahn gesehen. :?:


    2. Dein Mechaniker hat recht. Mit ordentlich Ausstattung kann der DICKE auch gerne mal 1,8To und mehr auf die Waage bringen.


    3. Go-Kart Feeling in einem 5er? Das kann nicht wirklich funktionieren ohne ordentlich Kohle zu verbrennen.


    Halt mal Ausschau nach einem 1erM, 135i oder auch Z4 ;) da bekommst du vielleicht etwas mehr Go-Kart Feeling...





    Beste Grüße :pop:

  • Hallo,danke für die erste Antwort :)
    Mit li/re Bewegung wollte ich nur klar machen das der Wagen sich dann praktisch aufschaukelt,je höher die Geschwindigkeit desto stärker wird es.Bei schneller Fahrt ist mir das echt zu gefährlich,es kann ja mal passieren das man einem Hindernis ausweichen muss.
    Go-Kart Feeling ist natürlich bissl übertrieben aufgrund des hohen Gewichts,aber ich habe wirklich mehr Stabilität durch das FW und den Stabis erwartet,in den Kurven liegt er ja auch nicht gut,er schiebt zu sehr über die Räder.Vielleicht übertragen sich die Kräfte ja jetzt auf andere Lenkungs- und Fahrwerksteile die evtl schon verschlissen sind,mein Wagen hat immerhin 135000 km runter.Ich hatte zusätzlich noch Domlager v/h und Koppelstangen v/h ersetzt.Mit den neuen Teilen bin jetzt erst 1000 km gefahren,ich glaube aber das sich da nichts ändern wird,ausser das er sich noch setzt.
    Welche Teile würden denn evtl in Frage kommen damit er wie ein Brett auf der Strasse liegt?

  • Du machst mir ja Mut... ;)


    Ich habe ebenfalls einen 535d, allerdings mit Dynamic Drive und den Serien-17" Rädern mit Ballonreifen.
    Ich kann mich dank DD über Wank- und Rollbewegungen nicht beschweren, allerdings habe ich bei hohen Autobahngeschwindigkeiten das gleiche Gefühl wie du.
    Es fühlt sich einfach schwammig an und gerade bei langgezogenen Kurven mit Bodenwellen fühlt man sich wie im Schaukelschiff.
    Bisher schiebe ich dieses Gefühl aber auf die 225/50/17 und hoffe, dass es mit 19er Felgen sowie einem Gewinde in Verbindung mit DD komplett verschwindet.

  • Zitat

    Original von Nile76
    Eigentlich wollte ich durch diese Komponenten ein Go-Kart Felling,aber weit gefehlt.


    wunsch und wirklichkeit gehen hald teilw. nicht zusammen .


    wenn du go-kart feeling möchtest kauf dir n go-kart oder n 1er golf und mach anstelle stoßdämpfer feste eisenstangen rein :D


    also deine vorstellung bei nem 5er bez fw-tuning ist etwas irrational - das geht nie und nimmer ....


    ggf hättest du auf SA DD achten sollen wenn es dir so wichtig ist (wankausgleich) aber hart wie n brett wird der dadurch auch nicht ....

  • Also mit dem Go-Kart Feeling hab ich ja schon beschrieben,das war halt übertrieben ausgedrückt.Von der Härte her ist das FW ja i.O.es ist sportlich und bietet genug Restkomfort,nur ab 100 km/h aufwärts wird er halt schwammig.Ich gehe der Sache mal genauer auf den Grund,am Montag fährt ein Gutachter,der selbst auch Rennen auf dem Nürburgring fährt mit dem Wagen,mal sehn was der dazu sagt.
    Versteht mich nicht falsch,ich habe das Thema hier reingestellt,da evtl andere auch das Problem haben und man zusammen durch Erfahrungen ne Lösung finden kann.

  • hallo,


    hart ist nicht immer gut, beim fahrwerk ist straff oft die bessere entscheidung.


    stabis verhindern die wankneigung, aber alles zusammen - fahrwerk, reifengrößen stabis müssen aufeinander abgestimmt sein.


    das ist eine echte herausforderung.


    ein wahllos zusammen gestelltes bastelset bringt meistens nur verschlechterung



    gruß aus muc

  • ich habe sehr gute Erfahrungen mit 18er Runflats mit M Fahrwerk bei sehr starkem Seitenwind auf der AB (140-160)gemacht .
    Meine 19er NoRFL sind bedeutend schwammiger,
    d.h.mit Runflats und nem Gewinde,wirds bestimmt besser-
    Überlegs dir mal ...

