Zwangshochschalten fehler in dde dme

  • ich meine wenn du in den manuellen schaltmodus gehst und zu spät hochschaltest bzw den motor überdrest bis zum begrenzer, schaltet die elektronik der automatik gezwungen von der dme automatisch hoch > folge: o.g. fehler wird registriert ;)


    -ist eigentlich je ein hinweis als fehler!

  • Im manuellen Modus schaltet die Automatik immer in den nächsten Gang kurz vor dem Begrenzer so wie auch im Automatikmodus. Da gibt es aber keine Fehlermeldung. Sonst wäre mein Fehlerspeicher voll damit.
    Den Fehler hatte ich auch mal in folgender Situation:


    Autobahn, 5. Gang bei V-max (laut HUD 257km/h), normalerweise bleibt der Wagen auch im 5. Gang aber bei mir schaltete er kurz in den 6. Gang und dann wieder zurück in den 5. Gang. Später hatte ich den Fehler mit der Zwangsschaltung.

  • Zitat

    Original von silverminer
    Im manuellen Modus schaltet die Automatik immer in den nächsten Gang kurz vor dem Begrenzer so wie auch im Automatikmodus. Da gibt es aber keine Fehlermeldung.


    wenn du im kickdown bist, dann ist das der automatik egal ob du in D,S oder auch M bist, sie schaltet immer wie du schon gesagt hast kurz VOR dem begrenzer hoch.


    aber wenn du im manuellen modus bist und das gaspedal kurz vor dem kickdown-schalter hälst kannst du den motor immer leicht überdrehen bis es die automatik es merkt und hochschaltet!
    vor allem in unteren gängen sehr leicht zu provozieren!


    also das zwangshochschalten muß schon das motorsteuergerät auslösen und es hat weniger was mit dem getriebe zu tun.
    was genau der hintergrund davon ist, weiß ich auch nicht so genau...


    die fehler habe ich nur auch schon mal ausgelesen gehabt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!