Festplatte tauschen beim LCI?

  • Guten Morgen :)
    Die VM die ich gefunden habe tut. Yeah!
    Jetzt muss ich mich nur etwas in QNX einlesen/einarbeiten um zu lernen wie ich auf die einzelnen Partitionen zugreifen kann und wo ich den gemeinensam genutzen Ordner von meiner Host-Maschine finde :D

  • Bedenke:
    Du kannst nur alte BACKUPS DER MUSIK VOM CIC zurückspielen - es ist NICHT möglich, direkt MP3s auf die Platte zu kopieren, da das CIC die Files alle in ein BMW-spezifisches Format umwandelt und für die Musiksammlung indexiert.


    Würdest du einfach nur deine Verzeichnisse mit MP3s raufkopieren, würden diese vom CIC einfach ignoriert / nicht eingelesen werden.


    Deshalb würde ich die Musik in einem Rutsch via USB-Platte oder -Stick neu am CIC einspielen ;)


    ciao,
    Chris

  • 3DH


    Hallo
    Ich hoffe, dass du mir vielleicht helfen kannst.
    Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit HDD gegen SSD tauschen und Musikpartition erweitern. Ich habe genauso nach Anleitung von deakins gegangen, mein CIC HDD mit Clonezilla gesichert und Image auf neue SSD aufgespielt, Partition Tabelle von SSD mit Ubuntu bearbeitet erstellt und geändert danach neue Partitionen mit QNX initialisiert. Ich denke, dass ich alles genauso gemacht, wie deakins beschrieben hat. Trotzdem hat mein CIC Musik Partition nicht erkannt. Löschen von Musik Dateien im CIC ging auch nicht.


    Hilft es mir? wie du beschrieben hast, erst alles auf SSD löschen, exakt gleiche Partitionen erstellen und Image einzeln auf Partitionen aufspielen. Was ist denn unterschied zwischen beiden Vorgehensweise? Ehrlich gesagt komplette Image auf SSD erstellen und bearbeiten für mich einfacher.
    Danke im Voraus!

  • Hi,


    also bei meinen Versuchen bin ich schlussendlich bei einer recht manuellen Vorgehensweise gelandet - heisst: Ich habe alles mit Linux ("fdisk" und "dd") gemacht, statt komfortablere Lösungen wie CloneZilla & Co. zu nehmen.


    Grund:
    Viele Programme können mit dem QNX4-Partitionstyp nix anfangen und/oder verändern die Partitionsgröße minimal - beides führt dazu, dass das CIC anschl. die Partitionen nicht mehr richtig erkennen kann.


    Daher das manuelle Vorgehen ohne 1:1 Kopie der ganzen Platte:


    1. Partitionen auf neuer Platte mit exakt gleicher Größe und Partitionstyp QNX4 erzeugen (unter Linux mit "fdisk"), dabei NUR die Musikpartition mit einer neuen Größe anlegen (z.B. 100 GB statt den originalen 12,5 GB)


    2. Jede der Partitionen (bis auf die Musikpartition) als 1:1 Kopie von der Originalplatte in die neu angelegten Partitionen kopieren (unter Linux mit "dd")


    3. die Musikpartition dann unter QNX 6.2 (oder höher) mit "dinit" formatieren, anschliessend in QNX die Dateien der originalen Musikpartition in die neue Partition kopieren


    4. neue Platte im CIC einbauen und testen


    Diese manuelle Vorgehensweise hat diverse Vor- und Nachteile - so muss man z.B. bei "dd" höllisch aufpassen, dass man nicht Quelle und Ziel verwechselt und deshalb versehentlich die Originalplatte überschreibt. Also: Nur was machen, wenn man sich sicher ist und nochmal ein zweites Mal drüber geschaut hat.


    ciao,
    Chris

  • Hi,


    hier mal ein kleines Update nach ner SSD-Umrüstung für Fejwin's E60 am WE:


    Eingebaut:
    Transcend mSATA SSD 128 GB in mSATA-IDE-Adapter mit Metallrahmen


    Resultat:
    - Speicherzuwachs für MP3-Partition um rund 45 GB auf auf 57 GB (bei 128 GB SSD, natürlich mehr bei größeren Disks)
    - Navi-Geschwindigkeit insbesondere beim Rein-/Rauszoomen von 4s auf unter 1s gesunken
    - Ortssuche und Rerouting flotter (ca. doppelt so schnell)
    - Zugriffe auf MP3s flotter (ca. doppelt so schnell)


    Der enorme Geschwindigkeitszuwachs gerade bei aktiver Kartendarstellung und dem rein-/rauszoomen hat mich mehr als überrascht.


    D.h. auch mein CIC wird (nachdem ich bisher nur anderen SSDs eingebaut habe) auch eine neue SSD erhalten ;)


    Zeitaufwand mit Ein-/Ausbau, QNX-Filesysteme manuell anlegen und Dateien hin-/herkopieren ca. 3h.


