Also,
ich habe an meinem E61 VFL die Scheinwerfer vor einem Jahr poliert. Mir hat ein Profi-Lackierer gesagt, wie man das dort immer macht.
Keine Angst, viel kann man nicht falsch machen, denn bis auf allerübelste Steinschläge kann man alles wieder rauspolieren.
Das Ergebnis ist granatig gut, man bekommt alles weg. Ich bin dann fast 20000 km damit gefahren und hatte keinerlei Trübung oder irgendwelche Kratzer.
Wenn man mich fragt, ist das mit der Beschichtung jede Menge Bangemacherei.
Die Gläser sind aus Macrolon, einem hochreinen Polycarbonat, das Zeug ist von sich aus schon fast unzerstörbar.
Ich habe zuerst eine Poliermaschine genommen, war aber Blödsinn, die besten Ergebnisse erzielt man mit einem mittelgroßen Gummi-Polierteller auf einer Akkubohrmaschine, weil die am flexibelsten in jede Ecke kommt.
Also, ganz wichtig ist, dass man die richtigen Voraussetzungen schafft:
- Polierschleifpaste. Einfach nur genial: 3M 09639 Finesse-it Finishing Easy Clean Up, man braucht vielleicht 100-200ml.
- optimalerweise ein wenig China-Kapton-Folie (billig) zum Abkleben des Kotflügels. Anderes gut klebendes Tape tuts vermutlich auch.
- Schleifteller für Bohrmaschine klein oder mittel, nicht groß, meiner ist 14cm groß
- Schaumstoff-Polier-Vorsätze für den Schleifteller (können größer sein, die kann man leicht zurechtschnippeln), meine waren die orangen. Habe 3 Stück gebraucht.
- 400er Nass-Scheifscheiben (habe 5 Stück pro Glas gebraucht)
- 800er oder besser 1000er Nass-Schleifscheiben (habe 3 Stück pro Glas verschlissen)
- 2000er Nass-Schleifscheiben (habe 3 Stück pro Glas verschlissen)
Vorgehen (dauert schon mal die eine oder andere Stunde, aber glaubt mir, das lohnt sich):
Nass mit mehr Umdrehungen ist besser als trocken mit wenig. Trocken setzt sich die Scheibe mit Polycarbonat zu, wenn man nicht sehr vorsichtig ist.
1.
Frontschürze abnehmen, Kotflügel reinigen und Flächen in der Nähe der Gläser bis in die Ritzen mit Kapton-Folie abkleben.
2.
Nass Vorschleifen (mühsam) mit 400er. Nicht grober, weil sonst die tiefen Riefen zuviel Arbeit beim Polieren erfordern. Habs mal mit 280er probiert, war ein Fehler. Das ist die meiste Arbeit, denn man muss die Schutz-Beschichtung komplett entfernen. Zwischendurch mit nassem Lappen gründlich abwischen und gucken, wo noch Restbeschichtung weg muss.
Anschließend sieht der Scheinwerfer völlig blind aus und man bekommt einen Schreck, wenn der abtrocknet.
Aber genau so muss das sein, schön überall gleichmäßig blind. Feucht kontrollieren, ob die Beschichtung auch wirklich überall weg ist.
3.
Nass mit 800er oder besser 1000er Schleifen. Zwischendurch abwaschen und auf Gleichmäßigkeit prüfen.
Nach dem letzten Abwaschen kommt schon der erste Effekt: Cool, jetzt siehts fast aus wie vorher.
4.
Nass mit 2000er schleifen. Lange mit mittel bis wenig Druck.
Und dann glaubt man langsam dran, dass das wirklich funktioniert.
5.
Einsatz von nicht zu wenig Polierpaste (spritzt, Umgebung und Motor schön abdecken):
Auf Glas und Polierschaumstoff auftragen und so lange polieren, bis das Zeug fast abgetrocknet ist. Mehr drauf und fröhlich weitermachen.
So, und dann kommt der echte Aha-Effekt:
WOW !
Wie funkelnagelneu, DAS hätte ich nicht gedacht! - Dass man jetzt innen jeden Fussel sieht...
Und auf einmal merkt man, dass man innen den Dreck und den Beschlag, den man noch nie gesehen hat, wohl nicht so leicht rausbekommt... *grins*
So gings mir.
k-hm