Erledigt!!Traglastgutachten M166 9,5 x19 ET17

  • Hat sich schon erledigt.
    Macht schon Spaß hier im Forum :D
    Danke an Slyder :anbet:


    Gruß Jörg




    Hi
    Hat einer von euch hier das oben genannte Gutachten zur Hand und würde mir das zu mailen?
    Ich habe auch schon die Mail zur BMW Kundenbetreuung geschickt aber die lassen sich Zeit,die ich nicht habe.
    Habe nur eins von der M166 mit ET 28 und das mag der Tüv nicht :bad:
    Ich würde das gerne Morgen über die Bühne bringen.Eintragen geht, sacht der TÜVMensch ,brauche nur noch die Bescheinigung von BMW aber das dauert.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Jörg

  • Ach hör mir uff Dirk. Ich, eigentlich als Felgenspezi :D, habe das falsche Gutachten von den Felgen und der TÜV macht jetzt rum. Hab nur das vom E39 und nicht E60, Spurplatten gehen auch nur bis 20mm pro Rad und ich hab hinten 25er genommen. Hast du ein Rat?
    Gutachten habe ich eben nochmal angefordert, wird aber auch nur 8,5 und 9,5x19 sein, habe aber 9,5 ringsum. Da stellt sich mal wieder der neue Prüfer quer :wall:



    Michael

  • Hi
    Keine Ahnung.
    Meine Frau war heute da,der hat 45 min das Auto und den PC bearbeitet.Mit teilweise mehreren Prüfern :D
    Er kam dann zu dem Ergebnis das nur das Gutachten von BMW fehlte,ansonsten hätte er eingetragen.
    Bezahlt hat meine Frau nix,der Prüfer meinte sie hätten ja auch nix eingetragen.
    Ich hab ja jetzt das Gutachten und Morgen fährt Frauchen wieder los dann berichte ich.
    Und ja ich hatte nur das Traglastgutachten dabei nur halt das falsche.


    Gruß Jörg

  • mann müsste jetzt erstmal versuchen generell eine 9,5x19 für die Vorderachse zu finden. Als Vergleichsgutachten. Hersteller ist erstmal egal.
    Mit den 25er Scheiben, einfach zum anderen Tüvler fahren. Aber wenn die ET schon fast gegen null geht, rollen alle tüvler die Augen.


    Plan B
    Du fährst zu nem Tuner (sat Motorsport). Die tragen das bestimmt ein, wird aber net billig. Rechne mal mit 300-500 Euro.


    Ich schau morgen mal ob ich ein Vergleichgutachten auftreiben kann. Heute geht leider net, lieg flach :O


    Oder mal hier die Breyton Fraktion anschreiben, glaub die haben 9,5 an der Vorderachse.


    gruß

  • Hey danke Dirk, gute Besserung erstmal. Musst jetzt nicht hetzen, für 9,5x20 hätte ich bestimmt jemand aber in 19? ET9 habe ich jetzt hinten und im H&R Gutachten steht bis -02 allerdings nur bei 8x17 :bad: , hab da auf die Felgenbreite nicht mehr drangedacht. Ist ja alles nicht zu weit draußen und schleift nix, typisch Behörden :heul:
    Ich könnt gerade Kotzen momentan, früher war das alles überhaupt kein Problem, da hatten die Prüfer noch Ahnung und wussten was geht und nicht. Heute alles nur noch Flaschen :spinnen:



    Michael

  • also hab die eingetragen bekommen


    gutachten von bbs felgen 8,5 und 9,5x19


    und dann von h&r spurplatten die für e60 gedacht sind


    beides kombiniert ergeibt die gewünschte ET und fertig ist ;)



    festigkeitsgutachten war bei den felgen dabei und muss auch vorgelgt werde. und diesen wisch kriegt man auch bei bmw

  • Hi Andy,


    bei mir sieht es anders aus, habe 9,5x19ET34 vorn und hinten. Vorn 20er Platten pro Rad und hinten 25er pro Rad. Von de ET komm ich vorn auf 14 und hinten 09. Hatte was im Kopf das ich bis -02 gehen kann, aber nicht bei ner 9,5 Felge.
    Jetzt habe ich weder Gutachten für Felgen, noch für die 25er Platten bei ner 9,5er Felge :heul:
    Welche ET hast du hinten bei dir mit Platten?




    Michael

  • moin Michi,
    das schaut schlecht aus mit nem Vergleichsgutauchten 9,5x19 an der Vorderachse.


    ich würde es mal so versuchen


    -Taglastgutachten vom Felgenhersteller
    - Reifenfreigabe vom Reifenhersteller
    - Distanzscheiben im (grünen) Bereich. Also erstmal nicht übertreiben-
    - Versuch einer Einzelabnahme


    falls erfolgreich
    - breitere Scheiben an einer anderen TÜV Stelle eintagen lassen.




    gruß

  • Ich war jetzt erst mal bei ner normalen TÜVstelle und habe angefragt ob es so gehen würde. Keine Chance!!!
    Muss jetzt erst mal einen finden der mit sich reden lässt und sich damit auskennt. Früher war das kein Problem, da waren noch die alten Haudegen die Ahnung haben, heute sind es ja alles nur noch Jungingeneure die nurnoch lesen können.


    Diese 2% Regel kenne ich garnicht, muss mich da mal reinlesen.


    Es ist ja jetzt nix extremes bei mir, schleift nix und steht nix über. Wenn ich an die 9x16 Dinger von früher denke was da alles ging ist es heute ja mal nix





    Michael

  • Nenene
    Sind das eigentlich Beamte beim TÜV?
    Meine Frau war dann heute um 13 Uhr beim TÜV dann meinten die neee Einzelabnahme machen wir Freitags nur bis 11 Uhr :spinnen:
    Aber bis 16 Uhr aufhaben :bad:
    Jetzt müssen wir Montag wieder hin.
    Was ein lahmer Verein.


    Gruß Jörg

  • Habe vorn und hinten 9,5x19 mit 245/35 19 drauf. Bin vorn auf ne ET14 und passt alles wunderbar. Hätte vorher M167 8,5x19et12 mit 5mm platten und das hat geschliffen. Durch den minimal gezogenen Reifen passt das optimal. Felge schön außen und der Reifen weiter innen. Mach morgen mal Bilder. Sieht auch nicht extrem aus.
    Werde wohl die OZ für den nächsten Winter nehmen und mir 4 166er oder 167er 9,5x19ET17 holen.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!