Frage zu Komfort-Zugang E61 LCI

  • Hallo,


    ich habe ein merkwürdiges Problem.
    Und zwar habe ich mir meinen E61 LCI (530dTA, 07/2008) im Februar gebraucht als BMW Premium Selection gekauft.


    Niemand, erzählte mir, dass das Fahrzeug Komfortzugang/ Comfort Access hatte, also habe zunächst nicht dran gedacht.


    Aber als ich mal, um zu gucken, wie das Fahrzeug denn ab Werk ausgestattet war, im BMW-VIN-Decoder nachschaute, da stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mit Comfort Access ausgestattet ist. Mein Freundlicher hat das am Telefon überprüft und bestätigt.


    Nachprüfen kann man das hier:
    http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html


    Dort steht für mein Fahrzeug:
    S322A Komfortzugang Comfort access
    und
    S323A Soft-Close-Automatik Türen Soft-Close-Automatic doors


    Die Schlüssel sind auch die Batterie-Versionen mit Batteriedeckel, nicht die Akku-Variante.


    ABER:
    Comfort-Access funktioniert nicht. Das Fahrzeug bemerkt die Schlüssel nicht. Man muss sie ins "Zündschloss" kurz einrasten.
    Die Türgriffe haben KEINE Riffel oben (keine Ahnung ob das relevant ist).


    Also meine Frage:
    hat mein Fahrzeug jetzt den Komfortzugang mit Keyless-Go oder nicht?
    Wie kann ich das genau feststellen?


    Vielleicht gucken, ob im Handschufach das CA-Modul sitzt?
    Mein Fahrzeug hat auch Soft-Close, gibts da vielleicht auch das CA-Modul oder ist das nur drinnen, wenn CA drinnen ist?


    Wer kennt sich da aus?


    Danke schon mal


    k-hm

  • Wenn du den Komfortzugang hast, dann sollte das Auto aufgehen, wenn du den Schlüssel einstecken hast und den Türgriff berührst / greifst.


    Genauso sollte der Motor auch ohne Schlüssel im Schloss starten.

  • Das dachte ich auch.


    Es tuts nur nicht. Daher will ich erstmal abchecken, ob überhaupt Komfortzugang auch wirklich eingebaut ist.
    Ich weiss nur nicht, wie ich das feststellen kann.


    k-hm

  • Habe in die Fähigkeiten der BMW-Werkstätten nicht mehr viel Vertrauen.


    Ich sehe nicht ein, erstmal einen Haufen Geld zu latzen, um dann vielleicht wieder Halbwahrheiten zu hören.
    Ist mir zu oft passiert.


    Ich will erstmal selbst wissen, ob das Fahrzeug überhaupt tatsächlich Komfortzugang hat (oder hatte).
    Denn wenn ich weiss, dass die Hardware drinnen ist, dann muss das nur codiert werden.
    Und dann gehe ich natürlich zum Freundlichen.


    Irgendeinem Wartungsdienst in der Vergangeheit des Autos ist vielleicht ein Codierfehler passiert. Und da das Fahrzeug lückenlos BMW-gewartet ist, war das wohl BMW selbst.
    Das stellt deren Fähigkeiten doch in Frage, oder?


    Weiss jemand, wonach ich gucken muss, um sicher zu sein, das die Komfortzugangs-Hardware verbaut ist?


    Gibts optisch unterschiedliche Türgriffe?


    Danke schon mal


    k-hm

  • Also wenn du die Premium garantie hast und in der Ausstattung Komfort zugang aufgelistet ist,dann würde ich zum :) fahren und die Fachmänner das Problem beheben lassen.
    Optische Unterschiede kenne ich nicht und habe ich auch net erkennen können,allerdings hatte ich einen Leihwagen ( F11) mit Komfort Zugang.


    Und außerdem wieso solltest du Geld bezahlen,für solche Fälle hat man doch die Garantie.

  • Vor allem hat er das Auto ja erst im Februar bekommen.
    Da es 6 Monate Sachmangelhaftung für den Händler gibt kostet ihn das nichts. Das Auto solange auf den Hof stellen bis alles funktioniert und nicht abwimmeln lassen. Wenn du da selber dran rumpfuscht ist die Premiumgarantie auch futsch.


