Standheizung nachrüsten

  • Ich bin hier noch neu, da ich den E61 erst seit kurzem habe. Allerdings habe ich schon viel hier mitgelesen. Manches habe ich sogar verstanden. Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt und blicke nicht so ganz durch. Eine Suche hat nicht viel Passendes zu meinem „Problem“ gebracht. Da es irgendwie hier rein passt, habe ich keinen neuen Thread aufgemacht.
    Der Wagen hat leider keine Serien-SH. In der Garage steht meistens der Wagen meiner Angebeteten und meiner daneben. Widerstand zwecklos, Argumente ziehen nicht. Natürlich habe ich im Winter morgens wenig Lust auf beschlagene oder gefrorene/ beschneite Scheiben (auf dabei verkratzte Scheiben noch weniger). Die passende Outdoor-Abdeckhaube (82150304836) ist nicht mehr lieferbar. Mir geht es vorrangig um eine Innenraumerwärmung zum Abtauen der Scheiben. Die Seriennachrüstlösung lohnt da m. E. nicht, weil viel zu teuer und aufwendig. Ein elektrischer Innenraum-Gebläseheizer sieht bescheiden aus und man verunstaltet das Armaturenbrett durch den Halter. Es muss doch auch anders und billiger gehen.
    Wenn man eine elektrische Heizpumpe (Motorvorwärmer), wie z. B. diese hier nähme:
    http://www.autoteileost.de/cat…t_info.php/products_id/66
    und die Standlüftungsfunktion programmieren würde, hätte man sicher das Problem, das ein Ventil beim Wärmetauscher geschlossen ist, damit gerade keine warme Luft über den Wärmetauscher in den Innenraum geblasen wird, denn die Funktion ist ja eigentlich für den Sommer gedacht. Oder?
    Es gibt aber auch noch die Restwärmetaste, könnte man die irgendwie einsetzen?
    Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, das Ventil zu öffnen oder zu umgehen. Wie läuft das bei der Seriennachrüst-SH, die ja auch (hauptsächlich) nur den Innenraum erwärmt?
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
    :respekt:

  • Habe auch vor in meinem 530d die Standheizung nach zu rüsten , habe auch alle teile die ich benötige zusammen gesucht nur fehlt mir noch der Tankgeber. Könnte man vielleicht die standheizung auch ohne einen neuen tankgeber betreiben? Z.b über die kraftstoff rücklaufleitung den Sprit abzapfen?

  • Zitat

    Original von ru-999
    Habe auch vor in meinem 530d die Standheizung nach zu rüsten , habe auch alle teile die ich benötige zusammen gesucht nur fehlt mir noch der Tankgeber. Könnte man vielleicht die standheizung auch ohne einen neuen tankgeber betreiben? Z.b über die kraftstoff rücklaufleitung den Sprit abzapfen?


    Das wird wahrscheinlich nicht gehen, da ja in der Rücklaufleitung nur Diesel fließt, wenn der Motor läuft oder die Zündung auf 2 steht... und du willst ja sicher die Standheizung benutzen wenn dieser gerade nicht läuft oder?


    Aber versuch macht klug :D

  • Zitat

    Original von ru-999
    Habe auch vor in meinem 530d die Standheizung nach zu rüsten , habe auch alle teile die ich benötige zusammen gesucht nur fehlt mir noch der Tankgeber. Könnte man vielleicht die standheizung auch ohne einen neuen tankgeber betreiben? Z.b über die kraftstoff rücklaufleitung den Sprit abzapfen?


    Den sprit kannst dir aus dem originalen geber abzapfen.


    Musst nur ein Loch bohren und ne Steigleitung setzen.
    Was ich mich erinnern kann ist der Platz sogar angezeichnet wo die Steigleitung hinkommt!
    Im Rücklauf funktioniert nicht wie schon erwähnt.

