Bremsenpropleme

  • Habe hier ein kleines Proplem mit der Bremse.
    ist zwar ein E39, aber vieleicht kann mir jemand helfen.
    Bremskraftverstärker hatte Wasser gezogen und wurde samt HBZ gewechselt auch die Bremsflüssigkeit wurde komplett gewechselt und Entlüftet, da diese bestimmt schon 10 Jahre alt war (Rostig und fast nur noch Wasser)
    Das Proplem ist jetzt, das die vordere Bremse beim Fahren fest wird und die Scheiben schon fast Glühen. Bin hier fast schon am Verzweifeln, kann die Kolben auch so fast garnicht zurückdrücken, erst wenn ich die Entlüftungsschraube öffne geht das.
    Wer hat eine Ahnung was das sein könnte, einen Tipp oder eine Idee.

  • Bremskolben wird gegammelt haben, wenn der angerostet ist, kannste fast nix mehr machen, da kannste dann nur froh sein, wenn das Gehäuse nix abbekommen hat, sonst sind komplett neue Sättel fällig, falls es überhaupt Ersatzkolben einzeln gibt für den?! :?:


    Ich würde den Sattel definitiv zerlegen...


    Gruß Ronny

  • So etwas dachte ich mir schon, habe das Auto mal um die Ecke zum Durchspülen gebracht, wenn das nichts bringt, kommen gebrauchte Sättel rein, Kolben könnte ich schon bekommen, aber mein Bekannter braucht sein Auto um in die Arbeit zu kommen, da kann ich leider nicht eine Woche auf Teile warten.

  • Das spühlen wird dir kein Erfolg bringen.
    Da sind definitiv die Kolben fest.
    Am einfachsten wird sein en intakten Sattel zu kaufen.
    Beim Verwerter oder aus der Bucht.
    Kontrolliert auf jedenfall die Scheibe. Das tut ihr nicht gut wenn se schon am glühen ist.
    Wenn se rissig, Blau oder verworfen ist, wechseln inkl Beläge.

  • So, Kolben sind nicht fest, erst nach dem Fahren, kann der Druck nicht abgebaut werden. Bremskraftverstärker hat zwar eine andere Teilenummer, ist aber laut ETK gleich. Könnte also doch am HBZ liegen. Mann, die Kiste macht mich noch fertig, da der Besitzer alle 10 Minuten anruft und frägt, ob ich den Fehler gefunden habe, so kann ich natürlich nicht Arbeiten.

  • Könnte auch das "Schnüffelspiel" sein, falls es sowas beim E39 noch gibt?!


    Gemeint ist damit eine U-Förmige Mutter, die das Bremspedal oben umgibt, wodurch dann ein Bolzen verläuft, falls da mal was geändert wurde am HBZ&BKV könnte es daran liegen... ;)


    Der Querbolzen muß raus und die Mutter weiter drauf gedreht werden auf die Gewindestange, die in BKV/HBZ geht und dann wieder mit der anderen Mutter kontern, Bolzen wieder rein und gut...


    Wie gesagt, ist ne ziemlich alte Technik so, keine Ahnung, ob das bei heutigen Autos auch noch so ist, aber mal nachsehn, schadet nicht... ;)


    Als das Prob damals mal bei mir auftrat, hab ich einfach den Schlauch ausm BKV rausgezogen und schon gings wieder, die Bremse hat aufgemacht, ansonsten is so, als wäre die ständig einwenig gedrückt, es baut sich immer mehr Unterdruck und Bremskraftverstärkung auf dadurch mit der Zeit beim fahren...


    Gruß Ronny

  • Klingt logisch. Nur warum geht dann nur eine Bremse fest??
    Wenn der BKV immer drücken würde, müssten doch alle 4 nicht locker lassen.
    Wenn der hbz klemmt min 2 Bremsen fest.
    Da es sich scheinbar nur um e i n e n Sattel handelt, der fest geht, kann das prob eigentlich nur an dem Sattel hängen, nach meinem technischem Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!