Hallo, Leute, brauche Hilfe. Mein E60, gekauft im letzten Herbst bei 140000 km lief bisher gur. Nun Kühlmittelverlust, dann weißer Qualm aus dem Auspuff. Diagnose der Werkstatt: Riss im Zylinderkopf. Angeblich wäre das aber bei den neuen Motoren eher selten (habe wahrscheinlich M57 D30 TÜ2). Vorschlag der Werkstatt: neuen Zylinderkopf einbauen (ca. 6000,-€) oder Austauschmotor (ca. 12000,-€), da wahrscheinlich auch der Motorblock etwas abbekommen hätte (Überhitzung - warum?).
Was ist zu tun - hat jemand einen Rat oder das selbst schon einmal erlebt?
Der Preis für den Kopf scheint mir zu hoch. Gibt es Alternativen?
Zylinderkopfschaden
- kate
- Erledigt
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ui ui ui.. die Preise sind da wohl leicht überzogen...
en überarbeiteten Kopf solltest Du zB fürn 1000er bekommen... und für Kleinteile + Einbau nochmal soviel....was das Wasser im Motor nun schon an Schaden angerichtet hat..?? alles möglich....
kommt drauf an wie lange Du nun schon so gefahren bist...
kann auch gut sein dass es nur die Dichtung ist..??
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Ich würde auch nicht direkt von nem Riss ausgehen. Kopf runter machen und dann prüfen ob er wirklich gerissen ist.
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Hallo Whiskey,
danke, habe ich mir schon gedacht mit den überzogenen Preisen. Weiße Spuren (Kühlmittel) am 6.Zylinder deuten darauf hin, dass das wohl schon eine Weile so ist. Sichtbar sei hier ein Riss, also ist es nicht die Dichtung.
Die Frage nach gößeren Schäden ist die Preisfrage - die Werkstatt meinte, dann müsste der gesamte Motor zerlegt werden - daher auch die Empfehlung Austauschmotor. Nur dieser Preis läge nur um wenige tausend Euro unter dem damaligen Kaufpreis des Fahrzeugs (Bj. 2008, 530d).
Bin völlig ratlos. Kate -
Hat schon mal jemand den Kopf runter genommen?
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Ja, die BMW-Werkstatt. Vorher haben die auch die Glühkerze aus dem 6.Zylinder nicht herausbekommen, offensichtlich Folge des eingetretenen Kühlmittels. Am herausgenommenen Kopf war dann der Riss sichtbar. Kate
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Ich würde bei den BMW-Schraubern abbrechen und eine kompetente freie suchen. Die bauen die keinen externen Kopf ein.
Wie gesagt: Schauen ob Laufflächen in Ordnung usw.
Dann entweder Kopf oder kompletter Motor vom Unfallauto beim Schrotter via eb*y. Da hast du auch 1Jahr Garantie...Hattest du denn mal Meldung "Kühlmitteltemp. zu hoch" ?
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Haben die auch den Block am 6 Zylinder mal kontroliert auf auswaschungen?
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Auswaschungen....? das weiss ich nicht. Kann ich aber morgen fragen.
Mit der Anzeige "Kühlmittelstand zu gering" fing es an, zuletzt habe ich 3 L auf 150km nachgefüllt. -
"Kühlmitteltemperatur zu hoch" - nein, nie.
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Was meintest du eigendlich mit "neuem Motor" bezüglich technik oder ist der schon mal getauscht worden?
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das auto ist nun mit demontiertem zylinderkopf bei bmw ?
na dann würd ich n gebrauchten kompletten kopf besorgen und denen geben ....
füll mal die userpage aus ....
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Wenn der Rest wirklich noch in Ordnung ist ist das die sinnvollste Lösung!
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Den 1.Fehler hat er schon gemacht, überhaupt zu den BMW-Apothekenschraubern zu gehen mit einem 5J. alten Fahrzeug.
Wo es so viele kompetente freie BMW-Schrauber gibt... -
Naja, sind ja nicht alle BMW Werkstätten unfähig und man kann es keinem verdenken, das wenn er ein Problem mit einem BMW hat, auch in eine BMW Werkstatt zu gehn damit, gerade wenn es sich um so "anspruchsvolle" Dinge handelt wie ein Zylinderkopf, Reifen kann man sich auch bei ATU wechseln lassen, das stimmt...
Gruß Ronny
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Zitat
Nein, nichtmal ein Reifen kann man bei ATU wechseln.
Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!
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http://www.ebay.de/itm/Zylinde…teile&hash=item1c3261bf2e
Und dazu ein Kompletter Dichtungssatz. Und weiter gehts.
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@ Boris
Jawoll richtig so!!
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Mit dem Angebot sollte die Rep dann auch nicht mehr wien 1000er kosten!
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Vielen Dank für Eure Hinweise.
Kennt denn jemand im Raum Köln-Bonn ein gute Werkstatt, zu der man mit diesem Problem gehen könnte? IAuf der Userpage ist übrigens eini Bild dazu (Kühlwasser in den Abgasen).
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