  • Ok danke für die infos. Dann werde ich mal versuchen mit dem standart geber. Sind eigentlich 2 Stück verbaut? Links und rechts? In dem nachrüstsatz gibt es einen extra tankgeber der rechts eingebaut wird.

  • Zitat

    Original von GerhardFo


    Den sprit kannst dir aus dem originalen geber abzapfen.


    Musst nur ein Loch bohren und ne Steigleitung setzen.
    Was ich mich erinnern kann ist der Platz sogar angezeichnet wo die Steigleitung hinkommt!
    Im Rücklauf funktioniert nicht wie schon erwähnt.


    Also Loch bohren leitung rein und mit der Dosierpumpe verbinden?

  • Zitat

    Original von ru-999
    Könnte mir einer noch helfen im internet so eine steigleitung zu finden? Habenin der nnähe keinen Bosch dienst


    sowas wäre sicher interessant


    http://www.google.de/url?sa=t&…PPDh59Ou_0tlfwGZSlFpEGQLg



    hier Seite 43 gibt es weitere Stutzen...


    http://www.standheizungs-shop.…_Preisliste_ThermoTop.pdf


  • Also um es mal auf den Punkt zu bringen ist deine Aussage das nur das Wasser warm wird nur solange richtig wie der Motor steht. Denn: an meinem N52 gibt es einen Öl/Wasserwärmetauscher. Dieser bewirkt das sich das kalte Öl am warmen Wasser aufheizen kann, umgekehrt kühlt später das Wasser auch das Öl. Wenn man nun ein hohes Temperaturdelta zwischen Öl und Wasser annimmt, so steigt die Öl Temperatur natürlich rasanter an als wenn das Wasser so kalt wie das Öl ist.

  • Hallo, ich weiß das ich hier in einem "alten" Thema herum grabe, aber ich möchte kein neues Thema dazu eröffnen.
    Ich habe einen 530D M57N2 und würde dort auch gerne eine SHZ nachrüsten, daher meine Frage ob mir jemand sagen kann wo man das "Nachrüst-Set" bekommt?
    Danke

  • Zitat

    Original von 530xitAlso um es mal auf den Punkt zu bringen ist deine Aussage das nur das Wasser warm wird nur solange richtig wie der Motor steht. Denn: an meinem N52 gibt es einen Öl/Wasserwärmetauscher. Dieser bewirkt das sich das kalte Öl am warmen Wasser aufheizen kann, umgekehrt kühlt später das Wasser auch das Öl. Wenn man nun ein hohes Temperaturdelta zwischen Öl und Wasser annimmt, so steigt die Öl Temperatur natürlich rasanter an als wenn das Wasser so kalt wie das Öl ist.


    :D Net scho wieder ... wurde HIER überdimensional ausführlich diskutiert...

  • Zitat

    Original von x.wolverine.x
    Hallo, ich weiß das ich hier in einem "alten" Thema herum grabe, aber ich möchte kein neues Thema dazu eröffnen.
    Ich habe einen 530D M57N2 und würde dort auch gerne eine SHZ nachrüsten, daher meine Frage ob mir jemand sagen kann wo man das "Nachrüst-Set" bekommt?
    Danke


    Soweit ich weiß gibt es dieses Nachrüst Set nicht mehr. Da kann man wohl nur noch Gebrauchte Teile zusammen suchen.

  • Habe nur ein kleine Frage zum Verständnis.


    Standheizung läuft z.B. 20min, fahre danach 5km zum Bäcker, stelle das Fahrzeug ab und Standheizung läuft immernoch, erst nach ca. 30-60sek is nix mehr aus dem Motorraum zu hören.
    Dachte eigentlich die Standheizung geht automatisch aus wenn ich den Motorstarte, oder irre ich mich ??


    Fahre ich längere Zeit z.B. 30km und stelle auf Arbeit den Motor ab höre ich auch keine Standheizung mehr, läuft sie doch nur eine bestimmte Zeit nach ??


    ^^ nur reine Neugier, alles funtioniert bestens.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!