Lenkradzittern

  • Hallo,


    wenn mein BMW mal 10 Stunden lang steht und ich dann direkt (ca. 1 Km Strecke) auf eine Bundesstrasse fahre dann zittert mein Lenkrad zwischen ca. 80 bis 130 Kmh. Ich merke dann wie das zittern/flattern des Lenkrads, mit jedem Kilometer den ich auf der Bundesstrasse zurückgelegt habe, weniger wird und dann nach ca. 3 bis 5 Km ganz weg ist (Auto verhält sich dann ganz normal).
    Als ich noch meine Sommerräder drauf hatte ist das ganz selten vorgekommen. Jetzt mit den Winterrädern ist es fast jedes mal so.
    Winterreifen und Felgen sind neu und 1500 km gelaufen.


    Woher kann dieses Problem kommen?


    mfg Martin

  • Nach ein paar Stunden Auto stehen lassen schon Standplatten?
    Und die gehen dann beim Fahren wieder weg?


    Winterreifen sind Hankook IceBear W300.
    Ein Kumpel von mir fährt die gleichen Reifen und der hatte noch nicht so ein Phänomen.


    Sind es dann wirklich Standplatten und ist das dann "normal"?

  • Zitat

    Original von shortydo
    ich habe das bei mir auch mit den winterreifen gemerkt sind jetzt den zweiten winter drauf und habe die über den sommer die reifen einlagern lassen also kann das doch kein standplatter sein, oder?


    da unsre kisten sehr empfindlich sind diesbzgl würd ich an deiner stelle die pellen am fahrzeug feinwuchten lassen

  • ich denke schon.
    ich hatte das gleiche problem als ich im frühjahr die sommerpellen von meinem e39 auf den e60 übernommen habe.


    mein reifendealer hat (seiner aussage nach extra fü 5er bmw!) ein spezielles wuchtgerät mit dem die reifen am fahrzeug montiert gewuchtet werden.
    anfangs hatte ich an der hinterachse ein dermaße starkes zitten dass die ganze heckpartie spürbar am "beben" war.


    danach war ruhe.


    im dümmsten fall kommt diese aktion halt bei jedem reifenwechseln auf dich zu

  • Also sollte ich dann eventuell auch mal die Räder am Auto feinwuchten lassen?


    Ist es auch möglich dass mein Problem von ausgeschlagenen Lagern an der Vorderachse kommt?
    Denn seit kurzem habe ich vorne ein Poltern wenn ich über Gullideckel, Schlaglöcher und Querfugen fahre!

  • also ich hatte letztens eine ausgeschlagene spurstange und einen kaputten stoßdämpfer und da war das nicht da habe dann alles reparieren lassen und es war alles okay erst als die winterräder dran waren!


    aber poltern hatte ich auch als die spurstange defekt war!

  • Zitat

    Original von mwab2000
    Also sollte ich dann eventuell auch mal die Räder am Auto feinwuchten lassen?


    Ist es auch möglich dass mein Problem von ausgeschlagenen Lagern an der Vorderachse kommt?
    Denn seit kurzem habe ich vorne ein Poltern wenn ich über Gullideckel, Schlaglöcher und Querfugen fahre!


    wenn du schreibst dass es nach ein paar km weg ist glaub ich nicht dass das was bringt

  • mwab2000


    fahr doch mal zu einer freien werkstatt die nehmen den auf die bühne und checken fahrwerk und spurstangen und achsgelenkträger, gibst den einen zehner fürs gucken und dann weisst du was kaputt ist oder ob was kaputt ist! wenn alles okay ist weisst du zunächst mal das es an deinen reifen liegt!

  • Hallo,


    das poltern sind vermutlich die Pendelstützen. Einfach auf die Bühne nehmen und mal das Rad anheben. Dann sieht/hört man das sofort, wenn es die Pendelstützen sind.


    Zum Thema Reifen. Genau das ist einer der Gründe, warum ich den Hankook nicht mehr will. Standplatten schon nach 12 Stunden Standzeit. Hat sich bei mir aber damals schon nach 500m "repariert". Nervig war es trotzdem.


    Gruß

  • also nachdem ich meine reifen habe wuchten lassen dachte ich es ist alles okay doch gestern auf die bahn und das lenkrad zittert wieder :(


    ich glaube die haben nur die vorderräder gewuchtet kann es auch zittern wenn die hinterreifen nicht ordentlich gewuchtet sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!