Beim Kauf meines 535d habe ich gleich ein neues Lowtec Gewindefahrwerk mit erworben, niegelnagelneu eingebaut, das original M-Fahrwerk ausgebaut im Kofferraum.
Im Prinzip würde ich kein M-Fahrwerk durch ein Billig-fahrwerk ersetzen. Da es aber eingebaut war, und da die Karre einfach "*ç%& geil aussieht, wollte ich auch nicht wieder zurückrüsten oder eine Alternative kaufen. Vorerst.
Technik:
VA: Gewindefahrwerk
An sich ist der Aufbau optimal für ein Gewindefahrwerk. Die Feder bzw die Vorspannung bleibt immer gleich, unabhänig von der Höhe. Die Höhe verstellt man, indem man die untere rote "Gegenmutter" löst, den Dämpfer im Federbein rauf oder runterschraubt, und den Sicherungsring wieder festdreht
HA: kurze Dämpfer, Höhe wird über die originale Luftfederung reguliert.
In meinem Fall wurde der Wagen hinten beim per OBD runtergelassen.
Laut LOWTEC sollte man hinten die "Koppelstange" wechseln. Die Neue sei verstellbar, und gaukelt dem Wagen eine falsche Höhe vor. Bei KW z.B. ist diese Koppelstange mit dabei, bei LOWtec nicht.
Ich frage mich nur wie die Bremskraftreglung sich verhällt, wenn man dem Wagen per Koppelstange vorgauckelt er sei voll beladen?
Qualität und Kundenservice:
Beim Vorbesitzer:
- Das Fahrwerk wurde letzten Herbst eingebaut und quasi nicht gefahren. Beim Radwechsel fiel auf dass die beiden vorderen Kolbenstangen ein riesiges Spiel hatten.
- Laut Vorbesitzer hat es über 2 Monate gedauert, bis er Ersatz bekam, und das nur dank eines befreundeten Händlers. Anscheinend sind LOWTEC nicht sonderbar hilfsbereit und ihre Produkte sind absolut perfekt, Fehler ausgeschlossen und noch nie solch einen Fall gehabt. Liest man in diversen Foren, findet man aber immer die gleichen Probleme, seit Jahren. (E39...). Ich selbst bin noch nicht mit ihnen in Kontakt getreten.
Bei mir:
- Quietschen der hinteren Dämpfer (klingt nach Auspuff der in den Gummis wackelt, Wwuoab, wwuuoab). Kommt aber definitiv von den hinteren Dämpfern. Einbaufehler ausgeschlossen. Themperaturabhänig.
- Auf dem ersten Foto sind die Dämpfer neu eingebaut, mitte Januar 2013, das zweite Foto Mitte April 3013, also 3 Monate und 2500km später.
- Wir haben gestern versucht das Fahrwerk um 1 cm hochzudrehen. Ja, man hätte das Gewinde beim Einbau fetten können. Wurde aber nicht gemacht.Trotzdem ist es nicht normal dass sich der Sicherungsring verkantet, und wir danach ohne "riiiesige" Gewalt das Gewinde aus dem Ring rausgedreht haben. Auf der anderen Seite haben wir den Ring dann sofort gesprengt, ohne lange zu drehen, und siehe da, das Gewinde auf dem Dämpfer hatte leichte Zahnbildung.
Wir haben das ganze gut gesäubert, gefettet, zwei neue Sicherungsringe von einer anderen Marke genommen, und ich hoffe dass die Freunde vom SNCT (unser "TÜV") nicht merken dass das nicht original ist.
Zeitmangel, Zeitmangel, Teil 2: Fahrverhalten, Optik kommen morgen