Erfahrungsbericht E61 Gewindefahrwerk Lowtec

  • Beim Kauf meines 535d habe ich gleich ein neues Lowtec Gewindefahrwerk mit erworben, niegelnagelneu eingebaut, das original M-Fahrwerk ausgebaut im Kofferraum.


    Im Prinzip würde ich kein M-Fahrwerk durch ein Billig-fahrwerk ersetzen. Da es aber eingebaut war, und da die Karre einfach "*ç%& geil aussieht, wollte ich auch nicht wieder zurückrüsten oder eine Alternative kaufen. Vorerst.


    Technik: :top:


    VA: Gewindefahrwerk
    An sich ist der Aufbau optimal für ein Gewindefahrwerk. Die Feder bzw die Vorspannung bleibt immer gleich, unabhänig von der Höhe. Die Höhe verstellt man, indem man die untere rote "Gegenmutter" löst, den Dämpfer im Federbein rauf oder runterschraubt, und den Sicherungsring wieder festdreht


    HA: kurze Dämpfer, Höhe wird über die originale Luftfederung reguliert.
    In meinem Fall wurde der Wagen hinten beim :) per OBD runtergelassen.
    Laut LOWTEC sollte man hinten die "Koppelstange" wechseln. Die Neue sei verstellbar, und gaukelt dem Wagen eine falsche Höhe vor. Bei KW z.B. ist diese Koppelstange mit dabei, bei LOWtec nicht.


    Ich frage mich nur wie die Bremskraftreglung sich verhällt, wenn man dem Wagen per Koppelstange vorgauckelt er sei voll beladen?




    Qualität und Kundenservice: :bad:


    Beim Vorbesitzer:
    - Das Fahrwerk wurde letzten Herbst eingebaut und quasi nicht gefahren. Beim Radwechsel fiel auf dass die beiden vorderen Kolbenstangen ein riesiges Spiel hatten.
    - Laut Vorbesitzer hat es über 2 Monate gedauert, bis er Ersatz bekam, und das nur dank eines befreundeten Händlers. Anscheinend sind LOWTEC nicht sonderbar hilfsbereit und ihre Produkte sind absolut perfekt, Fehler ausgeschlossen und noch nie solch einen Fall gehabt. Liest man in diversen Foren, findet man aber immer die gleichen Probleme, seit Jahren. (E39...). Ich selbst bin noch nicht mit ihnen in Kontakt getreten.


    Bei mir:
    - Quietschen der hinteren Dämpfer (klingt nach Auspuff der in den Gummis wackelt, Wwuoab, wwuuoab). Kommt aber definitiv von den hinteren Dämpfern. Einbaufehler ausgeschlossen. Themperaturabhänig.
    - Auf dem ersten Foto sind die Dämpfer neu eingebaut, mitte Januar 2013, das zweite Foto Mitte April 3013, also 3 Monate und 2500km später. :O
    - Wir haben gestern versucht das Fahrwerk um 1 cm hochzudrehen. Ja, man hätte das Gewinde beim Einbau fetten können. Wurde aber nicht gemacht.Trotzdem ist es nicht normal dass sich der Sicherungsring verkantet, und wir danach ohne "riiiesige" Gewalt das Gewinde aus dem Ring rausgedreht haben. Auf der anderen Seite haben wir den Ring dann sofort gesprengt, ohne lange zu drehen, und siehe da, das Gewinde auf dem Dämpfer hatte leichte Zahnbildung.
    Wir haben das ganze gut gesäubert, gefettet, zwei neue Sicherungsringe von einer anderen Marke genommen, und ich hoffe dass die Freunde vom SNCT (unser "TÜV") nicht merken dass das nicht original ist. :motz:



    Zeitmangel, Zeitmangel, Teil 2: Fahrverhalten, Optik kommen morgen

  • Sah bei meinem Kumpel nach einigen Monat im E46 genauso aus... Das DTS, welches ich im E46 hatte, sah nach über einem Jahr noch so wie frisch eingebaut aus und das zu einem ähnlichen Preis...

