Festplatte tauschen beim LCI?

• Industrial ist sicher besser geeignet, den Hitzetod kann eine HD aber auch sterben. 70°C wird es im CIC auch nicht erreichen, eher die Temperaturen unter 0°C sind wahrscheinlich.

• Das Thema hat mich jetzt doch ziemlich angefixt.
    Hatte das anfangs schon verfolgt, werde das ganze nun aber auch mal angehen.
    Mal alles nötige beschaffen :)

Bzgl. Operation Temps ist da eher schon mal der mSATA-Adapter (roter Delock bzw. renkforce) problematisch.
    Betriebsbedingungen: +5 bis +50 °C, 20 - 80% rF (nicht kondensierend)

Mit Telnet direkt aufs CIC kann man sich den Umstand des Formatierens der vergrößerten Music-Partition mit QNX wohl sparen und direkt vom CIC aus machen. Natürlich nur mit Ethernet-Adapter wie dem D-Link Dub-E100.

• Ich glaube zwar nicht das der Adapter jemals kaputt geht, aber ist ein absolut berechtigter Einwand. Daher habe ich nochmal intensiv gesucht und eine ohne Adapter direkt auf PATA 44 PIN gefunden.

https://goo.gl/eLGtRW

http://www.memorydepot.com/ssd/listcat.html?catid=PATA-SSD25-1MG3-PW¤cychange=EUR
    http://www.memorydepot.com/ssd…MG3-PW&currencychange=EURfür 137$ plus 10$ Versand oder

aus https://ipc2u.de/catalog/drp25-a28d67aw1qb Preis auf Anfrage, den werde ich mal Anfragen und dann hier posten.

die Links muss man kopieren, sonst funktionieren die nicht?!

• Die oft erwähnte Zheino machte doch laut diesem Thread auch Zicken.
    Wird wohl wie die OWC's oder sonstiges Geraffel auch nur eine lowcost SSD mit billigem IDE Konverter im 2,5'' Gewand sein.
    Ich werde es mit einem M.2 Konverter versuchen. Wenns nicht so funktioniert, kann ich die SSD zumindest als schnellen USB-Stick verbrauchen. Dachte da so an eine Crucial MX300.

• tu dir einen Gefallen und verbau keine Crucial... gönn dir ne Samsung oder wegen mir ne Sandisk.. aber nix Crucial.

Ich hab letztens irgendwo ne Industrial-Pata-SSD gefunden die das alles abkönnen sollte.. ist aber bissi teurer.. Ich such die Tage nochmal und berichte.

Gruß
    Steffen

ich hab die Links in meinem Post nochmal aktualisiert, die muss man kopieren, sonst funktionieren die nicht.

• hier die Antwort von innodisk bezüglich der Unterschiede zw. den SSD Typen.

Vielleicht könnte man beim Hersteller eine direktlieferung (sammelbestellung) erwirken. Ich vermute, das sich nicht an einen Privatkunden verkauft wird.

Dear Paul,

Thank you for looking into Innodisk as your SSD provider.

The difference between the two models you had referenced is that one uses MLC NAND Flash while the other has SLC NAND Flash. The SLC product is roughly 8.5 times the cost of MLC NAND Flash, but the endurance is 33 times greater. SLC NAND Flash was designed to last for years in the field where endurance is a must.

Now, the question I have for you, will the computer you are designing reading primarily or doing extensive writing. SLC is for heavy writing, while MLC is a great solution for heavy reading. A SSD has unlimited reads, but what wears down a drive are the writes.

Can you tell me more about this project so that I may direct you more to what your needs might be? How will the drive be used, length in time that the product will be in the field? Can you share the CPU and chipset used in your system? What are your annual demands for this product and when do the EVT and PVT runs begin? By knowing this information we can assess your requirements and give you honest feedback to what product would best be needed in your application.

DGP25-A28D70BW1QC 128GB 2.5" PATA SSD 1MG3-P w& Toshiba 15nm (Industrial, W&T Grade, -40℃ ~ +85℃) Seq. Read 90MB/s and Write 100MB/s
    MLC NAND Flash: 3,000 Writes per block
    Warranty: 2 Years
    Unit Cost: $150.00

DRP25-A28D67AW1QB 128GB 2.5" PATA SSD 1SR-P (iCell, Industrial, W&T Grade, -40 ~ 85℃, Thermal Sensor) Seq. Read 90MB/s and write 90MB/s
    SLC NAND Flash: 100,000 Writes per block
    Warranty: 5 Years
    Unit Cost: $1264.00

I look forward to your reply.
    Best Regards,
    Randy Grijalva
    Business Development Manager

• Ich warte ja noch immer auf einen Sturm der Begeisterung von jemandem, der auf SSD umgebaut hat :rolleyes: ?( Irgendwie habe ich das Gefühl, daß so ein Upgrade nicht unbedingt der Brüller ist...

Timiboy

• ich finde, Zuviel darf man sich nicht erwarten, hatte auch die Samsung Evo drin aber leider hat das Update nicht funktionieren , lt einem weiteren User hat dies beim 2.ten clonen dann aber funktioniert, muss ich nochmal testen, hab jetzt meine orig Platte wieder verbaut und einen Unterschied Merk ich nur in der Navigation, die Zieleingabe ist etwas schneller, Routen Berechnung und der Wechsel auf die Kartenansicht...

• gerade das verändern des kartenmaßstabs in der 3d Perspektive soll deutlich flüssiger laufen. Wer erwartet hier ein neues navi zu bekommen der wird wahrscheinlich enttäuscht.

Innodisk hat keine deutsche Niederlassung. Ob die direktversand anbieten erfrage ich noch. Über den memorydepot ist die platte aber definitiv bestellbar.

Wenn einer bei ipc2 anfragen könnte bezüglich der SSD mit SLC?, die sitzen in Deutschland.
    Mir können mir als privat, keine Auskunft geben. Die haben mit empfohlen (telefonisch, sind freundliche Leute) über einen Bekannten über eine Firma anzufragen. Das kann scheinbar jede Firma sein, da dürfen die verkaufen und betraten. Die haben auf meine mailanfrage direkt zurückgerufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!