Heizung wird nicht warm, Kühltemp. 98°C - gelöst

  • Ui, da gibts ja einige und welche genau steuert das warme bzw. kalte Luft rausgepustet wird? Schicktungsklappe?

  • Weiß ich auch nicht so genau, aber wenn aus allen Innenraumdüsen keine warme Luft kommt würde ich mir mal den Innentemparatur Sensor ansehen bzw. im Bedienteil die kleine Öffnung Checken ob da viel Staub vor dem Sensor liegt. Wenn der glaubt das es schon warm ist...,

    An dem Wärmetauscher sind zwei Sensoren, auch eine mögliche Ursache aber das beide defekt sind?? Das komplette Bedienteil ist auch als Fehlerquelle nicht auszuschließen.


    Schichtungsklappe könnte sein...,

  • Weiß ich auch nicht so genau, aber wenn aus allen Innenraumdüsen keine warme Luft kommt würde ich mir mal den Innentemparatur Sensor ansehen bzw. im Bedienteil die kleine Öffnung Checken ob da viel Staub vor dem Sensor liegt. Wenn der glaubt das es schon warm ist...,

    An dem Wärmetauscher sind zwei Sensoren, auch eine mögliche Ursache aber das beide defekt sind?? Das komplette Bedienteil ist auch als Fehlerquelle nicht auszuschließen.


    Schichtungsklappe könnte sein...,

    Ich hab schon ein anderes Bedienteil versucht aber alles gleich. Innenrausensor ist sauber. Der berühmte vdn830 Chip sieht ebenfalls gut aus. Meinst du die beiden silbernen Metallstäbe in der mitteldüse als Sensor?

    Im Fußraum rechts ist diese Klappe, geht nicht auf, immer geschlossen. Weist du welche das ist?

  • Ja, ich denke das ist das Problem.., #4, versuche mal ob du die öffnen kannst wenn der Srecker ab ist. So wie ich das sehe geht von dort die gesamte warme Luft in die Verteilung.., aber mit Sicherheit kann ich es nicht Sagen.


    Steht denn vor der #4 warme Luft an?

  • Die Klappe auf meinem Bild ist für die Frischluft, kann ich mit Inpa öffnen und schließen sowie alle anderen Klappen also schließe ich die aus. Egal ob die Schicktungsklappe auf oder zu ist kommt kalte Luft. Wenn ich die Temperaturregler am Bedienteil von kalt auf warm stelle, sollte sich auch eine Klappe oder sowas öffnen was man hören sollte. Ich höre aber rein garnichts.

  • Ich habe eben mal gegoogelt was eine Schicktungsklappe macht.:


    Die Schichtungsklappe (oft in BMW-Modellen zu finden)
    reguliert in der Klimaanlage die Temperatur der Luft, die speziell aus den mittleren Belüftungsdüsen im Armaturenbrett(im Gesichtsbereich) strömt, unabhängig von der eingestellten Gesamttemperatur für den Fußraum oder die Windschutzscheibe.
    Hier sind die Hauptfunktionen:
    Individuelle Temperaturanpassung: Sie erlaubt es, die Luft aus den Mittel-Düsen wärmer oder kühler zu stellen als die restliche Kabinenluft.
    Wohlbefinden: Sie dient dazu, kühlere Luft an den Kopf/Oberkörper zu leiten, während der Fußraum wärmer bleibt ("kühler Kopf, warme Füße").
    Feinregelung: Die Klappe mischt warme und kalte Luft, um die Temperatur der Luftströme um bis zu +10 K (wärmer) oder -10 K (kälter) gegenüber dem Automatik-Grundwert zu verändern.


    Da bei mir, egal ob Klappe auf oder zu nur kalte Luft kommt, liegt es wohl am Wärmetauscher?!

  • Wenn an den beiden Wärmetauschern die Schläuche zumindest etwas warm sind bzw. werden dann kann tatsächlich Luft im System sein wie meistro.b schreibt.


    Kommt dort aber gar kein warmes Wasser an liegt der Fehler davor im System, nimm doch mal einen Schlauch am Wärmetauscher Zulauf ab un schau was passiert, kommt Wasser oder Luft?

  • Nicht das du einfach nur eine Luftblase im System hast, denn dann kommt null Warme Luft an.

    Haben wir erst vor kurzem beim Mini countryman gehabt. An der Wasserpumpe entlüftet

    und sofort wurde die Bude warm.

    Der entlüftet ja automatisch, allerdings muss ich sagen das der Strahl der in den Ausgleichsbehälter läuft manchmal etwas sprudelt, also kein gleichbleibender Strahl mit etwas druck

  • Wenn an den beiden Wärmetauschern die Schläuche zumindest etwas warm sind bzw. werden dann kann tatsächlich Luft im System sein wie meistro.b schreibt.


    Kommt dort aber gar kein warmes Wasser an liegt der Fehler davor im System, nimm doch mal einen Schlauch am Wärmetauscher Zulauf ab un schau was passiert, kommt Wasser oder Luft?

    Es werden Zulauf und Rücklauf gefühlt gleich warm. Ich werd morgen nochmal mit einem Temperaturmesser genau prüfen wie warm. Ich hatte die Schläuche zum Wechsel des Wasserventils ab und es kam Kühlwasser, ja habe danach entlüftet.

  • Wenn die Standheizung nicht durchflossen wird kann die auch nicht Entlüftet werden, auch müsste meiner Ansicht nach die #11, Zusatzpumpe, korrekt Arbeiten zum Entlüften.


    Wenn Zu -und Rücklauf gefühlt gleich warm werden kommt da auch was an, bei normalter Motortemparatur sollte das zum Heizen reichen, es sei denn da ist Luft im System.

  • Wenn die Standheizung nicht durchflossen wird kann die auch nicht Entlüftet werden, auch müsste meiner Ansicht nach die #11, Zusatzpumpe, korrekt Arbeiten zum Entlüften.


    Wenn Zu -und Rücklauf gefühlt gleich warm werden kommt da auch was an, bei normalter Motortemparatur sollte das zum Heizen reichen, es sei denn da ist Luft im System.

    Die Heizung ging ja schon länger nicht, bevor ich die ganzen Sachen getauscht habe. Ich werd nächste Woche mal den Wärmetauscher spülen

  • Ich habe mir von der Arbeit so eine Lasertemperaturmesser mitgenommen.

    Wenn ich den Wagen starte nach ein paar Minuten hatte ich im Mittelausatrömer 25,6 Grad umso wärmer der Motor wurde desto kühler wurde der Innenraum, bis 7,5 Grad. Die beiden Schläuche von Wasserventil hatten: oberer Schlauch 60 Grad und der untere 40 Grad. Ich hab dann noch eine Weile den Wasserstrahl angeguckt der im Ausgleichsbehälter ankommt. Durchgehender Strahl ohne Anschein das Luft im System ist.

  • Spülen war bei mir auch die Lösung!

    Seit dem heizt er wieder wunderbar 😁

  • Dann drück mir die Daumen 😂😂 hast du erst rückwärts gespült? Wieviel Wasser bzw. Reiniger hast du genommen?

    Ich habe mir 3 Adapter für die Wärmetauscheranschlüsse gebastelt.

    Dann hab ich etwas reiniger in den Wärmetauscher gelassen.

    Danach in alle Richtungen mit warmem Wasser gespült.

    Am Anfang konnte man klar sehen, das beim Fluten der Rücklaufleitung am linken (Fahrer) Abgang deutlich mehr Wasser kam als rechts (Beifahrer).

    Am Schluß der Spülaktion war alles wieder gleich durchströmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!