Reifenmontage einmal anders

• Da ich mir gebrauchte M135 zugelegt habe, bestellte ich über Reifen vor Ort Michelin in 245-40-18 und wollte diese heute montieren lassen. Bestellt hat sie die Montagestation in der Nähe, welche Reifen vor Ort über die PLZ herausgesucht hat.

Vor Ort sah ich, dass es sich um eine normale Doppelgarage ohne Hebebühne handelt. Auf meine Frage wie er das Auto hochheben möchte, kam die Antwort, mit dem Wagenheber.

Eine Maschine zum Reifen aufziehen und wuchten war vorhanden, allerdings feinste Fernostware.

Der nette Mann hat da nach über einer Stunde einen Reifen +-10Gramm hinbekommen. Auf den anderen 3 Felgen waren wie am Weihnachtsbaum ringsum Gewichte geklebt. Minimum 30 Stck. 5 Gramm Gewichte, eher mehr.

Die Maschine sagte da 15 Gramm, er klebt 15 Gramm, die Maschine sagt nochmal 10 Gramm und so ging es ewig weiter.

Jetzt bringt er die Räder in eine mir bekannte Werkstatt und lässt sie dort auf seine Kosten wuchen.

Ich sach Euch, Sachen gibt es, die gibt es nicht.....

• ja das sind immer die richtigen, wuchtmaschine 500€, montiermaschine 500€, wagenheber :respekt: .....
    letzten monat habe ich die Wuchtmaschine Hofmann gekauft, da hätte ich einen zweiten e60 kaufen können.

• Ja, so ist das, ohne gutes Werkzeug keine gute Ergebnisse.
    Wirklich Ahnung hat er auch nicht.
    Der eine Reifen hatte einen leichten Seitenschlag auf der Felge, was meiner Meinung nach durch Montage passiert ist. Als ich es ansprach, meinte er "Ich will ja nix sagen, ab das steht Made in France darauf!".

Das sollte man bei Michelin auch erwarten....

Zum Glück habe ich noch nicht bezahlt.

• Seitenschlag ist relativ. Jeder Reifen und jede Felge schlägt. Die Sache ist nur wie stark. Wenn ich es deutlich mit dem Auge erkennen kann, so bin ich schon auch der Meinung, dass ich dies nicht akzeptieren muss. Notfalls muss er eben den Reifen eben so lange auf der Felge drehen, bis es akzeptabel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!