DPF-wechsel nicht nötig!?

• Hey Leute, jetzt bin ich total verwirrt!!!

War neulich beim :) wollte mich gerade von ihm verabschieden und meinte icvh gehe nochmal auf die Bahn um diesen frei zu brennen....und sagte zu ihm ich hätte noch ca 50.000km bis zum Tausch.

Er meinte nachdem er den Schlüssel ins "Auslesegerät" gesteckt hat das es bei meinem Baujahr garnicht mehr vorgesehen sei diesen zu wechseln!

Wäre jaaa sehr positiv...aber stimmt das???

Er beruft sich darauf....das sonst in seinem Programm die Position "DPF" sichtbar sein müsse!

Meine Fahrzeug:

530D LCI Bj 04.2008

Interessant wäre was Euer :) für ne Aussage macht, oder ob hier schon wer seinen DPF am LCI gewechselt hat!

Gruß PIo

• Du musst ihn auch garnicht wechseln, das ist viel zu teuer
    Du kannst ihn auch reinigen lasen (freibrennen).

Aber wenn du Kurzstrecke vermiedest sollte der Dpf. Sowieso nicht verstopfen.
    Achja der Tausch kostet 2500€ freibrennen nu 500€, hatte auch mal angefragt

• Vor LCI gab es im Menü wohle einen Punkt, der einen Hinweis auf einen bevorstehenden DPF-Wechsel ankündigte
    Ab LCI ist dieser Punkt entfallen - Frei nach dem Motto, man merkt schon wenn er zu sitzt und die Elektronik den passenden Fehler wirft ;)

• Jo kann ich bestätigen, habe VFL und da gibts den Eintrag DPF im CBS und der zählt munter runter runter bis man 200 tkm hat :)

Das BMW die Lebenszeit relativ kurz definiert ist halt den Leasing Zeiträumen geschuldet ;)

• Das es alternativen zum Wechsel gibt und das diese günstiger sind ist mir bekannt!

Finde halt nur die AUSSAGE fragwürdig!!!

Da ich meinen Berater sehr gut kenne(ist Kunde bei mir) und wir auch schon die ein oder andere Runde zusammen geradlt sind....klang das erstmal sehr vertrauenswürdig...der Typ hat's auch schon irgendwie drauf...

Es wäre ja mal interessant, was die Aussagen der ;) Eures vertrauens dazu Meinen!

Also fragt doch beim nxt'n Date beim :) mal nach!

Bin auf die Antworten gespannt!!!

• Zitat

Original von soulrider
    Was heißt innerhalb der "BMW-Lebenszeit"?
    150.000km oder 7 Jahre?

Kommt drauf an, aber nach 120tkm und 4 Jahren ist der Riemen runter.
    Da sind 200tkm "erwartete" Laufleistung weit jenseits aller buchhalterischen Kalkulationen.

Die CBS km-Angabe hat NICHTS mit dem technischen Zustand des DPF zu tun, den finalen Fehler wirft immer die Elektronik raus, bei VFL und LCI.

Genau das macht auch nur noch der LCI, den DPF gibts im CBS System nicht mehr, auch hier sagt die Elektronik habe fertig.
    Daher hat auch der Berater quasi recht, nur war das schon immer so.
    Kein Mensch wechselt ´ne funktionierende Glühbirne aus, nur weils im Serviceheft stehen würde... (als hinkendes Beispiel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!