BMW 525D Touring gestohlen, was ist der effektivste Schutz?

  • Noch etwas vergessen:


    Meines Wissens bietet auch BMW Tracking an, im Fahrzeug ist ja GPS eh verbaut?
    Vorausetzung ist die Freischaltung der BMW Online-Services und des BMW-Assist. Nicht ganz billig.
    BMW hat die Möglichkeit zur Online-Diagnose und kann das Fahrzeug vermutlich auch Deaktivieren?


    Letzteres bezieht sich auf Erlebtes: Leihwagen von BMW gehabt und beim Skifahren in der Schweiz gewesen. Auto wegen Wintersperre auf dem Zug. Kaum setzte sich der Zug in Bewegung, rief eine freundliche Dame von BMW auf dem Handy an, ob denn mein Fahrzeug in Sichtweite sei.....

  • Jo, ich sage bescheid was aus dem Auto geworden ist.


    wuchtl
    1. Die Pager Warnvariante macht für mich keinen Sinn, weil möglicherweise sind die dann schon über alle Berge und wenn nicht, kann ich eh nichts machen ... werde mich mit den Psychos sicher nicht anlegen ... und bis die Polizei da ist kann schon zu spät sein.


    2. Die GPS/GSM Variante mit eigener Karte ist die die mir vorschwebte, allerdings eine zusätzliche Investition von ca. 300€. Die monatlichen Gebühren würden sich bei einem Vertrag von Klarmobil bei 1€/Monat + 9ct/pro SMS belaufen. Wäre also überschaubar.


    3. Die serienmäßig verbaute GPS Ortung. Richtig, hohe Kosten durch diesen BMW Vertrag und ich weiß nicht inwieweit die Profis auch diese Einrichtung schnell entschärft bekommen!? Deswegen wollte ich wenn eine andere GPS/GSM Lösung verwenden, die die nicht so schnell finden/lahnlegen können.


    Aber da kommen jetzt diese doofen GPS/GSM Jammer ins Spiel. Die gibt es Akkubetrieben und im Prinzip müsste jeder halbwegs intelligente und gute Profidieb so einen Jammer beim Einbruch in ein neueres Fahrzeug mitführen, oder nicht?


    Und damit ist dann die Investition dieser Schutzmaßnahme für Popo :)


    Der Wagen hat noch einen Wert von ca. 19000-2000€ und ich wollte den noch 6-7 Jahre fahren.

  • Zitat

    Original von gerdf
    Aber da kommen jetzt diese doofen GPS/GSM Jammer ins Spiel. Die gibt es Akkubetrieben und im Prinzip müsste jeder halbwegs intelligente und gute Profidieb so einen Jammer beim Einbruch in ein neueres Fahrzeug mitführen, oder nicht?


    Jupp,
    die Dinger kriegt man für deutlich unter 100 Euro.
    Der Aktionsradius ist zwar wohl gering, für ein Auto sollte es reichen.


    Auch deswegen meine ich: Beschränke dich auf konventionelles.
    Vielleicht aufrüsten mit separater Notstromversorgung und mehreren Signalgebern, etwas mehr Licht und Lärm als erlaubt?


    Gedanke: Trennt der Täter die Stromversorgung A oder die Zuleitung, wirds eher noch lauter......das nehme ich an nervt, wenn eine gewisse Angst vor Entdeckung da ist!


    Ersatzweise: In einer Autosendung wurde mal von Reizgas (CS oder so) berichtet, dass bei Alarm den Innenraum flutet.
    Sicher effektiv und eine Fehlauslösung im Stand wäre auch kein bleibender Schaden. Während der Fahrt allerdings unlustig. Frag mal einen Experten.

  • Zitat

    Original von klaffi



    Doch das geht. Unterbreche die KL15 Versorgung.
    Oder trenne am Wählhebel ein passendes Signal.
    Da wird es auch noch andere Signale geben.



    Das find ich persönlich am interessantesten.


