Festplatte tauschen beim LCI?

• Nein, natürlich nicht.

Du hattest doch explizit nach einer schnelleren Alternative zum Bespielen der Musikpartition gefragt - und schneller als der gemäß Handbuch vorgesehene USB-Port im Handschuhfach ist halt direkt auf die Platte zu schreiben.

Nur:
    Ich hab nur einmal nach dem Einrichten der neuen Platte meine Musiksammlung aufgespielt und nach Einbau wird diese immer nur mittels USB-Stick im Handschuhfach ergänzt - dauert i.d.R. nur wenige Minuten und gut ist ;)

ciao,
    Chris

• Japp, das mit den Ordnern USB1...n lässt sich leider nicht verhindern.

ABER:
    Die Navigation über Verzeichnisse ist für das deutlich schlauere CIC eigentlich nicht so vorgesehen.

Denn: Das CIC durchsucht beim Importieren alle MP3s automatisch nach Artist, Album & Co. und baut sich damit eine Datenbank auf. Auch werden alle Wiedergabelisten vom USB-Stick in einen Katalog aufgenommen.

Dann kann/soll der Benutzer unter "Musiksammlung" einfach das gewünschte Album / den gewünschten Artist / die gewünschte Wiedergabeliste auswählen und los gehts ;)

Wenn man diese autom. erzeugte Musiksammlung konsequent nutzt, ist das CIC echt komfortabel. Will man aber nur durch Verzeichnisse navigieren, ist das CIC ein echter graus ;)

Also: Ruhig mal mit der "Musiksammlung" (siehe Handbuch) beschäftigen und ggf. mal ein paar Wiedergabelisten (M3U) mit auf den USB-Stick packen.

ciao,
    Chris

• nee Widergabelisten mag ich überhaupt nicht. Da vieles meiner Musik als wav auf die Platte soll, bin ich auf die Ordnerstruktur schon angewiesen (klappt zur Zeit beim USB-Stick ja auch wunderbar). Die Tag-Infos sind bei wav ja nicht so ordentlich nutzbar bzw. eindeutig wie bei mp3s...

Aber ok. Dann muss ich meine Musik-Sammlung im Vorfeld gut vorbereiten. Und dann direkt über das QNX draufspielen. Danke für die Infos

• Kein Problem ;) ...mich nervts auch mit der Ordnerstruktur, aber so langsam gewöhne ich mich an die Musiksammlung...

Im einfachsten Fall mache ich mir für meinen USB-Import einfach eine Wiedergabeliste mit allen Dateien+Verzeichnissen vom USB-Stick und nenne die dann z.B. April-2015

ciao,
    Chris

• 3DH
    leider funktioniert nicht jede Clone Software.
    Mit Acronis habe ich es nicht hinbekommen.

Ich habe am letzten WE meine HDD ausgebaut und geclont.
    Hatte erst mit Acronis versucht. Weil ich die Software recht gut kenne. Hat leider nicht geklappt. Das CIC bleibt danach einfach schwarz.
    Mit Clonezilla habe ich dann das Backup noch angelegt. Hatte dann aber am WE keine Zeit mehr die neue Platte zu erstellen und zu testen.
    Kommt dieses WE dran.

@Ordnerstruktur.
    Das USB1 / USB2 etc kannst du
    1.) umgehen wenn du immer den gleichen Stick verwendest.
    das CIC merkt sich welcher Ordner von welchem Stick stammt.
    2.) wenn du mal ein Backup der Musiksammlung auf USB Stick machst kannst du die Inhalte der Verzeichnisse zusammen kompieren.
    Es gibt im Stick in der 2ten Ebene eine Datei. Die mit nem normalen Texteditor öffnen und die Zeilen mit dem USB2 etc. rauswerfen. Es sollte zum schluss in der Datei nur noch der Eintrag für den USB1 Ordner existieren. Und von diesem Stick stellst du dann die Sammlung wieder her.

• Zur Clone-Software:
    Umso dümmer die Software, umso besser ;) ...denn "intelligente" Software (wie Backup-Lösungen a la Acronis) erzeugen keine Bitweise Kopie, sondern versuchen schon möglichst intelligent die Partitionen korrekt zu kopieren und bauen dabei Mist. Auch wenn z.B. der MasterBootRecord (MBR = die ersten 512 Bytes der Festplatte) nicht mitkopiert werden, bleibt das CIC (und auch jeder PC) einfach schwarz.

Hier hilft nur: Andere Clone-Programme ausprobieren und drauf achten, dass ein 1:1 Abbild der Platte inkl. MBR erzeugt wird.

ciao,
    Chris

• Ich finde die Idee an sich toll genauso wie die Herausforderung. Es stellt sich die Frage wieso man aber den "schlechteren" weg geht.

