Tomason TN9 20 Zoll Ohne eintragen zu müssen?

  • Habe mehrere stunden gegoogelt, leider bleibt meiner Frage immer noch für mich offen.
    Es ist einfach zu viele Meinungen! Habe mittlerweile kein Überblick mehr.
    Wollte mir die Felgen Tomason TN9 zu legen, 20 oder 19 Zoll bleibt noch offen.
    Hätte es gerne ohne eintragen zu müssen.


    Müssen die Breite eigentlich Vorne und Hinten unterschiedlich sein? Oder ist es nur zu empfehlen aus Optischen oder Technischen Gründen?


    530d 560L Automat Bj. 2006, 231PS

  • Alle Räder die nicht Serienmäßig auf dem E60 bzw E61 müssen eingetragen werden. Einzige Ausnahme: Die Räder haben eine ABE und der Rest des Fahrwerks ist Serie.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Alle Räder die nicht Serienmäßig auf dem E60 bzw E61 müssen eingetragen werden. Einzige Ausnahme: Die Räder haben eine ABE und der Rest des Fahrwerks ist Serie.


    Ich denke, beim 5er gibt es keine 20 Zoll, die ABE hat.

  • Ok! So weit so gut! Ohne eintragen komme ich nicht herum. Komisch das die keine ABE für den Fahrzeug haben.


    Ist es auch möglich ohne Spurverbreitung oder bördeln zu müssen? Wo ist diese Grenze, ich blicke ja gar nicht durch.


    Wie ist es doch mit unterschiedliche Breite VA und HA muss es sein?

  • Nein die müssen nicht unterschiedlich sein, aber laut einigen Gutachten sind die unterschiedlich deswegen werden die auch so aufgezogen.


    Ohne bördeln und Spurverbreiterung ist es möglich. Kommt aufs Fahrwerk an, beim Serien Fahrwerk geht es wohl ohne bördeln, soweit ich informiert bin.
    Zur Not Federwegsbegrenzer.


    Hoffe das stimmt alles so, wenn nicht korrigiert mich.

  • Du hast bei den Felgen en Gutachten dabei. Da steht genau drin was wie wo sein muss. Steht im Gutachten Spurverbreiterung und oder bördeln musst das an deinem Fahrzeug auch so sein, sonst bekommst sie nicht eingetragen.
    Am besten vor dem Kauf das Gutachten runterladen dann weist was auf dich zukommt, wenn es eben unbedingt 20er sein müssen.

  • In Gutachten von Tomason TN9 steht sogar beim 19 Zollner Felgen „ausreichend Platz herzustellen“ War Heute beim Reifen&Felgen Laden um ein Angebot zu holen. Der Typ hat gemeint wenn ich die 19 Z. Felgen kaufe dann muss ich wahrscheinlich bördeln, dass kann er aber nicht mit Garantie behaupten da erst der TÜV Prüfer muss entscheiden. (Habe ein orig. Fahrwerk)
    Also man kauft eine Katze im Sack!!!
    Verstehe die Welt nicht mehr, das sind doch lediglich 19Zoll ((((((auch nicht für den Golf-Schüssel oder so. Was wenn dann doch 20Zoll nehme. Man hört doch die Jungs nehmen sogar 20Z und legen noch das Fahrzeug tiefer.
    Hat schon vielleicht jemand mit die Tomason TN9 Erfahrung?

  • klein ist die welt. meiner dicker bekommt zu ostern auch die tn9. mir reichen aber die 19 zöller aus. zum einen aus kostengründen und zum anderen aus komfort.
    ich gehe davon aus, das die so passen werden. die et von 15 bei ner 9,5er felge sollte sowohl innen als auch außen nirgends schleifen.
    fahrwerk bei mir ist m...


    die 20 zöller gibt es ja nur in 8,5j und et 15 oder in 10j und et 20 bzw. 34. ergo kannst du also entweder 8,5j x 20 rundherum fahren oder du brauchst hinten die et34 mit 20er spurplatten. mit den et 20 könnte es sein dass du kanten umlegen oder bördeln muss. kann man aber so nicht sagen...


    also fazit: mit 19er wirds wohl unkomplizierter...

  • Du musst nicht immer bördeln nur weil etwas im Gutachten steht. Bei mir steht auch drin, ausreichend Freigängigkeit an der Vorderachse herstellen und da muss nichts gemacht werden. Allerdings auch nur 19 Zoll.

  • Ich danke euch Leute, habe mir endlich ein wenig Überblick verschafft!!!


    felix4389
    Ich glaube du hast Recht! Ich entscheide mich auch für 19“. Kaufs du im Laden als Kompleträder? Wollte mal gerne vergleichen hier ist mein Angebot der ich bekommen habe:
    8,5x19 Tomason TN9 2x 257€=514€
    9,5x19 Tomason TN9 2x279€=558€
    Mit Reifenkombination:
    245/35 R19 93Y Pirelli P Zero 2x 271,32€=542,64€
    275/30 R19 93Y Pirelli P Zero 2x 296,31€=592,62€


    Habe mir gedacht geht es vielleicht günstiger im Netz…????

  • moin,


    also ich werde meine bei wheelmachine2000 bestellen.
    felgen:
    8,5er - 234,75€
    9,5er - 265,25€


    als reifen nehm ich die hankook K110 V12 Evo
    die reichen mir und haben gute testresultate eingefahren. kommen dann in summe auf nicht ganz 1800€
    die räder kommen komplet monitert und gewuchtet. muss also nur fix tauschen und nicht nochmal zum reifenhändler oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!