E60 Krankheit: abstehende Fensterschachtleisten

  • Hallo,


    woher kommt das eigentlich, dass bei jedem zweiten E60 mindetens eine Fensterschachtleiste zum Ende hin absteht? Zumindest bei den Vorgängermodellen konnte ich das bislang nie derart ausgeprägt beobachten.


    Komischerwiese kann ich meine Leiste auch nicht wirklich in die korrekte Position drücken. Sie lässt sich nicht weiter runtersetzen. Erfahrungsgemäß verbiegt man die Leisten bei einer Demontage sehr schnell und man bekommt das eigentlich nie weder gerade hin. Deshalb habe ich sie noch nicht runtergenommen.


    Würde eine neue Leiste kaufen und aufsetzen, da mich diese Optik doch sört. Wollte nur sichergehen dass es tatsächlich an der Leiste und nicht an der Blechkante darunter liegt. Mir fällt gerade nichts ein was mit der Blechkante passieren sollte aber mich wundert es eben, dass sich die Leiste nicht wirklich herunterdrücken/-biegen lässt.


    Die 44 EUR werde ich wohl investieren und mein Glück versuchen.

  • Hi,


    Langsam und vorsichtig mit einem Plastikkeil raushebeln stück für stück, dann sollte die schon ganz heil rausgehn. Kann man auch von der innen seite her hebeln, dann passiert dem lack oder dem Blech auch nix!
    Du könntest dann hinten wo die Leiste hochsteht ein tape hinmachen das es etwas dicker ist, dann bleibt sie vielleicht auch unten.


    Gruß Michi

  • Zitat

    Original von Michi-ND
    Du könntest dann hinten wo die Leiste hochsteht ein tape hinmachen das es etwas dicker ist, dann bleibt sie vielleicht auch unten.


    Würde helfen wenn die Leiste nicht mehr unten bleiben will, aber mir kommt es so vor, als könne die Leiste gsr nicht mehr bis ganz nach unten gesetz werden.

  • Zitat

    Original von Zlatko


    Würde helfen wenn die Leiste nicht mehr unten bleiben will, aber mir kommt es so vor, als könne die Leiste gsr nicht mehr bis ganz nach unten gesetz werden.


    Vielleicht hat sich da ja etwas dreck abgelagert? Wennst die draußen hast siehst ja was los ist.
    Ich hab die Leiste vom E6x noch nicht ausgebaut in der Hand gehabt, eventuell könnte man ja wenn die ansteht etwas abschleifen?!

  • Hab das Problem auch auf beiden seiten vorne :(
    Ich kann sie aber ohne Probleme runterdrücken so das es wieder bündig ist, allerdings kommt es mir so vor als wären sie auch um ca. 5mm ( geschätzt ) nach hinten verschoben, war schon am überlegen sie mal ganz abzunehmen, bin mir aber unsicher wie "biegefreudig" die Dinger sind.


    Verbiegen die sich schnell beim versuch sie abzunehmen ? Weiß evtl. jemand was so ein Satz neue kosten würde ?

  • Zitat

    Original von DerBjoern
    Weiß evtl. jemand was so ein Satz neue kosten würde ?


    Wie oben geschrieben kostet die von mir benötigte Leiste auf der Fahrerseite in Chrom 44 EUR. Grob mal 4 genommen also rund 180 EUR.

  • Ich vermute, dass die Leisten dann wohl schonmal demontiert wurden.


    Ich kenne das noch vom alten E34. Wenn man dort die Leisten nicht 100%ig ohne Deformation abbekommen hat, hatte man nach der Montage der selbigen genau dieses Problem.


    Bei meinem E60 wurden die Leisten in den 5 Jahren und 225tkm ab Verkauf nicht einmal angerührt. Mit dem Ergebnis, dass diese bis zum Ende exakt und ohne Makel waren.


    Von selbst verbiegen sich diese Leisten nicht! ;)

  • Zitat

    Original von Kev
    Von selbst verbiegen sich diese Leisten nicht! ;)


    Ist jetzt aber auch nur eine Vermutung und wäre eigentlich auch keine Begründung für die Tatsache, dass sie sich nicht kurzzeitig wieder in Position drücken lässt. Die Leisten des E34 lassen sich wie erwartet runterdrücken.


    Wenn das der Grund ist, wurden schon bei sehr(!) vielen E60 die Leisten abgezogen! :D

  • Dann anders... Meine haben sich in 5 Jahren und 225tkm nicht verbogen und haben diesen Mangel gezeigt.


    Nicht vermutet, selbst erfahren... ;)


    Kauf' eine neue und berichte! 44€ sind ja praktisch nix... Gerade mal eine halbe Tankfüllung. :D

  • Zitat

    Original von Kev
    Kauf' eine neue und berichte! 44€ sind ja praktisch nix... Gerade mal eine halbe Tankfüllung. :D


    Darauf wird es hinauslaufen! :D Dann kann ich auch mal die alte in Augenschein nehmen.

  • Bin da nicht so Fit, aber könnte es evtl. damit zusammenhängen das das Fenster wenn es hoch gemacht wird, und die Spaltmaße nicht von werk aus 100%ig stimmen, auf Dauer diese Leisten lockern und "mit hochschieben" ?
    Nur so nen Gedanke :?:

  • Hallo!


    Ich habe das Problem auch.
    Meine Leiste war auch zu weit hinten, sodaß sie von der Leiste der hinteren Tür hochgedrückt wurde.


    Ich habe ein Stück Holz dagegen gehalten und sie mit leichten Schlägen (kleiner Hammer) wieder nach vorne geschoben.
    Jetzt kann ich sie auch ganz herunterdrücken, ohne dass sie beim nächsten Türschliessen wieder verabschiedet.


    Im Vergleich zu meinem E39 ist das aber nicht die einzige Stelle, wo die Qualität nachgelassen hat.


    Gruß, Ralf

  • Das hatte ich auch.
    Ich habe die Leisten vorsichtig hochgemacht, und unten drunter sauber gemacht. Hatte sich Dreck angesammelt.
    Dann habe ich sie mit Loctite fixiert. Seit dem haben sie sich kein Stück mehr bewegt. Ist bestimmt 2 Jahre her. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!