    Ich kenn jemanden, der seinen SL in der Werkstatt abgegeben hat und vergessen hat, den versteckten Schalter zu erwähnen. Die haben die Karre natürlich nicht zum Laufen gebracht.


    Und wegen der Fehlermeldungen - es gibt ja auch den "Start" - Button. Der macht ja auch nix anderes. Im Prinzip würde es ja auch reichen, den "Start"-Button irgendwo anders hin zu verlegen...

  • Siehe ein paar Beiträge weiter oben ;)


    Die cleveren ... vielleicht. Die Dummen wohl eher nicht ;)


    Habe diese Woche mit der Rückführung des Wagens gerechnet und habe mich heute nach dem Stand erkündigt.


    Die polnische Staatsanwaltschaft möchte wohl auf mal in einem BMW sitzen :rollen:
    => die wollen den Wagen weiter untersuchen, worauf auch immer und geben den Wagen noch nicht frei. Die Firma die sich um den Fall kümmert meint das es jetzt weitere 3-4 Wochen dauern kann.


    Die Versicherung hat gesagt, dass sie mir den Schaden regulieren würden ... aber ich nehme lieber meinen alten zurück. :sabber:


  • Vllt baun sie ja noch den resst an Elektronik aus ... bevor du ihn wieder bekommst ... kannst ja dann bei ebay rauskaufen! :apaul:

  • Nene, der Wagen wird schon "relativ" unversehrt wieder in DE ankommen, da bin ich mir sicher, aber die polnischen Behörden sind wohl immer noch ärgerlich auf uns ... die ja eigentlich dafür nichts mehr können ... ;)


    Siehe den Fall mit dem geklauten Transporter sammt Leichen ... die Rückführung der Leichen hatte auch ewig gedauert ... die machen das mit Absicht!!! ;)

  • Melde mich nun nach viel viel Ärger und einigen Magengeschwüren später noch einmal.


    Der Wagen war nun doch kaputt ....


    4 Wochen nachdem man mir gesagt hatte der Wagen wäre in "very good condition", habe ich Bilder von der Versicherung von dem Fahrzeug bekommen. Die linke Seite ist komplett hinüber. Wahrscheinlich ist jemand (Diebe, Polizei, wer auch immer) damit zu schnell in einer Kurve gefahren und haben den Wagen gepflegt geschrottet ...


    Habe mich natürlich nun doch auszahlen lassen. Die HUK hat mir dabei wirklich ein recht faires Angebot gemacht und wird damit ihrem Ruf gerechet.


    Natürlich bekommt man, wenn man irgendwo das Gleiche/was vergleichbares haben will, nichts so einfach.


    Nun ist es ein neuer mit etwas besserer Austattung geworden, der hat dann aber auch 1500€ mehr gekostet.


    Leider gibt es mit dem Wagen nun auch Probleme. Die Bluetooth Schnittstelle funktioniert nicht. Der Wagen wurde aber von weiter her gekauft und nun habe gestaltet sich das mit der Nachbesserung nicht so einfach, aber ist eine andere Geschichte.


    Wollte den Wagen dann ja zu einer Werkstatt bringen um die Ampire Anlage und eine zusätzliche eletronische Wegfahresperre mit RFID Chip einbauen zu lassen (nochmal knapp 1000€ ...). Solange der Wagen aber die Fehler im Speicher hat und nicht in Ordnung ist, will ich das noch nicht machen lassen und da sind wir dann auch schon bei dem Thema meines vorheringen Threas Posters => Lenradkralle. Die nutze ich derzeit um den Wagen zu sichern, aber auch die ist wohl nur eine kleine Hürde. Man hat mir gesagt die haben teilweise auch irgendwelche elektrischen Sägen dabei mit denen die die Dinger in null komma nix durch bekommen.


    Sollte mich das Schicksal nun noch ein zweites Mal treffen, dann werde ich mir wohl einen Trabanten o.ä. kaufen müssen ... was für eine Dilema ...


