Eine Drosselklappe hat nur der Benziner
Was tun bei "TurboFAIL"
- benno_yy65
- Erledigt
-
-
Ich hab sowas auch schon mal live miterlebt. Bei einem 2.0d Compact. War schon ein echtes Spektakel. Das war sogar ein Schalter - aber der Mechaniker (ziemlich behämmerter Typ) war zu schockiert um die Kiste abzuwürgen. Saß nur im Auto und hat zugeschaut bis alles vorbei war

Passiert ist das nachdem er das Auto "repariert" hat. Irgendwie hat er dabei den Ansaugtrakt mit Öl geflutet
So eine arme Wurscht 
Eigentlich gibt es sowas nicht, wenn man regelmäßig zur Inspektion fährt und die Ölabscheider wechseln läßt. Ich zieh immer noch den LLK-Schlauch ab und laß die paar Öltropfen raus, die sich im LLK gesammelt haben... Wenn man sein Hirn bei der Inspektion bzw. Wartung einschaltet, passiert sowas nicht.
-
wo wir grad bei Wartung sind. kann mir jemand einen vollständigen wartungsplan für 530d schicken?
im serviceheft steht ja nicht allzuviel und mit dem freundlichen hab ichs hier nicht so. . .wäre gut . . .
ansonsten glaube ich man kann ihn als schalter zwar abwürgen, geht aber gleich wieder an . . . .
-
Na wenn der Motor aus ist geht er von alleine nicht mehr an. Um diesen Effekt zu haben muss er sich drehen.
Das ganze kann nur passieren wenn zu viel Öl drin ist, oder ( sehr sehr selten ) der Turbo richtig einen weg hat und das Öl ansaugt. Das damit der Motor kaputt geht, ist klar da er überdreht. -
Der Turbo hat ja eigentlich garkeine möglichkeit um das Motoröl anzusaugen der bekommt das Öl doch nur über die Versorgungsleitung um den Turbo zu schmieren und wenn die Welle zur Ansaugleitung ne undichtigkeit hat kommt das das durch den Verdichter zersträubt wird in die ansaugbrüvke und dann in die brennräume . Oder ? Habe eigentlich nur mit Saugmotoren Zutun gehabt und dann meist Benziner also so ein Turbo Diesel ist nicht meine Stärke . Aber ich glaube das der Motor Öl stand in so einen fall nix zu bedeuten hat denn das Öl das da verbrnnt wird zum Turbo von einer Pumpe geliefert wird . Oder gibt es sonst eine Möglichkeit wie das da hin kommt?
-
Zitat
Original von welpenhund
Eine Drosselklappe hat nur der BenzinerUnd was sitzt dann beim Diesel vor dem AGR?!
-
Ich glaube da liegt auch der hundbegraben so wie ich das sehen kann geht beim e53 die Leitung vom Turbo zum LLK und dann direkt auf die AGR. Könnte also sein das der M57n von solchen Schäden verschont bleibt
-
Doch der motorölstand ist da sehr entscheidend. Bei zuviel Öl steigt der Druck unproportional und irgendwo entweicht es dann. Und da am Turbo eine gute stelle ist zu entweichen drückt es dort raus.
Bei den cdi Motoren von Mercedes steht's sogar auf dem öldeckel. Ein Kollege, Meisters seines Faches, hatte dies schon öfters in der Werkstatt erlebt, nach Turbo Wechsel wenn zb der llk nicht gereinigt wurde oder etwas undicht war, geht der Motor hoch. -
Zitat
Original von Feinstaubproduzent
Und was sitzt dann beim Diesel vor dem AGR?!
- wird eingesetzt bei der aktiven DPF-Regenerierung
- für Regulierung der Frischluft bezüglich Abgasrückführung (AGR) im Teillastbereich
- verhindert das Schütteln beim Abstellen des MotorsIn anderen Betriebszuständen bleibt sie geöffnet, eben auch wenn der Motor aus ist.
Wenn nun der Turbo platzt, z.B. Lagerschaden, wird das Öl mit normalem Motoröldruck welches zur Schmierung des Turbos gedacht ist, über das Verdichterrad --> Ladeluftkühler --> Ansaugbrücke in die Zylinder "gepumpt" bzw angesaugt. Bei einem richtig krassen Turboplatzer ist das eine Menge Öl. Wenn man dann noch weiter fährt, obwohl die Karre schon raucht wie noch was und keine Leistung mehr hat, passiert es eben, dass sich der Motor vollkommen verselbständigt, als Kraftstoff dient dann nur noch Motoröl. Also dreht das Ding unkontrolliert hoch auf Anschlag bis letztendlich das meiste Öl aus der Wanne verbrannt ist. Das ganze ist ein Teufelskreis...die Motorelektronik hat keine Einwirkung mehr, Zündung aus, alles aus --> völlig egal. Solange die mechanische Ölpumpe Öl fördert, läuft das Ding mit voller Drehzahl weiter...luft nimmt sich der Motor von selbst soviel er braucht. Das Öl wird verbrannt bis keine Schmierung mehr vorhanden ist oder der Motor überhitzt.
Am Ende steckt dann im schlimmsten Fall irgendein Pleuel in der Motorhaube
... zumindest kapitaler Motorschaden gleich welcher Form...Beim Schalter kann man abwürgen aber Automatik hat man wohl Pech...in der kurzen Zeit würde ich auch nicht mehr im Motorraum herumschrauben sonst hat man u.u. den Stempel von diversen Motorteilen im Gesicht.