    Aber das Ergebnis lohnt sich - endlich ist das Navi nicht mehr so wahnsinnig träge und die Musiksammlung hat keine Platznot mehr.


    ciao,
    Chris

  • Zitat

    Original von 3DH
    Diese manuelle Vorgehensweise hat diverse Vor- und Nachteile - so muss man z.B. bei "dd" höllisch aufpassen, dass man nicht Quelle und Ziel verwechselt und deshalb versehentlich die Originalplatte überschreibt. Also: Nur was machen, wenn man sich sicher ist und nochmal ein zweites Mal drüber geschaut hat.

    Wenn das mit der 1:1 Kopie funktioniert, könnte man sich von der originalen Platte ein Backup anfertigen und dann mit dem Backup arbeiten. Dann hat man einen Schuss frei... :D

  • Hi,


    eine 1:1 Kopie auf eine >80GB SSD funktioniert 100%ig.


    Und was die Anleitung betrifft:
    Die Abläufe und was man benötigt, sind hier im Thread bereits sehr detailliert dokumentiert. Nur erfordert der Teil mit dem QNX-Betriebssystem halt Software, an die man nur über eine offizielle Anfrage oder über gewerbliche Kanäle rankommen kann. Denn aktuell kann kein mir bekanntes Tool direkt QNX6 Dateisysteme erzeugen, somit benötigt man eine kommerzielle QNX6 RTOS Umgebung.


    Die Befehle dafür kann ich gerne posten, habe die Dokus ja bereits verlinkt, aber wie man an QNX herankommt...


    Benötigte Vorarbeiten + Werkzeuge:


    - Plastikspatel zum Lösen der Zierblenden des Armaturenbretts und unterhalb des Klimabedienteils (dort sitzt die Blende für die CIC-Platte)
    - Torx-Schraubendreher
    - IDE (44pin / 2,5" HDD) Adapter auf USB o.ä.
    - mSATA SSD ab 128 GB
    - IDE-zu-mSATA Adapter


    Hier der Grobablauf der HDD-Umstellung:


    1. eine 1:1 Kopie auf die neue SSD erzeugen (beliebige Disk-Clone-Tools) - sicherer: die Originalplatte als Image auf Festplatte kopieren und dann nur mit diesem Image arbeiten
    2. die erweiterte Partition auf Disk-Größe vergrößern (z.B. über GParted, dafür den Typ der letzten beiden Partitionen auf "ext2" setzen, sonst kommt GParted damit nicht klar)
    3. die letzte Partition ans Ende der SSD verschieben
    4. die vorletzte Partition (12,5GB - die MP3-Partition) auf maximale Größe setzen (z.B. mit GParted via Drag&Drop)
    5. in fdisk (Linux) den Typ der beiden letzten Partitionen auf "4d" (QNX4) setzen
    6. QNX6 starten und die alte sowie neue Platte (oder deren Image(s)) als IDE-Laufwerke einbinden
    7. die Dateisysteme der letzten beiden Partitionen formatieren mittels:
    dinit -h /dev/hd....
    mkqnx6fs /dev/hd...
    8. die Dateien der letzten beiden Partitionen jeweils auf die SSD kopieren (mounten, kopieren, unmounten)


    Hierzu sind zwingend sattelfeste Linux-Kenntnisse erforderlich, da bereits eine falsche Ziffer eure Daten schreddert (z.B. hd2 statt hd1 als Quelle, dann habt ihr ein echtes Problem). Auch sollte die Originalplatte grundsätzlich nie direkt benutzt, sondern nur mit einem Abbild (Image) gearbeitet werden.


    Als einfachstes System zeigte sich bisher Linux - das kann direkt die QNX4 Partitionen setzen / ändern / anlegen. Nur der Zugriff auf Dateien in den QNX-Partitionen und das Formatieren dieser bedarf zwingend eines laufenden QNX6 RTOS Systems.


    ciao,
    Chris

  • ...lässt sich auch aus der Ferne machen ;) Brauchst nicht extra nach SN.


    Exemplarischer Ablauf:


    1. alte Platte ausbauen und in USB-Adapter einsetzen (ggf. mit telefonischer Hilfe)
    2. Image der Platte erstellen
    3. neue SSD in den USB-Adapter einsetzen
    4. Image auf die neue SSD kopieren
    5. neue SSD zu mir schicken und ein,zwei Tage warten
    6. SSD wieder per Post empfangen und in CIC einbauen
    7. freuen ;)


    Das Image erzeugen und wieder zurückspielen kann ich auch via TeamViewer machen.


    Den benötigten USB-Adapter kann ich leihweise zur Verfügung stellen, zur Not auch den Torx (Werkzeug verleiht man ja normalerweise nicht) ;) ...für SSD + Einbaurahmen gibts ne Kaufempfehlung für Teile, die 100pro funktionieren.


    ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!