ALC-System defekt

  • Moin, moin...
    Folgender Sachverhalt:


    Meldung im Idrive: Abblendlicht rechts ausgefallen.
    Xenonbrenner getauscht, jedoch bleibt dieser dunkel.
    Direktes ansteuern des Brenners funktioniert jedoch.
    Die grüne LED blinkt am Lichschalter.
    Genaue Fehlerbeschreibung siehe Bild. Fehler löschen funktioniert nicht, da die beiden Fehler sofort wieder gesetzt werden :)

  • ...noch vergessen zu schreiben, dass das Kurvenlicht ebenfalls ausgefallen ist. Als Fehlermeldung stand da was von "Steppmotoren reagieren nicht" jedoch auf BEIDEN Seiten. Die Motoren kann ich jedoch manuell ebenfalls ansteuern.
    Ist nur ein Steuergerät für ALC zuständig? Heisst es auch ALC-Steuergerät :?: ?

  • Das heißt du hast nix gemacht ausser die Batterie abgeklemmt. Dann war alles behoben?
    Bei mir schielt eine seite mal weg mal nicht. Dann sind es beide seiten die schielen dann mal eine woche nix. Dann kommt es wieder und im Fehlerspeicher steht 932 E alc System defekt. Wert unplausibel oder ungültig.
    Hier der komplette Fehler 93 2e 68 01 2c 57 a2
    Hoffe das mir hier jemanden eine lösende Antwort geben kann.
    Vielen Dank im voraus

  • Ich möchte mich diesem Thema hier mal anschließen. Bei mir wars folgendermaßen:
    Bei mir war schon seit längerem der linke Scheinwerfer etwas träger beim runter und hochfahren zur Initialisierung. Weil aber Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung einwandfrei funktionierten, war mir das wurscht. Was aber auffallend war, war das ich genau diesen Scheinwerfer im Winter getauscht habe, und dabei natürlich die Steuergeräte vom alten übernommen habe. Und trotz der neuen Hardware habe ich hier das gleiche träge verhalten wie vorher! Daraus schlisse ich, dass es wohl an den übernommenen Steuergeräten (wahrscheinlich ALC) lag.
    Vor ein paar Tagen habe ich dann beobachtet, dass eben dieser Scheinwerfer nichtmehr nach ganz unten und auf Position lief. Er ging etwa die halbe Strecke nach unten mit und die halbe nach oben und blieb dann da hängen. Darauf hin fing die Diode am Lichtschalter an zu blinken, und das Kurvenlicht blieb ohne Funktion.
    Sicherheitshalber habe ich mal nen neuen Stellmotor; den ich noch hier hatte, eingebaut, aber keine Veränderung. Der ist also als Ursache auszuschließen. Dann habe ich mal die ALC’s links rechts getauscht, aber die hatten unterschiedliche nummern, und dannach ging gar kein Licht mehr. Also alles zurück getauscht und der alte Fehler wie gehabt.
    Meine Vermutung ist trotzdem, dass das ALC unterm linken Scheinwerfer schleichend den Geist aufgegeben hat.
    Nur zum Verständnis:
    Wenn einer der Höhenstandssensoren defekt wäre, würden ja beide Scheinwerfer nicht mehr die höhe regulieren, nicht nur einer. Richtig?
    Und wenn das zentrale Steuergerät defekt wäre würde es ja auch beide betreffen, richtig?
    Also bleibt ja nur das ALC, oder?
    Werde morgen mal meinen Laptop dranhängen und den Fehler auslesen. Über Tipps und Anregungen, ja sogar über reine Vermutungen würde ich mich freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!