Hallo zusammen
Habe einen e60 2004 er will denn schaltknauf tauschen wie bekomme ich den alten ab will nichts kaputt machen ist Schaltgetriebe kein Automatik
MfG
Hallo zusammen
Habe einen e60 2004 er will denn schaltknauf tauschen wie bekomme ich den alten ab will nichts kaputt machen ist Schaltgetriebe kein Automatik
MfG
im grunde eigentlich feste nach oben weg ziehen! ist "nur" gesteckt
aber pass auf das du dir selbst dabei das ding nicht vorn kopp haust!
Irgendwie geht es nicht bist du sicher das der nach oben hin einfach abgezogen wird ?
Ich mache mir sorgen das ich was an der Schaltung kaputt mache
Kräftig ziehen,
pass nur auf, dass du dir keine Beule ins Dach haust ![]()
Kannst i.d.R. Nichts kaputt machen.
Schalthebel in "Leerlauf" - also Gang raus und dann mal probieren. Ist wirklich fest drin. Man muss also schon mit Kraft ziehen! ![]()
Übrigens:
Beim Automatik ist es ähnlich - da geht es am einfachsten, wenn man auf Position N stellt. ![]()
Aber der kann nichts am Getriebe oder Schalthebel kaputtgehen muss ich die Schaltstange irgendwie beim Abziehen festhalten oder nur einfach mit beiden Händen Schaltknauf nach oben ziehen ?
Mach dir kein Kopf, geht nix kaputt. Leerlauf rein, auf die Rückbank setzen und ordentlich ziehen. Hat bei mir keine 5 sec. gedauert. Nur Mut.
mit nem kurzen Ruck geht das Teil ab...
pass auf die Zähne auf ![]()
Ok danke werde gleich mal versuchen eure Tipps anzuwenden
Hoffentlich bleiben alle Zähne dran ![]()
vorher vllt noch versuchen das ding leicht um die eigene achse nach links und rechts drehen
um es etwas zu lockern
ZitatOriginal von NDH
Mach dir kein Kopf, geht nix kaputt. Leerlauf rein, auf die Rückbank setzen und ordentlich ziehen. Hat bei mir keine 5 sec. gedauert. Nur Mut.
Bin auch fast verzweifelt .
Auf die Rückbank sitzen und kräftig mit einem Ruck runterziehen.
Nicht drehen, sonst beschädigst Du die Aufnahme im Schaltknüppel.
Zitat
Bin auch fast verzweifelt .
Auf die Rückbank sitzen und kräftig mit einem Ruck runterziehen.
Nicht drehen, sonst beschädigst Du die Aufnahme im Schaltknüppel.
er soll das teil ja nicht um 90grad drehen ![]()
Zitat
Jetzt sollte er es auch runterbekommen. ![]()
und selbst wenn der alte hops geht.. er will ja eh n anderen draufpappen ![]()
![]()
Ich nutze den Thread um mal in die andere Richtung zu fragen.
Ich habe vor ca. 2 Monaten den Schaltknauf erfolgreich abgezogen (ging damals mit Schwung samt der Faust direkt in´s rechte Auge
) Auch das Aufstecken hat problemlos funktioniert. Ich habe gehört und gespürt wie er einrastet.
Mir fällt seitdem jedoch auf dass sich der Schaltknauf regelmäßig sehr leicht löst und dann frei am Knauf drehen lässt bzw. einmal hatte ich den Knauf beim raschen Schalten vom 3. in den 4. Gang sogar in der Hand. Sehr unangenehm.
Kann es sein dass da von Werk her etwas Kleber im Spiel ist damit Schaltknauf und -Gestänge besser zusammenhalten?
BRZLFIX
ich glaub kaum.
ich hab in meinem e91 das ding von werksteil auf M teil getauscht und das m ding sitzt bombenfest.
vllt wie schon erwähnt das teil beim abziehen beschädigt.
da ist nichts geklebt.. der Knauf rastet nur mit Plastiknasen in der Gestängerille ein.. da bricht schnell mal eine ab.. und dann wird er locker... ![]()
So endlich ist der schaltknauf drauf ist fest und sieht gut aus
MfG
zeigeeen
zaehne noch alle da :D?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!