-
Zitat
Original von Cruzer
- verhindert das Schütteln beim Abstellen des MotorsSchade, hatte gehofft das würde unter Umständen ausreichen wenn sie da komplett zu macht

Nullposition ist also komplett offen...
-
Es sei noch gesagt das dies sehr sehr selten passiert. Wer seinen Service immer macht und nicht wesentlich zuviel Öl drin hat, ist eigentlich auf der sicheren Seite. Wenn ein Turbo kaputt geht, hat er eigentlich auch keine kraft mehr das Öl reinzupumpen.
-
Sollte es mal zu so einem "Worste Case" kommen würde ich den LL-Schlauch vor der DK abmachen (zu Not auch mit Gewalt) dann wird er zwar erst noch Motoröl munter in die Botanik befördern aber der "Kraftstoff" zum unkontrollierten verbrennen (Zünden) wurde ihm genommen. Ich denke das ist die einfachste und vor allem schnellste Methode.
Gruß
-
so habe ich mir das auch gedacht.
und das mit dem zuvielen öl kann ich mir nocht vorstellen den der turbo bekommt das öl von der ölpumpe und die wird ihm das öl auch zuführen wenn der ölstand unter minimum ist .
das zuviel öl nicht wirklich vorteilhaft ist ist klar aber zu dem schaden durch zuviel öl kann es im meinen augen nicht kommen.hatte mal nen kunden min einer 1100 GSXR die wollte nach dem tanken nicht schneller als 160 Kmh laufen . also beim tanken das mopped auf den seitenständer dabei gesehen das im schauglas kein öl vorhanden also nachgekippt bis es auf max stand. war ca 2,5 l u so hatte das kleine motörchen fast 7 l öl in sich.
edit. für alle nicht mopped fahrer öl kontrolle nur wenn das mopped gerade steht
-
Das ist aber so mit zuviel Öl. Wie gesagt bei Mercedes steht's direkt auf dem öldeckel Gefahr von Motorschäden. Der Öldruck steigt, der simmerring gibt nach und das Motoröl verbrennt unkontrolliert.
-
ja aber die öl pumpe wird keinen höheren druck erzeugen weil in der ölwanne mehr öl ist
der druck im Motorgehäuse wir höher weil durch das mehr öl weniger platz im gehäuse das bewirkt das mehr druck unter den kolben ist was auch auf dier Kolbenringe drückt z.b. und das war auch die ursahe warum ein 140PS mopped nicht schneller wie 160 Kmh konnte. der druck der von oben durch die verbrennung entsteht wird durch den druckt der von unten herscht gedämpft mit dem öldruck der durch die ölpumpe erzeugt wird hat es nix zutun
es ist aber unumstritten das durch zuviel öl es auch zum motorschaden kommen kann . das ist aber nicht der grund für den hier genannten fall
-
Natürlich steigt der Druck im Motor. Das die ölpumpe dabei nicht mehr drückt ist klar. Was passiert wenn der Druck steigt? Richtig es sucht sich nen weg wo es rauskann. Da sind u.a. die simmeringe an der Kurbelwelle und auch die simmeringe am Turbo. Sie geben nach und das Öl wird verbrannt.
-
du weisst aber schon wo der Turbo verbaut ist?
wenn ich Blähungen hab muss mein Beifahrer nicht pupsen

-
Ja und wie er geschmiert wird.
-
Zitat
[i] der simmerring gibt nach und das Motoröl verbrennt unkontrolliert.
Welcher Simmerring soll nachgeben?
Grüße
-
Überall wo rotierende teile abgedichtet werden müssen, wird dies mit simmerringen gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!