Ölstand zu hoch!

  • Mahlzeit! Laut Menü kommt der Wagen nach 25 km Fahrtstrecke auf Werte zw. 75 und max. 82 Grad.


    Scheint also kein Problem vom Thermostat zu sein, oder?


    Werde also morgen nen Ölwechsel machen und dann schauen wie es sich weiter entwickelt.


    Bzgl. Regeneration: ja, merkwürdigerweise war die Auslösung in letzter Zeit häufig vor Erreichen des Ziels. Temp Kühlwasser stieg trotz Autobahn und 160 km/h auch eher langsam, erst nach 25' hatte ich 80 Grad.

  • Ruckler hatte ich auch schon aber mehr ist mir bisher nicht aufgefallen. Fahre aber auch 80% Langstrecke, eine Tour 63km. Gern auch zügig da sollte es nicht soo oft zur Regeneration kommen.

  • Ich muss den Thread hier mal ausgraben (ist ja nicht das erste Mal für ihn).


    Mein E61 530D hat zuletzt auch gemault, dass er zu hohen Ölstand hat. Nach dem Ölwechsel heute zeigt
    er aber weiterhin zu hohen Ölstand an. Am Ölmessstab sieht es eher mit ca 7.5l eingefülltem Öl nach
    knapp unter Minimum aus. Der "Kopf" des Stabs unter Minimum ist feucht, der Stab darüber quasi trocken
    aber definitiv nicht so feucht, wie ich es erwarten würde, wenn er voll im Öl stehen würden.


    Daher frage ich mich, ob nach dem Ölwechsel der Fehlerspeicher ausgelesen bzw. gelöscht werden
    muss oder nicht? Grundsätzlich hätte ich erwartet, dass er beim Anlassen nach dem Wechsel und
    Wiederbefüllung den Ölstand neu misst. So sieht es ja auch im Bordmenu aus. Wenn ich ihn gerade
    angelassen habe und dann auf Ölstand gehe, meldet er "kann nicht angezeigt werden, wird gerade
    gemessen" (sinngemäß).


    Ideen? Muss ich in die Werkstatt zum reset?

  • Wenn alles Öl abgelassen worden ist und nur die zulässige Menge wieder aufgefüllt worden ist , es gibt Befüllungsunterschiede mit und ohne Filterwechsel, wird bei deinem Auto der Ölniveausensor defekt sein.


    Ps. Gerade nach dem Anlassen kannst du über das Menue keinen Ölstand abfragen. Das Dauert ca. 15 Minuten nach dem Motorstart. Steht aber auch in der Betriebsanleitung.

  • Danke für den Hinweis! Ich hatte zwischenzeitlich noch etwas abgelassen und bin dann langsam und mit
    unter 2000 touren ein paar Kilometer gefahren - siehe da er sprang tatsächlich auf grün um. Jetzt liegt
    er mittig im grünen Bereich. Ich werde dann noch etwas nachfüllen und dann passts wieder.


    Vielen Dank

  • Fahr doch erstmal bis die Ölkanne in gelb kommt. Dann einfach 1l reinkippen und er sollte voll anzeigen...somit sollte man sehen ob der Sensor i. O. ist...
    Würde aber immer ab und zu schauen ok der Ölstand passt, nicht das der Sensor dich defekt ist und er nicht anzeigt das Öl auf Minimum ist...

  • Bei mir steht mindestens einen halben Liter Öl nachfüllen in der Bedienungsanleitung, sonst kann er nicht messen, und da er nach einem halben Liter schon auf max. Steht, belasse ich es auch dabei. Nachher fahre ich noch mit zu viel Öl im Motor durch die Gegend. Ist wahrscheinlich von Motor zu Motor unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!