  • LM: Natierlech, ech hätt jo och nie Lowtec kaaf. Da et awer nu mool dran ass, wollt ech et och fueren bis et eben freckt ass. (Menger Meenung no nach desst Joer). :rollen:



    Fahrverhalten: :O


    Cruisen ok. Schnell fahren, nicht ok.


    Ich bin noch keinen E61 original gefahren. Ich persönlich finde dass meiner jetzt nicht sooooooo bretthart ist. Nur bei tiefen Rillen oder Löchern tut es weh. Meinen Mitfahrern treibt es jedesmal die Tränen in die Augen dass die Härte nicht zu so einem Auto passen würde, ich denke bei den meisten spielt aber auch der Kopf mit: Ganz tief = ganz hart. Meiner Meinung nach ist ein E90 mit M-Fahrwerk nicht viel bequemer.Ich bin aber schon in anderen Autos Bilstein B14 und KW V3 gefahren die haben sich besser angefühlt.


    Und da ist der Haken: Er fühlt sich irgendwo nicht gut an. Das Fahrwerk ist gut, wenn man einen 520 in der Basisaustattung fährt. Das gleiche Fahrwerk wird aber auch für den 535d geliefert, und man spürt dass er zu schwer und zu stark ist.


    Wegen der Winterreifen bin ich bis jetzt nicht schneller als 210 gefahren, ich werde mich aber hüten das nochmal auf einer Strecke zu machen die ich nicht kenne. Bei Bodenwellen in voller Beschleunigung hat er schon mal orange aus dem Amaturenbrett geblinkt, und das bei 170. Das fühlt sich nicht gut an. Um 200 fahren geht in Ordnung solange die Strasse gut ist. Bei Bodenwellen wird die Karre soooo leicht auf allen vieren dass man sich schon erschrecken kann.
    Die Krönung war dann ein "kleiner" Drift bei 160. Ok, ich bin bei um 0°C wie ein Bekloppter auf die Autobahn raufgefahren, die Elektronik war leicht mit der Situation überfordert und es ging schön quer, bis die Elektronik mich unsanft eingebremst hat. Mit der Situation war dann das Fahrwerk überfordert und das Heck flog in die andere Richtung. Aber hallo. :kotz:

    Optik:
    :top:
    Laut TÜV darf ich ihn noch 6cm runterdrehen, Gewinde ist noch genug da um ihn auf den Boden zu legen. So tief ist natürlich Geschmackssache, aber wem nur Optiktuning wichtig ist, trifft mit Lowtec die richtige Wahl.
    Ich habe ihn seit den Fotos 1cm hochgedreht, damit er vorne und hinten gleichsteht.



    Fazit:


    Technik: Sehr gutes Prinzip, leider unterirdisch schlechte Qualität durch die das Gewindefahrwerk nicht mehr verstellt werden konnte.


    Optik super, man kann den Wagen so tief legen wie man will.


    Fahrverhalten: Ich antworte hier mit gemischten Gefühlen. An sich geht es in Ordnung, für den Preis definitiv. Ich denke dass es Sicherheitstechnisch dem 535d (und anderen) einfach nicht gewachsen ist und dass das noch im Laufe des Jahres schlimmer wird. Ich habe das Gefühl dass die hinteren Dämpfer schon nachlassen.


    Das Lowtec kostet 499€. Ein KW Streetcomfort um 1450€.


    Die Folgekosten bringen das Fahrwerk jetzt schon auf über 1000€, und spätestens nächstes Jahr ist es hinüber.


    Die Rechnung ist schnell gemacht.


    Das Fahrwerk ist nicht zu empfehlen.

  • Zitat

    Sorry mee ween Schrott keeft, keeft zweemol.


