ZitatOriginal von Sveni
@ M- Fetischist: selber hier
ZitatOriginal von Sveni
Es ist überhaupt nicht egal, da die Hebelwirkung auf Grund der anderen Wölbung eine andere ist.
Welche Wölbung? Redest du von konkaven Felgen? Das kannst du doch nicht auf alle Felgen pauschalisieren, das sich bei einer ET Änderung der Felgenstern mal mehr und mal weniger wölbt. Du hast recht das gibt es aber das ist wie gesagt nicht die Regel.
Es gibt Felgen mit geradem Stern und gleichem tiefen Tiefbett bei denen sich lediglich in Bezug auf die ET, der Anschraubflansch der Felge ändert, der ist dann jeweils mal dünner und mal dicker.
Wenn ich nun bspw. den dünnen (Flansch mehr Richtung Außenbett) mit einer hohen ET wähle bspw. ET60 kann ich eine Spurplatte mit 40mm verwenden, um auf die ET20 zu kommen.
Somit habe ich den schmäleren Felgenflansch ausgeglichen, durch die Spurplatte. Wenn ich die Felge direkt mit ET20 kaufe, hat sich der Flansch wieder mehr richtung Innenbett bewegt und ist somit dicker.
Bei meinem Rechenbeispiel, braucht man definitv kein Physikgenie zu sein, um zu wissen, das die rotierende Masse die gleiche ist, man sollte nur etwas logisch denken können, da eigentlich ganz einfach.
Bei konkaven Felgen kann das natürlich anders sein, da meistens bei diesen Felgen die ET durch die Wölbung des Felgensterns ausgeglichen wird und nicht durch den Flansch der Felge.