Von den Kosten und dem Aufwand her ist eine Combox nicht viel teurer, ist schneller verbaut unD bietet viel mwhr Funktionen. Zumal meine Ordner so bleiben wie von mir angeleg. Playlisten als m3u/pls...Cover uvm.

• Hi,

also eine Combox wäre obergenial, nur ists bei mir bisher an den Kosten und am Aufwand gescheitert:

HDD-Upgrade:
    - HDD Ein/Ausbau gesamt ca. 1h
    - 160GB 2,5" IDE oder 128GB mSATA SSD < 100 EUR
    - Disk kopieren & Partitionierung manuell anpassen ca. 3-4h (Kopieren dauert halt)
    Summe: 100-140 EUR

Combox-Umrüstung:
    - Combox gebraucht 250-300 EUR, Combox neu bei BMW 260 EUR
    - Adapterkabel / Stecker ca. 30-50 EUR
    - TCU/MULF-Ausbau ca. 1h (für Ungeübte)
    - Adapterkabel umpinnen + Combox-Einbau ca. 1h
    - CIC Upgrade (neue Version Flashen) und Codierung ca. 4h (Flashen dauert schon 3h)
    - Fahrtkosten zum nächsten Codierer (bei mir Entfernung 250-600 km macht mind. ne Tankfüllung - also irgendwas zw. 50-100 EUR)
    - bissel was für die Kaffeekasse vom netten Codierer
    Summe: 300 - 450 EUR

Also sobald ich um die 400 EUR übrig habe, werde ich mich sofort an die Combox-Aktion machen. Da ich ausm Norden komme (Region HH), muss ich ne Fahrtzeit von 3-6h zum nächsten Codierer einplanen, der CIC-Updates anbietet. Denn CIC ausbauen und einschicken kommt überhaupt nicht in Frage.

ciao,
    Chris

• Oh, von der Seite hab ich das gar nicht betrachtet. Cic muss nichtt unbedingt auf neustem Stand sein.
    Ich habe meine combox 180 bezahlt..Tcu raus und combox rein ca.1h
    Codieren 5min
    Hsd Leitung uns usb Buchse ca.70 wenn ich das noch so im Kopf habe.

• Naja, mein CIC mit Stand 2009 ist leider zu alt für Combox, um damit z.B. Apps und Tethering zu nutzen. Daher komme ich um ein Update wohl nicht herum.

Gottseidank hab ich schon USB+AUX in der Mittelkonsole, aber die Adapterkabel brauch ich halt... obwohl man ja eigentlich nur den dicken Stecker braucht, oder?

ciao,
    Chris

• Genau - das meinte ich im vorigen Post auch mit "Stecker umpinnen". Nur wurde in diversen HowTo's hier im Forum viel von Adaptern usw. geschrieben, was wohl eher für Verwirrung gesorgt hat - denn alle anderen Stecker müssten ja weiterhin 1:1 passen (Fakra).

Doofes CIC-Update - wenn das nicht so wahnsinnig (Kosten-)aufwendig wäre, hätte ich schon längst ne Combox drin... Und dafür extra ein DICOM zu kaufen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, damit ein Codierer das via TeamViewer machen kann, aber ihr wisst ja selbst, wie teuer das Equipment ist...

ciao,
    Chris

• Man muss nur hier und da an der Combox die Codier-Nasen an den Steckern entfernen...Dann passt Bluetooth Antenne drauf...An der HSD Leitung vom Usb genau das gleiche. Sieht man aber wenn man dabei ist welche stört und die Macht man weg.
    Dafür extra Icom zu kaufen zählt sich nicht aus. Dann besser update bei BMW machen lassen...Ca.150euro
    Ein Icom reicht nicht aus...Ein Netzteil muas auch her

• Das mit Update bei BMW habe ich schonmal angefragt - die zicken rum, weil die grundsätzlich nur das ganze Auto updaten können und das auch nur mit der allerneuesten Version (also nicht mit dem letzten CIC Stand ohne FSC-Zwang).

Kosten (mein :) ist bisher stets teurer als BMW NL):
    ca. 190 EUR Update Steuergeräte+CIC
    ca. 150-170 EUR FSC für BMW APPs

zzgl. 260 EUR Combox + Stecker
    zzgl. Codierung durch Foren-Member (50-100 EUR) nebst Anfahrtkosten (300-600 km einfache Entfernung, also ca. 50-100 EUR Sprit)

Summe: ab 700 EUR

Das hat mich bisher abgehalten... günstiger gehts nur, wenn ich die 340 EUR von BMW lieber anteilig an nen netten Codierer investiere, zu dem ich zwecks Combox-Codierung eh fahren müsste... Einbau/Umbau der Combox traue ich mir selbst zu.

ciao,
    Chris

• soooo ich habe nun auch endlich eine SSD im Auto.