    Gruß Uli07

  • Ist leider ein Problem.


    Habe das Auto bei einer Heimreise 850km entfernt gekauft (und meinen E61 VFL dort gelassen). War einfach zu verlockend.


    Für mich ist es einfacher, erstmal zum örtlichen Freundlichen zu fahren. Bin erst in zwei Monaten wieder dort, wo er herkommt.
    Bin einfach zu ungeduldig, bis dahin zu warten.


    Ich möchte nur wissen, ob man den Komfortzugang außer an den Schlüsseln noch an etwas anderem erkennen kann. Dann kann ich das vielleicht nächste Woche beim Freundlichen hier vor Ort freischalten lassen.


    k-hm

  • Wie machst Du den Wagen auf?


    Mit dem Schlüssel (FB) oder ran an die Karre und am Türöffner ziehen und rein???


    Wenn würde ich das erstmal probieren mit beiden Schlüssel und dann kannst Du weiterschauen...

  • Klar, alles schon probiert.


    Ich muss das Fahrzeug mit dem Schlüsselknopf aufmachen. Annäherung funktioniert nicht.
    Innen geht es dann weiter:
    der Serien-Komfortstart funktioniert:
    Schlüssel kurz rein ins Zündschloss und wieder raus, dann kann ich das Fahrzeug starten.
    Genau einmal.
    Dann kommt beim Motor-Aus die Meldung "Kein Schlüssel im Zündschloss. Fahrzeug kann nicht gestartet werden".
    Ich quittiere am i-Drive mit "ok".


    Habe drei Schlüssel, alle mit herausnehmbarer Batterie statt festem Akku.
    Die Schlüssel bemerkt er weder an der Fahrertür noch an der Heckklappe, auch nicht im Innenraum.


    Im Handschuhfach ist links unten das CA-Modul (Komfortzugang) verbaut. Ich weiss nur nicht, ob das vielleicht nur drinnen ist, weil mein Fahrzeug Soft-Close hat.


    k-hm


  • Die Garantie gilt doch bei alle :)
    Also kannst du auch zum nächsten fahren,der bei dir in der Nähe ist ;)
    Premium halt :trinken:

  • Die Sache mit dem Komfortzugang geht nicht auf Car-Garantie, sondern ist Gewährleistung durch den Händler, weil das Fahrzeug (wenn CA drinnen sein soll) ja mit einem Merkmal ausgeliefert wurde, das nicht funktioniert.


    Also habe ich laut Gesetz nur die Wahl, zum Händler (850km weit weg) zu fahren oder auf meine eigenen Kosten freischalten zu lassen.
    Da möchte ich natürlich sicher sein, dass es auch wirklich drinnen ist, damit das nicht unnötig viel Geld verschlingt.


    k-hm

  • Nimm mal mit dem Verkäufer Kontakt auf und frage ob du das Auto bei dir in der Nähe kostenlos reparieren lassen kannst. Einige Händler sind so kulant und machen das.
    Sonst reichen auch noch die 2 Monate, du mußt nicht so ungeduldig sein.


    Gruß Uli07

  • Wenn du das Fahrzeug mit Premium Selection bei einem BMW Händler gekauft hast kannst du damit auch zu einem anderen BMW Händler gehen und reklamieren.


    blöde Frage: du schreibst immer von annäherung an das Auto, es würde dann nicht aufschliesen.
    Dir ist die Funktionsweise von Komfortzugang schon bewusst oder?
    Der Schlüssel befindet sich in der Hosentasche, du umfasst den Türgriff mit der Hand, das Auto öffnet und du ziehst den Griff.
    Durch alleinige Annäherung an das Auto passiert nichts.


    Trotzdem muss bei einem Schlüssel im Wageninneren auch ein Start möglich sein.


    Wenn du den Schlüssel mit Batterieabdeckung hast ist auch Komfortzugang verbaut. Eine Riffelung an den Türgriffen habe ich bei meinem auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!