Was ist das für ein klong?

  • Beim Anfahren macht es klong , beimRückwärtsgang einlegen auch wieder.Hardy ist relativ neu @neuro hör mal genau hin hört sich wie wenn mann aufs Auspuffrohr mit einem anderen Metall gegenstand draufhaut

  • ach gott ne ... das macht meiner och von anfang bis jetzt und war hier auch schon mal bei user xy thema ... zumindest hört es sich exakt 100% so an beim einsteigen und losfahren auf den ersten 30 cm fahrt ....


    ist das geräusch bei dir neu hinzugekommen oder hast du es nie bemerkt ???


    ich liebe das geräusch ... hat so was von jetzt gehts los :top:

  • Hatte sowas auch. Solche Geräusche kommen oft von der Handbremse, bzw. dem Blech hinter den hineren Bremsscheiben. Ich hab diese Bleche mal etwas zurückgedrückt, seitdem is Ruhe!

  • Hallo, zusammen ich bin neu hier!


    Ich habe dieses "klong" bzw. "kling" auch.
    Haben kürzlich mal die Hardy überprüft, jedoch konnte man hier optisch nichts feststellen (was ja nichts heißen muss).
    Das Geräusch kommt auch bei mir bei Lastwechsel also Vorwärts/Rückwärts wechsel.
    Also ganz ignorieren kann und will ich das nicht. Da hier offensichtlich "Spiel" im Antriebsstrang nach hinten ist und sowas wird nicht besser!.
    Ich vermute es ist die "Steckverbindung" der Kardanwelle. Diese ist ja am Kreuzgelenk zusammengesteckt und "nur" mit einer Sechskantschraube verbunden.
    Werde da mal nach meinem Urlaub nach schauen (lassen). Werde auch gleich die Hardyscheibe sicherheitshalber tauschen lassen da der Auspuff ja sowieso runter muss.


    Gruß
    Chris

  • Ja, ist auch nicht einfach zu diagnostizieren!
    Eine Hardy mit etwas Spiel muss nicht zwangsläufig kaputt aussehen.
    Das beste zum Fehler finden ist, Wagen auf eine Grube , Handbremse zu und Automatik auf N. Und sich dann bei demontiertem Auspuff und Hitzeschutzblechen durcharbeiten. Hatten ihn kürzlich in P Stellung geprüft, aber so merkt man hauptsächlich das normale Spiel der Parkverrieglung.
    Naja, wie gesagt nach meinen Urlaub wird geschaut.
    Habe übrigens gelesen das dieses "klong" bei der Z Baureihe fast zum Standard gehört.Die sehn das aber alle total entspannt und Leben damit.
    Da Ich selber aus dem Maschinenbau komme, kann Ich mit Spiel in dem Bereich absolut nicht leben. Aus Erfahrung wird sowas recht schnell schlimmer und zieht evtl. Folgeschäden nach sich. Witzig ist nur das man bei geschlossenem Fenster absolut nichts hört....


    Gruß
    Chris

  • Nein, wenn irgendwo Spiel drin ist klongt es nur wenn ein Lastwechsel (richtungswechsel der Welle) auftritt. Solange man im Automatik vorwärts fährt, liegt ja alles unter Zug.
    Die Diagnose Kardanwelle ist ehrlich gesagt albern. Du tauschst doch deinen Motor auch nicht wegen ner defekten Zündkerze.
    Es liegt definitiv an irgendeiner Verbindungsstelle der Kardanwelle, und die kann man in der Regel immer reparieren! BMW tauscht grundsätzlich (fast)immer komplette Baugruppen, es sei denn man kennt eine kompetente Werkstatt.
    Möglichkeiten für den klong können sein:
    Hardyscheibe
    Abtriebsflansch Getriebe(kann man tauschen)
    Verbindung der Gelenkwelle (mitte Kardanwelle)
    Oder die Synchronscheibe ( heißt glaub so) die hinten am Differential sitzt.
    Ich behaupte mal das man das Getriebe selbst ausschließen kann, weil hätte es so viel Spiel das es klong macht, dann wäre das Getriebe grundsätzlich laut.


    Bitte korrigiert mich wenn Ich was falsches sag... :?:


    Gruß
    Chris


    PS: Mich stört das klong auch extrem!!!

  • jimy
    Du kommst ja aus dem Enzkreis, in Nürtingen (Kreis Esslingen) gibt es noch eine freie Werkstatt wo der Chef sich sehr auf BMW spezialisiert hat. Der ist der volle Schrauber (immer schwarze Arme). Und der repariert sowas i.d.R. auch ohne direkt alles zu tauschen. Ich weiß aus Erfahrung das leider die meisten freundlichen Vertragwerkstätten nur noch nach Diagnosegerät reparieren und wie oben geschrieben meist nur komplette Baugruppen tauschen (weil einfacher) was aber wiedderum unsinnig teuer wird.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Chrisser79
    jimy
    Du kommst ja aus dem Enzkreis, in Nürtingen (Kreis Esslingen) gibt es noch eine freie Werkstatt wo der Chef sich sehr auf BMW spezialisiert hat. Der ist der volle Schrauber (immer schwarze Arme). Und der repariert sowas i.d.R. auch ohne direkt alles zu tauschen. Ich weiß aus Erfahrung das leider die meisten freundlichen Vertragwerkstätten nur noch nach Diagnosegerät reparieren und wie oben geschrieben meist nur komplette Baugruppen tauschen (weil einfacher) was aber wiedderum unsinnig teuer wird.


    Gruß
    Chris


    Hi so einen Kompetenten Mechaniker suche ich eigentlich.Werde mich mit dir kurzschließen aber erst nach meinen Urlaub(3 Wochen). Fahre mit dem dicken jetzt 3000km in die Heimat.

  • Also nachdem Ich jetzt noch sehr viel drüber gelesen habe, werde Ich wohl mein Gleichlaufgelenk welches die Kardanwelle mit dem Differential verbindet tauschen. Im 7er forum wurde das als Übeltäter entlarvt inklusive soundfile.


    Mal sehen wann ichs machen lasse.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!