Hier mal mein Erfahrungsbericht zu der Aktion:
    Verbaut wurde eine 256er Crucial mSata. Für den PC habe ich mir ein mSata-USB3.0 Adapter und einen IDE-USB Adapter organisiert.
    Die Anleitung ist an sich gut geschrieben, ich hatte nur ein paar Problemchen.
    Mein erstes Problem war VM-Ware. Ich wollte mich nicht extra bei denen registrieren, um eine 30-Tage-Testversion zubekommen. Zu mal ich schon Virtual PC auf dem Rechner hatte. Der erste Versuch mit Virtual PC verlieft jedoch ziemlich ernüchternd: Die Integrationsfeatures (z.B. USB-Geräte in der VM) funktionieren nur, wenn auf der VM Windows läuft. Also nix mit Live-CDs oder Linux :angry:
    Was nun? Doch Acronis True Image probieren? Hier wurde zwar schon berichtet, dass es nicht funktioniert, aber ich wollte es selbst nochmal probieren. Ergebnis: CIC läuft danach zwar, mit der Festplatte kann das CIC aber nichts anfangen...
    Also zurück an den PC. Was nun? Kurz gegoogelt: Von Oracle gibt es eine kostenlose VM-Software. Leider funktioniert es mit deiser Software auch nicht.
    Schlussendlich musste also doch VMWare her. Ich habe dann mit entsprechenden Mitteln einen Version installieren können, die mir zusagt :cool:
    Das nächste Problem war dann die Formatierung der virtuellen Festplatte. In der neusten Clonezilla-Version ist kein Partitionstool enthalten (oder ich habe es nicht gefunden). Also fix gparted live-cd gebootet, und die virtuelle Platte partitioniert und formatiert.
    Danach gings recht easy.
    SSD läuft nun auch im Auto und ist wirklich deutlich schneller!

Die Musikpartition konnte ich noch nicht anfassen, da ich mit QNX noch Probleme habe. Die 30-Tage Testlizenz wurde mir verweigert. Grund, ich sei keine Firma bzw. mein Anliegen wäre nicht geschäftlicher Natur :heul:
    Hab dann mal den deutschen Support & Sales angeschrieben, hoffe da kommt was positivers zurück.
    Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit wie man schreibend mit den QN6-Dateiformat arbeiten kann? Gern auch per PM...

Gruß
    Felix

• Hi,

du kannst leider nur via QNX direkt die Musikpartition beschreiben (eher: initialisieren).

Für die VMWare-Lösung gibts auch Alternativen - ich habs unter Linux in ner vollvirtualisierten VM (Qemu/KVM) laufen - geht auch ;)

Und für die 30-Tages-Demo gibts leider wirklich nur den Weg über QNX - das waren auch bei mir die Stolpersteine.

ciao,
    Chris

• Wäre es eine Möglichkeit die Partitionen mit Linux zu verschieben, in qnx 4 zu formatieren und dann im Auto über den Funktion "Musiksammlung löschen" neu zu initialisieren?
    Frage: Muss es QNX 6.6 sein? Oder reicht auch eine 6.5er Version?

• Hi,

ich habe QNX 6.2 im Einsatz.

Ablauf:
    1. im CIC die Musiksammlung auf USB exportieren
    2. neue Platte leer machen
    3. auf neuer Platte alle Partitionen als Typ "QNX4" mit beliebigen Programm (unter Linux z.B. fdisk oder parted) neu anlegen
    -> Musikpartition (5) gleich mit neuer Größe versehen
    -> alle anderen Partitionen mit exakt gleicher Größe wie auf der Originalplatte anlegen
    4. mit CloneZilla (oder unter Linux einfach mit Befehl "dd") alle Partitionen der Original HDD 1:1 einzeln auf die neue Platte kopieren, bis auf die Musikpartition
    5. in QNX 6.x die Musikpartition mit dinit neu initialisieren (quasi formatieren)
    6. im CIC jetzt wieder die Musiksammlung von USB importieren

ciao,
    Chris

PS: Natürlich kann man die QNX4 Partitionen auch beliebig verschieben - solange sich deren Größe nicht ändert. Man kann dafür durchaus auch gparted oder den Installer von openSUSE nehmen - der hat ne schöne GUI für den Partitionseditor - oder halt die Gparted-LiveCD. Die Musikpartition kann dabei ruhig in der Größe verändert werden, da diese ohnehin neu initialisiert (formatiert) werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!