Hallo Freunde,
nach meiner Enttäuschung mit den sogenannten "32W LED-Brennern" hier
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=26795&sid=
dachte ich mir
"ok, dann versuchen wir es mal mit MTEC".
Und habe mich geirrt:
es waren KEINE MTEC, ich bin da einer Verwechslung aufgesessen.
Asche auf mein Haupt! - Kommt nicht wieder vor, das nächste Mal gucke ich genau hin!
Habe also bei einem bekannten deutschen Versender die "20 Watt H8 LED V2.0" für rund 95 Euronen geordert.
Es gibt sie auch in der Bucht, die heissen dann "20W LED Angel Eyes H8 T2 CanBus BMW ..."
Beim genauen Hinsehen fiel mir dann Folgendes auf:
- Viel besser verarbeitet als die 32W-Dinger
- LED-Träger aus Alu sitzen direkt auf Alu-Kühlkörper, allerdings geklebt und nicht immer formschlüssig
- ausreichend dicke Strippen auch für größere Ströme
- Lastwiderstand zusätzlich anstöbselbar (ob das heute noch nötig ist??
- die LEDs sind jeweils im Päärchen in Serie geschaltet
- diese Päärchen hängen parallel zusammen an der Stromversorgung
Bis dahin also ein wenig Freude angesagt.
Also messen am Labornetzteil, diesmal, um Meßfehler zu minimieren, direkt vor den LEDs am Stecker, Spannung und Strom gleichzeitig. Angeklemmt über Original-Vorschaltgerät (Stromregler), eben genau so, wie die ins Auto eingebaut werden.
Ergebnis bei 12V-Speisung:
6,3 V und 1,43A, wobei die Spannung schon mal mit der Wärme leicht steigt oder sinkt, der Strom also geregelt ist.
Also ... äh .. bei mir macht das aber 9W, nicht 20W.
Auch Aufdrehen auf 13,8V bringt nichts, der Regler regelt die 1,43 A sehr gut.
Außerdem sitzen da die Cree XP-E (http://www.cree.com/led-compon…ete-directional/xlamp-xpe) drauf, die haben Maximal-Werte von 3,5V bei 1000mA, also exakt 3,5W. Die KÖNNEN garkeine 5W.
Tja...
Die sog. 20W-Dinger sind also aus meiner Sicht auch eine Mogelpackung. Es wird mit 4x 5W geworben, bekommen habe ich aber 4x 2,25W.
Sie sind nicht heller als die 32W-Dinger, auch hier kann man ohne Augenverblitzen kurz reinsehen.
Habe mal probeweise die Original-H8-Halogenlampe daneben gehängt: die ist VIEL heller.
Zum Vergleich habe ich eine alte 3W-LED meines alten VFL-E61 herangezogen. Die zieht volle 3W und ist so hell, dass man sie nicht auf dem Labortisch einschalten kann, ohne wegzugucken.
Fazit:
das war's also erstmal mit den weissen Coronas in meinen E61 LCI.
Dabei sind 4x5W LEDs technisch kein Problem.
Ausblick:
- Also heisst es wohl: Selbst bauen oder eben garnicht.
- Diese H8er als Grundlage zu nehmen und einen kräftigeren Stromregler zu nehmen erscheint mir nicht ratsam, denn ich bezweifle, dass der dünne Alu-Steg soviel Wärme abführen kann. Außerdem kenne ich die LED nicht genau. Vielleicht ist die Version 2.1wärmetechnisch besser aufgestellt.
Schade.
Kennt jemand einen Versender, der
1. weiss was er verkauft
2. weiss, was er NICHT verkauft
3. mich nicht anlügt
4. mir ECHTE 20W H8-LEDs verhökern kann
?
Ich möchte jetzt nicht auch noch MTEC auszuprobieren, weil mir das langsam zu aufwendig wird...
Oder hat einer mal Messwerte für MTEC?