    U sech ass daat trauresch. Bei KW a Co bezills de ganz vill de Numm. Op LOWTEC oder Aldisport, daat Fuerwierk kascht awer 500€, daat ass vill mei wei d Materialkäschten sin. Si 500€ kee Geld mei?


    Switch L --> D


    Wer Billigfahrwerke kauft ist selber schuld? Man weiss ja dass man Kacke kauft? Ich erwarte für den Preis nicht den gleichen Funktionsumfang wie bei einem teuren Fahrwerk. Aber es soll funktionnieren.


    Bsp.: Dacia vs BMW


    Andere Austattung, andere Verarbeitung, anderes Fahrgefühl, anderer Preis.
    Darf sich der Dacia deswegen nach 3 Monaten zerlegen? "Tja, ist eben ein Billigauto." Ich denke eher nicht.


    Ob Lowtec oder KW, wenn ich etwas für meinen Wagen kaufe, das dafür gemacht wurde, soll es mindestens seine Funktion erfüllen.

  • An die Kombifraction:


    1) Sind irgendwelche Schäden an der Luftfederung bekannt die durch das Tieferlegen auftreten können?


    2) Mein Dicker hat sich jetzt im Winter innerhalb von 4 Tagen ganz abgesenkt (hinten). Liegt das in der Norm?

  • Auf den Fotos lag er "zu" tief. Aber es kann mir keiner erzählen dass ein ordentlich tief gelegter Wagen nicht besser aussieht als eine Original Schaukel. Das M-Packet wird meist nicht gekauft damit der Wagen schneller fährt. In original Werbungen legen sie die Autos tiefer weil es mehr hermacht....


    Ok, es gibt auch welche die finden den 5er besser ohne M-Packet. Weniger prollig. Jedem das seine. :)


    Edit: sorry, ich hab den Sarkasmus nicht verstanden. Deiner liegt ja auch tief. ;)

  • Wenigstens konnte ich den "Langzeit"bericht abschliessen.



    Ich habe nun ein Riesenproblem weil ich nächste Woche um 3000km fahren werde. Mit kaputtem Dämpfer? Ungern.


    Geld für ein neues Fahrwerk habe ich grade jetzt nicht bei Hand. Davon abgesehen ist die Auswahl relativ begrenzt.


    Bleibt mein originales 130.000 km M-Fahrwerk, mit 50er H&R Federn. (35er machen wohl keinen grossen Unterschied zu M?)



    Sorry, bin im Zeitdruck und finde kein Moment zum suchen oder googlen. Passt die Kombi?


    Hat auch jemand eine Detaillierte Einbauanleitung für e61? Theoretisch komme ich auch so klar, praktisch lese ich lieber nach. Auch die nm sind mir wichtig (früher war das egal. :) ). Ich gehe übrigens auch mit Einkaufsliste einkaufen. :

  • Was mich nervt ist das Spurstellen, sonst hätte ich mir das M komplett reingebaut und danach, wenn ich flüssiger wäre, irgendwas gescheites.


    Obwohl anscheinend KW auch nach 2 Jahren siffen, und Bilstein nichts im Program hat. Bleibt echt nicht mehr viel. :hilfe:


    Da ich aber jetzt nicht flüssig bin, ich habe noch ein Leben ausserhalb vom BMW ;) , dachte ich mir eben dass die Kombi M / H&R wenigstens für eine Zeit gut ist. (so 2-3 Jahre :D ).


    So tief wie auf den Fotos soll er gar nicht liegen. Vorne habe ich ihn, wenn ich mich gut erinnere, um 3-4cm hochgedreht (die letzte mal dass man das Lowtech verstellen konnte). Er liegt jetzt vorne ungefähr wie auf den Fotos hinten, Kotflügelkante gleich, vieleicht leicht höher.


    Ich denke nicht dass er mit 50ern so tief wie auf den Bildern liegt. Ich vermute dass das 7-9 cm sind. Da ich aber nicht weiss wie er original war, und nur unsportliche 518 hier rumfahren fehlt mir der Vergleich. :heul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!