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    ich kann Deine Entscheidung verstehen und hätte mich ebenfalls auszahlen lassen :top:


    Was hast Du Dir denn jetzt geholt. Es gibt oft bei VFL die Probleme mit der Mulf1, die geht gerne kaputt. Schreib doch ein paar Daten zum Fahrzeug.


    Was steht denn im FS? Hast Du das Auto bei BMW gekauft? Denn die E+ gilt auch in anderen Niederlassungen.


    Grüße und viel Spass mit dem Neuen


    Flo

  • Hi Flo,


    es ist wieder der Gleiche geworden (ein 525D Touring), aber ein Jahr jünger und halt mir einer besseren Austattung. Habe den Wagen von einem Gebrauchtwagen Händler gekauft und nicht bei BMW.


    Bin mit den ganzen Fachausdrücken nicht so firm.


    VFL und Mulf1 sagen mir irgendwie nix :(

  • Vfl = Vorfacelift
    Mulf = Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung für MOST Bus


    Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Falls nicht mach das bitte.


    Der Händler hat ein Reparatur Vorrecht jedoch kannst du darauf bestehen dass er das Fzg. bei dir abholt und wieder bringt um den Fehler zu beseitigen. Daher ist es günstiger wenn er die Kosten der Reparatur einer lokalen Werkstatt bezahlt.


    Kontaktiere ihn und schildere die Situation.


    Grüße flo

  • Hallo Flo,


    ahh ja, danke für die Aufklärung.


    Es ist ein 11/2009 er Wagen und es wurde mir gesagt, es wäre der 5er mit Facelift.


    Die ganze Sache ist ein wenig komplizierter. Der Wagen wurde eigentlich von Privat verkauft und der Händler hat nur den Vermittler gemiemt.


    Der Verkäufer ist aber irgendwie ein Verwandter der Fahrzeughändlers. Er kümmert sich jetzt jedenfalls um die Beseitigung der Probleme.


    Ich kaufe definitiv nicht mehr von Privat ...


    Habe eine KFZ-Rechtsschutz Versicherung, aber ich weiß nicht so recht wie in dieser Situation die Chancen stehen, wenn man es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt und ehrlich gesagt habe ich da auch keine Lust drauf, denn ich habe so schon genug Stress.


    Ich will den Wagen noch einmal hinschaffen in der Hoffnung, dass sie es dann hinbekommen, wenn nicht, dann muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken mit meinem Anwalt machen :heul:

  • Hallo Gerd,


    du hast nen Facelift Modell. Dadurch kannst du meine o.g. Theorie verwerfen und eher mal schauen ob dein Kofferraum unter Wasser steht oder stand... Hast Du ein Panoramadach?


    Viel Glück bei der Fehlerbehebung! Hoffentlich kriegt der Händler das hin!


    Schönes Wochenende

  • Hallo Flo,


    ja, der hat ein Panoramadach, aber ein Wasserschaden wird nicht die Ursache sein, sondern Schlamperei ... :(


    In den Wagen wurde eingebrochen und das Navi (CIC Prof.) samt Steuergeräten geklaut (einfach abgeschnitten). Der Einbau wurde nicht von einer BMW Werkstatt gemacht, sondern von einer "normalen" um die Kosten für die Reparatur möglichst gering zu halten, weil der Wagen angeblich nicht versichert war ...
    Habe ich nachher erfahren.


    Es wurde auch ein kompletter neuer Kabelbau von mehreren Tausend Euro verbaut wurde mir gesagt.


    Warum nun die 3 Steuergeräte fehlen wissen nur die Verursacher. Schlamperei, vergessen oder vorsetzlich weggelassen um Geld zu sparen?


    Ein ziemliches Desaster im nachhinein, aber wenn die es am Ende hinbekommen, will ich nur noch meine Ruhe ... wenn nicht, dann habe ich ganz schön viel Stress am Hals.


    Gruß


    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!