Festplatte tauschen beim LCI?

  • Habe nochmal sdc10 gelöscht und mit gparted eine sdc10 mit 165mb erstellt und dann mit paragon die original sdc10 darauf kopiert.
    Nun ist kein unpartitionierter bereich mehr da.
    Danch mal die sdc10 gemounted und man sieht darauf ein paar dateien.
    Nun werde morgen mal die SSD einbauen und schauen..

  • Ok, habe die SSD heute eingebaut.
    Läuft problemlos.
    Verwendet habe ich die samsung evo 850 250gb msata.
    Diese läßt sich mit Paragon völlig problemlos bearbeiten.
    Hatte vorher eine crucial 250gb mx200 msata, damit gab es mit Paragon nur Ärger.
    Die gesicherten Partitionen ließen sich mit Paragon auf Teufel kom raus nicht auf die Crucial mx200 zurück schreiben.
    Mit der Samsung evo 850 ging dies völlig problemlos.

  • Hallo, Chris
    ich bin neu hier ich habe f10 und ich bin genau so wie deine anleitung vorgegangen ssd ins cic eingebaut navi funktioniert musiksamlung steht bitte warten wie lange muss man warten.


    Vielendank im voraus
    Gruss Arif

  • Hi,


    wenn die Meldung nicht binnen weniger Minuten weggeht, ist eine mögliche Ursache, dass die Musikpartition nicht richtig erkannt wurde.


    Bei einer 1:1 Kopie der alten Festplatte auf die SSD sollte so etwas nicht passieren - sondern eher, wenn man sich eine neue (größere) Musikpartition erzeugt.


    ciao,
    Chris


  • Hey hast du vielleicht die genaue Bezeichnung der Platte?


    Gibt schon mehrere Versionen und auch ein wenig Unterschied von der Größe.

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für eure Pionier-Arbeit. Bin Eigentlich kurz vor dem Ziel und verzweifle daran, dass er die Media Platte nicht erkennt.
    ich mache das dinit und neuerdings auch noch dieses MKqnx6fs.
    Dabei kommt bei mir aber ein Fehler mit dem Hinweis, dass er den Boot loader nicht geschrieben bekommt aufgrund eines falschen "file descripter" :( Muss ich vielleicht noch eine Option hinzufügen oder liegt es möglicherweise daran, dass die Platte als umass und nicht als hd erkannt wird (umass0t77. anstatt hd10t77 ? Many Thanks in advance. Martin

  • Will nun hier auch mal meinen Senf dazugeben :D


    Habe nach meiner CIC Nachrüstung auch gleich noch eine 128 GB SSD verbaut.
    Meine Linuxkenntnisse würde ich als grundlegend bezeichnen.


    Bin komplett nach der PDF Anleitung von Seite 3 von deakins vorgegangen. Leider wurde die Musik Partition danach noch nicht erkannt.


    Weswegen ich nochmals QNX gebootet habe und zusätzlich zum beschriebenen


    dinit –h hd10t77.4
    und
    dinit -h hd10t77.5


    noch


    mkqnx6fs hd10t77.4
    und
    mkqnx6fs hd10t77.5


    ausgeführt hab. Dann hat mein CIC die Platte genommen.


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    Hat einer inzwischen was rausgefunden, ob man die Anzeige des freien Speichers an die neue Größe der Partition anpassen kann?


    Hat schon jemand EIGENE Erfahrungen, was SSDs bei Kälte betrifft. Meine hat eine Arbeitstemperatur von 0-40 Grad und eine Lagerungstemperatur von -40 bis 70 Grad.
    Hat schon jemand Schäden gehabt, wenn es mal kälter wird als die angegebenen Arbeitstemperaturen?
    Also nichts was man mal irgendwo gelesen hat was passieren KÖNNTE, sondern ganz eigene echte Erfahrungen?


    Vielen Dank!

  • Hallo


    Ich habe leider ein Problem mit der HDD meines CIC, die ist leider defekt und ich kann keine Kopie der Platte mehr machen. Was kann ich da tun?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Heiner

  • Hi,


    genau - du benötigst ein Image eines Versionsgleichen CIC mit möglichst gleichem Navidatenstand (Kartendaten)... zu Not kann letzteres abweichen und man zieht das mittels Update nach...


    Ein, zwei Images hab ich zur Not - auch andere User können hier sicher (vielleicht noch besser) helfen.


    Also im schlimm-besten Fall: SSD rein, Image drauf, Navisoftware updaten, sich freuen ;)


    ciao,
    Chris

  • Habe das ominöse Problem das alle zwei Wochen mal die Navigation ausgegraut ist und bleibt, bis ich über den Radioknopf neustarte.
    Musik geht dann auch nicht.


    Habe das CIC Skript aktiviert. An den FSCs kann es aber nicht liegen, weil selbst wenn Navigation ausgegraut ist, geht Spracheingabe immer noch. Und auch die Tatsache das Navidaten und Musik ja die Sachen sind, die auf der SSD liegen, und eben beide manchmal zur gleichen Zeit nicht verfügbar sind, liegt ja die Möglichkeit nahe dass es an der SSD liegt.


    Hatte das schonmal jemand? Was kann man machen?
    Ggf. könnte ich versuchen über Garantie an eine neue SSD zu kommen... aber ob es ein wirklicher Defekt ist?


    Es passiert nicht während der Fahrt... Also entweder es funktioniert direkt beim Losfahren, oder eben nicht. Wenn es einmal richtig hochgefahren ist, funktioniert es dauerhaft.

  • Hi, ich bin neu hier und fahre eigentlich E90 bin aber durch die Suche bezüglich Festplattentausch im CIC hier gelandet.
    Da ich ein CIC inkl. Combox habe ist für mich der größere Musikspeicher durch die Tauschaktion nicht soooo wichtig, allerdings hört sich es sehr gut an wenn durch ein Umbau auf eine SSD das ganze System schneller wird.
    Reicht es dafür die Platte einfach zu klonen wie in der PDF beschrieben und einfach Schritt 3 wegzulassen?
    Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

  • Hi,


    der gemeldete Fehler scheint im Zusammenhang mit den Skripts zu stehen oder auf einer fehlerhaft geklonten / eingerichteten Platte.


    zur SSD-Nachrüstung zwecks Geschwindigkeit:
    Klonen reicht völlig, wichtig ist nur ein IDE Adapter und eine mSATA von hoher Qualität- siehe meine Kaufvorschläge.


    ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!