Ich musste letztens bereits nach knapp 2tkm einen halben Liter nachschütten. Dabei waren ca. 1000km Autobahn recht normale Fahrt, 2 Tage Passfahrten sehr sportlich und normales rumgezuckel.
Wie siehts bei euch aus?
Ich musste letztens bereits nach knapp 2tkm einen halben Liter nachschütten. Dabei waren ca. 1000km Autobahn recht normale Fahrt, 2 Tage Passfahrten sehr sportlich und normales rumgezuckel.
Wie siehts bei euch aus?
Ist normal muss ich auch 1L max 5000km
Dann bin ich ja beruhigt
Hab auch nach 2tkm 0,5L nachgeschüttet ... also alles im grünen Bereich
Dann muss aber die Frage erlaubt sein ob es überhaupt einen Ölwechsel braucht
30.000km c.a 0.5l aufgefüllt.
530d M57TU 218PS
bei meinem 530D musste ich zwischen den Ölwechseln (knapp 30.000 km) gar kein Öl zwischendurch nachfüllen!
... unglaublich aber ich hab am WE schon wieder 2x! 0,5L nachfüllen müssen nach BC Aufforderung (bitte 1L?!)
2 3/4 Tankfüllungen (ca 135L) verballert gestern u heut für 500km Autobahn "davon-schwimm-Aktion" (z BMW Treffen & Co)
...sind nun nach nur 3200km im halben Jahr insgesamt 1,5L goldenes Öl 10W60 TWS verbraucht worden
ZitatOriginal von Schnullerbacke
bei meinem 530D musste ich zwischen den Ölwechseln (knapp 30.000 km) gar kein Öl zwischendurch nachfüllen!
Bei mir auch.
ZitatOriginal von targetboy
Dann muss aber die Frage erlaubt sein ob es überhaupt einen Ölwechsel braucht
Weil der V10 bei normaler Fahrt und besonders in der Kaltstartphase haufenweise Sprit und Kondenswasser in der Wanne sammelt und somit der Ölstand gehörig verfälscht wird, mache ich spätestens alle 4000km nen Ölwechsel.
Übertrieben ?
Kommt auf den Einsatz an - ich bin kaum auf der Autobahn, also verdampft das Kondenswasser und der Sprit nicht so einfach...das merkt man daran, wenn man sonst kaum Öl braucht aber plötzlich nach 400km schnellerer Fahrt 1L fehlt, obwohl zuvor die Anzeige noch bei Maximum war....
ZitatOriginal von Duc_535d
... unglaublich aber ...sind nun nach nur 3200km im halben Jahr insgesamt 1,5L goldenes Öl 10W60 TWS verbraucht worden
... wielange ist der letzte ölservice her
Verlasst euch nur nicht blind auf die Permanentanzeige. Im Fall dass das System eine Warnung ausgibt und BEVOR ihr Öl in den Motor gebt, sollte zuerst der Soforcheck gemacht werden, die MUSS nicht stimmen!
-> 10km fahren, Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen und Motor in N laufen lassen, auf Ölanzeige wechseln und BC Taste paar Sekunden gedrückt halten. Nach etwa 1 Minute bekommt ihr den tatsächlichen Stand.
Ich hatte bereits eine Differenz von 0.6L zu verzeichnen. Sprich das System hat 0.0 permanent zeigt, tatsächlich waren es aber 0.6!
Sicher weiss jeder dass zuviel Öl ebenso ungesund ist wie wenig
interessant ... wie kompliziert man so eine einfache tätigkeit gestallten kann
Für eine Messstabvorrichtung war kein Platz mehr im Motorraum
@ Neuro...
ja mir wäre ein einfacher Ölmessstab auch lieber gewesen ABER wo keiner ist
Letzter Ölservice laut Scheckheft "erst" vor 6tkm ...
Cruzer...
ja das kam mir sehr komisch vor, ca 1500km mit 0,5L und dann nach bisserl Autobahn (ca 150km) schon auf einmal 0,5L?! vonnöten?
@ target...
ja ich hab 3-4x resetet nach dem Nachfüllen ( ca 2-3 min Abstand) aber immer noch auf Minimum (0,2L)...?!
dann 10min gewartet und Motor wieder an im Stand und wieder resetet... Wieder 0,2L angezeigt?! (vllt weil ich nicht 1L komplett nachgekippt habe wie aufgefordert...?!)
bin dann 150km Heim (ca 3/4h später) und im stand dann nochmals resetet...
immer noch Minimum?! 0,2L Anzeige... (wie erwähnt hatte ich 0,5L nachgeschüttet !)
tja dann hab ich nochmals ca 0,3-0,4L nachgeschüttet und siehe da...
nach dem Reseten 1,0L Maximum
Echt ein Mukrs diese Ölstandskontrolle...
Also bei mir fehlen jetzt nach ca 6tkm inkl Italien Urlaub und quälerei durch die Berge, zwei striche in der anzeige.
Ich denke und hoffe das ist ok.
Also bei meinen Diesel ( bj. 2006) habe ich garkeine Verbrauch von Öl Wechsel zum Öl Wechsel muss ich garnichts nachfüllen
Ich hatte schon einige Autos, aber alle 2tkm Öl nachschütten? Mein 528i E39 hatte 300tkm runter und hat vielleicht mal 1l zwischen den vorgeschriebenen Intervallen benötigt.
Und die Geschichte mit dem Kondenswasser glaube ich nicht. Dann müssten ja alle 2tkm 1Liter Kondenswasser im Öl sein. Na dann schütte doch mal soviel Wasser in einen Eimer mit Öl und sehe was passiert, bzw. wie das aussieht. Ich sage nur Emulsion...
Das Wasser verdampft ja wieder und geht über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder hinaus.
Mein V8 braucht auch Öl aber hält sich im Rahmen.
bin jetzt 20tKM gefahren - und musste 2mal jeweils 1 Liter reinkippen.
Also alle 10tKM 1liter.
Wenns so bleibt find ichs ok.
Muss allerdings sagen bei meinem 123er D musste ich noch nie Öl nachfüllen...
Gruss
Thomas
Ich habe mein Auto jetzt 8 Monate und bin damit 11tkm gefahren. Laut Anzeige ist der Ölstand noch immer wie beim Kauf - ganz oben. Also bislang kein merklicher Verbrauch.
Fahrprofil ist gemischt - von Stadtverkehr über Landstraße und auch in letzter Zeit recht viel BAB mit Vollgasanteilen dabei.
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