  • Ich habe die Stabis erst später einbauen lassen,weil das B14 in Kurven zu viel nachgeben hat.Allerdings kann es sein,dass ich die falsche Einstellung habe,im Forum gibts einen sehr guten Beitrag zu den H&R und Eibach Stabis.Meine sind ja vorne 2-fach und hinten 3 fach verstellbar.Ich habe zuerst vorne weich und hinten mittel gehabt,dadurch wurde es auch nicht besser,nun fahre ich vorne hart und hinten hart,ich glaube das ist ganz falsch,kann ich aber ohne Probleme wieder ändern lassen.Es gab auch ein Thema zu den hinteren M5 Querlenkern im e60.Hat die jem verbaut und bringt das evtl Verbesserung mit der Kombi?

  • Habe meinen E60 530i mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung und 17"Standartbereifung letztes Jahr im August bei BMW gekauft.


    Den Rest letzten Jahres und Anfang diesen Jahres bin ich mit dieser Kombi gefahren. Aufgrund der lebensgefährlichen Strassenlage auf der Autobahn ab 120Km/h und der sehr starken Seitenwindanfälligkeit hab ich was unternehmen müssen.


    Also haben wir ein AP Gewindefahrwerk verbaut (VA seitig alle Querlenker und die beiden Pendelstützen erneuert) in Kombi mit 19" (Styling 95) mit Standartbereifung. H&R Spurverbreiterung ebenfalls, jedoch weniger der Optik wegen...


    Fahrwerk runter gedreht, Kotflügel gezogen und das Ergebnis stimmt. Ich vermute Mal das jetzige Fahrverhalten ist mit deinem "Go Kart" Feeling zu beschreiben.


    Für mich ist ein 5er nur ein grösserer 3er der BMW typisch wie auf Schienen auf kurvigen Autobahnen satt auf der Strasse liegen sollte...beim noch schwereren 7er hörts dann auf...


    Hatte auch mit einem Anti Roll Kit geliebäugelt...das Fahrwerk + breite 19" hat aber ausgereicht.

  • cetirizin


    Hattest Du das FW zuerst verbaut und danach die Querlenker und Pendelst. oder alles zusammen und bei wieviel km war das?Waren die Querlenker denn ausgeschlagen?Bei mir sind die Querlenker noch die alten,der Mechaniker sagte die seien noch alle i.O.,dennoch glaube ich das irgendwelche Teile am Auto mit den neuen Komponenten überfordert sind.

  • es kann sein das Dämpfer und Reifen nicht zusammen passen.
    Die 19er sind ja schon sehr hart weil flach und dann noch die harten Dämpfer.


    Ich würde mal aus spass Winterräder drauf machen wenn die kleiner sind (225/50 17 )
    Gegebenenfalls vom Kumpel leihen.
    Also Reifen die wesentlich weicher sind.
    Dann Probefahrt und gucken.


    Mfg

  • Stell den Stabbi hinten auf weich, die Hinterachse ist führ die Spurtreue verantwortlich. Danach wirst du merken das er mehr über die Vorderachse schiebt. Auch normal aber für die Meisten besser vom Gefühl. Welche Reifen in welcher Größe fährst du? Und wie alt?

  • Ok,mach ich,ich hatte ihn ja am Anfang vorne weich und hinten mittel,aber so konnte man auch nicht fahren.Meine Reifen sind die M-172 vorne 245/35 R19 hinten 275/30 R19 Continental non RFL,mit den Reifen bin ich erst 12 Tkm gefahre und nie schnell,wie auch!?

  • Ich habe alles auf einmal gewechselt.
    Bei ca. 102TKm.
    Querlenker waren nicht vollkommen ausgeschlagen. Die Gummis waren auch nicht gerissen.


    Neue straffe Lemförder QL passen einfach besser zu nem tiefen Gewindefahrwerk + breite 19".
    Manchmal sind alte QL aber auch sehr widerspenstig beim Ausbau, so dass man mit der Flex ran muss. Dann müssen sie eh neu... :)


    Bei meinem vorherigen E39 528i hatte ich das Gewindefahrwerk mit den alten QL verbaut. Nach 20TKm waren die QL an der VA defekt + Stoßdämpfer defekt. Habe alle QL + neues Gewindefahrwerk verbauen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!