Panoramadach, Reperatur ohne Ausbau doch möglich

  • hallo, da bei mir die hintere klappe des panoramadaches nicht zu ging und die reperatur in eigenregie incl. ein und ausbau des daches doch sehr zeitintensiv ist, habe ich nun die lösung.
    ich habe nun eine möglichkeit gefunden die reperatur ohne ausbau durchzuführen, mit einem aufwand von 1€ und ein wenig handwerkliches geschick.


    also leute schneidet nicht die nase der mitlauschiene wie hier so oft geschrieben ab, um das hintere glas stillzulegen, denn dann ist alles vorbei und die reperatur ohne ausbau nicht möglich!!!!


    voraussetzung dafür ist auch daß alle schienen und seile leichtgängig sind.


    ich bin dabei gerade eine berbilderte anleitung zu schreiben, also hab etwas geduld und schneidet da nichts ab!!


    gruß martin

  • so, da ist sie...


    musste in 2 Teile splitten und als ZIP umbenennen, sonst ging der Upload nicht...


    also beide Teile downloaden, wieder in rar umbenennen und entpacken...


    leider etwas umständlich, aber ich hab hier grad keine Progs aufm Rechner.. :?:

  • türbö :top: ... kann zippen aber wozu zippen wenn man auch pdf laden kann :?:


    frage an spiderman-535d


    deine möglichen scenarien bez defekt ... kann man da nicht beidesmale ggf mit 2k kleber arbeiten und falls man orig. reparatur möchte (alles funktionsfähig) wäre das zu aufwendig ??? :?:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    türbö :top: ... kann zippen aber wozu zippen wenn man auch pdf laden kann :?:


    frage an spiderman-535d


    deine möglichen scenarien bez defekt ... kann man da nicht beidesmale ggf mit 2k kleber arbeiten und falls man orig. reparatur möchte (alles funktionsfähig) wäre das zu aufwendig ??? :?:


    hallo, verstehe deine frage nicht ganz.
    den 2k kleber würde ich nur zu formwiederherstellung verwenden.
    das seitliche verbigen des pins beim belasten würde der nicht standhalten.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    bez nicht aushalten ... das zeugs wird steinhart ....



    die andere frage bezog sich auf eine adäquate reparatur und welcher mehr aufwand hierzu gegeben wäre ...


    hart wird der kleber schon, aber die form zu gießen sehe ich als problem da der pin ja weggebogen ist, mußt ihn also noch auf seine positzion drucken bis der kleber ausgehärtet ist.


    und wo zu so kompliziert, mit der mutter geht es super.


    die alternative ist sehr zeitaufwendig und teuer da das dach raus muß und die schienen erneuert werden müßen.

  • So spiderman, ich habe mir deine Anleitung mal genau angesehen. Du hast das Problem völlig richtig erfasst. Ich hab dazu allerdings ein paar Anmerkungen. Ich hatte schließlich mein Dach draussen.
    Dier erste Voraussetzung damit das ganze auch etwas länger hält als nur ein paar Wochen ist, das alle Gleitschienen gereinigt sind und das Dach neu gefettet wird. Die „Pins“ brechen ab weil sie der Belastung nicht Stand halten wenn das Dach zu schwer läuft. Es ist kaum zu glauben aber diese kleinen Pins übertragen die ganze Kraft.
    Zweitens, die Gleit- und Führungsbahnen in die die Pins eingreifen dürfen noch nicht geschädigt sein, das war bei mir der Fall (da sieht man aber nicht hin). Das muss alles genau passen sonst zieht das ganze einseitig und irgendwann bricht ein Pin ab.
    Als Tipp an alle PanoDach Besitzer, das Dach nur in Kipp-Position öffnen oder schließen wenn das Auto einigermaßen eben steht, d.h, wenn ein Rad auf dem Bordstein steht verwindet es das ganze Auto und das Dach läuft schwer. Das könnt ihr mir glauben oder nicht.

  • sicher ist es immer besser defekte teile zu ersetzen als sie zu reparieren.


    dass eine reperatur fast immer eine günstige lösung ist, ist auch klar.


    die voraussetzungen die du erwähnt hast hatte ich in der anleitung auch erwähnt.


    die schiene die bei dir defekt war kann man auch im eingebauten zustand rausnehmen, hatte ich auch draußen, konnte aber keine verschleißspuren erkennen, sie wird mit der metallklammer gehalten, die meinst du doch? oder.



    langzeiterfahrungen habe ich nicht, werde aber berichten wenn das dach wieder stehen bleiben sollte, was ich natürlich nicht hoffe, bis jetzt bin ich seit 1 monat fleißig am ständigen auf und zuklappen und es hält :cool:


    gruß martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!