E61 Fernbedienung tot, Antennendiversity abgesoffen

  • Mein Auto scheint eine etwas problematische Beziehung zu Wasser zu haben.


    Nachdem ich nach dem Kauf im Sommer viel Spaß mit dem Panoramadach bzw. Wasser im Kofferraum hatte, ging vorgestern auf einmal die Funkfernbedienung nicht mehr.


    Nach der Demontage des Heckspoilers habe ich dann ein abgesoffenes Antennendiversity-Steuergerät gefunden. Die Leiterplatte ist noch nicht einmal lackiert und verträgt Wasser nicht wirklich gut.


    Bei meinem alten E39 waren so gut wie alle Steuergeräteleiterplatten mit Schutzlack geschützt, aber sowas ist wahrscheinlich mittlerweile zu teuer... :bad:


    Das Teil habe ich bestellt und ich hoffe, dass damit alles wieder funktioniert. Ich habe ein bisschen Angst, dass vielleicht auch der Kabelbaum am Heckklappenscharnier gebrochen sein könnte. Das werde ich dann merken...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden... :trinken:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Jo, hab´s mittlerweile auch schon sehr oft gefunden im http://WWW.


    Ich hoffe, dass ich heute das Steuergerät bekomme und werde dann mal versuchen, das Teil etwas gegen die Feuchtigkeit zu schützen.


    Habe schon gefunden, dass man Schaumstoffstreifen zwischen Spoiler und dem Deckel über dem Steuergerät aufkleben soll, damit der Deckel angedrückt wird und so die "Wasserdichtigkeit" etwas verbessert werden soll.


    Ich glaube, ich mach mir im Outlook mal ein paar Aufgabenserien:


    1.) monatlich überprüfen, ob Wasser im Kofferraum bzw. Reserveradmulde


    2.) alle drei Monate Check Feuchtigkeit Heckspoiler/Antennendiversity


    Sonst noch jemand Vorschläge? :D

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • So, Fernbedienung geht wieder.


    Steuergerät erneuert und alles wieder im Lack.


    Bin mal gespannt, welcher Konstruktionsfehler als nächster auftaucht... :motz:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hi, falls du die Platine etwas besser schützen willst könntest d dir sog. ISOLIERLACK besorgen, ist eigendlich aus´m Elektro-Maschienenbau, damit habe ich bei meinen E46 die Sachen, di ich selber gebastelt habe immer gebadet, um vor korrusion und wasser zu schützen!
    oder mal bei Conrad schauen, da gibts auch was für Platinen.
    Lieber Vorbeugen als Neu kaufen.......


    Gruss René

  • Danke für das Angebot.


    Ich arbeite in einem Unternehmen, das Leiterplatten bestückt und unter anderem auch lackiert.


    Hatte ich mir auch schon überlegt...


    Mal schauen, ob ich da Lust zu habe die nächsten Wochen... :)

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)


  • Na dan sitzt du ja direkt an der Quelle............
    Ich würd´s auf jeden Fall machen, das war ja eigendlich der Fortschritt von BMW, warum de Module-Steuergeräte sehr langlebig sind(waren)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!