🤣🤣🤣Jetzt wird schon die Funktion der Teile nach eigenen Gutdünken festgelegt.
Da kann man dann auch gleich die Bezeichnung erneuern.🤣🤣🤣
🤣🤣🤣Jetzt wird schon die Funktion der Teile nach eigenen Gutdünken festgelegt.
Da kann man dann auch gleich die Bezeichnung erneuern.🤣🤣🤣
Nr 6 ist eine Zusatzwasserpumpe vom Diesel.
Benziner haben eine andere die sitzt direkt unter dem Lufi Kasten. Zusätzlich bei standheizung noch das Umschaltventil unten im Radkasten links.
Ok, jetzt passt es. 1x Umschaltventil und einmal Wasserpumpe. Geht doch. ![]()
Blödsinn!
Wenn die Diesel eine SH haben, entfällt die normale Zusatzwasserpumpe, die PUMPE
Nr. 6 der SH übernimmt dann deren Funktion. Das Umschaltventil ist was völlig anderes und sitzt im Motorraum.
Blödsinn!
Wenn die Diesel eine SH haben, entfällt die normale Zusatzwasserpumpe, die PUMPE
Nr. 6 der SH übernimmt dann deren Funktion. Das Umschaltventil ist was völlig anderes und sitzt im Motorraum.
Nein eben nicht.
Ok, du musst es ja wissen...
Ich habe dann bei mittlerweile 7 nachgerüsteten E60/E61 Standheizungen wohl geträumt...
Abend zusammen, kann leider nicht viel zum Thema beitragen ausser das ich das gleiche Problem an meinem e61 525i habe. Werde die Tage die z-Pumpe unter dem LF Kasten mal prüfen. Bei mir wird auch das El. Ventil am linken Radkasten in kurzer Zeit extrem heiß ob es vielleicht defekt ist (bei einem Vergleichs Fahrzeug vom Kumpel ist es nicht der Fall)? Nobby Nobs wo kann ich eine Montageanleitung zum Nachrüsten einer SH her bekommen? Danke im Voraus
VG Vadim
Meine Heizung wird leider auch nicht warm. Ich habe eine Standheizung die ebenfalls nicht funktioniert. Hat das eine mit dem anderen zu tun oder sollte der Innenraum trotz defekter Standheizung warm werden? Getauscht wurde: Wasserpumpe, Zusatzwasserpumpe, Thermostat und das Wasserventil. Kühlmittel wird laut geheimmenu zwischen 95 und 100 Grad. Beide Schläuche vom Wasserventil zum Innenraum bleiben kalt, die restlichen sind „heiß“ komischerweise steht die neue Zusatzwasserpumpe wieder im Fehlerspeicher. Der Schlauch zur Pumpe hin und von der Pumpe weg sind beide heiß. Der abgängige Schlauch geht in den Radksten, was ist da und wie geht es von da weiter? ich weis nicht mehr was ich noch prüfen oder tauschen sollte. Standheizung ist erstmal sekundär
Schreibe doch bitte mal welche Klimaanlage bei dir verbaut ist , Standard oder Klima -High.., danach richtet sich die Fehlersuche weil der Heizkreislauf sich Unterscheidet. Wir lautet deine Motorbezeichnung? M57D...?
5erHH : Das Wasserventil und Zusatzwasserpumpe, von welchen Herstellern sind sie?
Die Zusatzwasserpumpe wird bei Standheizung über die Standheizung gesteuert. Wenn die Standheizung defekt ist, dann wird auch die neue Zusatzwasserpumpe nicht funktionieren.
Bei dem Wasserventil meinst du das Ventil für den Wärmetauscher im Innenraum oder das Umschaltventil zwischen der Standheizung oder normalen Heizkreislauf?
Gruß Sergey
5erHH : Das Wasserventil und Zusatzwasserpumpe, von welchen Herstellern sind sie?
Die Zusatzwasserpumpe wird bei Standheizung über die Standheizung gesteuert. Wenn die Standheizung defekt ist, dann wird auch die neue Zusatzwasserpumpe nicht funktionieren.
Bei dem Wasserventil meinst du das Ventil für den Wärmetauscher im Innenraum oder das Umschaltventil zwischen der Standheizung oder normalen Heizkreislauf?
Gruß Sergey
Ich meine das Wasseeventil für den wärmetauscher. Ich hab mal am Stecker des Vetils gemessen und es kommen nur 4v an statt 12v
Schreibe doch bitte mal welche Klimaanlage bei dir verbaut ist , Standard oder Klima -High.., danach richtet sich die Fehlersuche weil der Heizkreislauf sich Unterscheidet. Wir lautet deine Motorbezeichnung? M57D...?
Klima high mit standheizung.
M54b30
Klima high mit standheizung.
M54b30
Bist du da sicher mit dem Motor ? Laut deinem Avatar hast du einen 525D..., ist schon wichtig die genaue Konfiguration deines ASutos zu kennen zwecks Trouble shooting.
Bist du da sicher mit dem Motor ? Laut deinem Avatar hast du einen 525D..., ist schon wichtig die genaue Konfiguration deines ASutos zu kennen zwecks Trouble shooting.
Der m57 existiert schon seid 2018 nicht mehr. Ich besitze aktuell einen M54b30 😉
Hoffe das hilft dir weiter bei der Fehlersuche.
Im Prinzip geht der Kreislauf wohl immer über die Standheizung...
Hoffe das hilft dir weiter bei der Fehlersuche.
Im Prinzip geht der Kreislauf wohl immer über die Standheizung...
Super, danke. So wie es da aussieht gibt es noch ein Umschaltventil (Nr.12) aber kann es sein das die Heizung abhängig von der Standheizung ist? Sollte doch auch funktionieren wenn die Standheizung defekt ist?!
Laut Schaltplan geht der Heizkreislauf ja über das Umschaltventil (12) zur Standheizung und in deinem Fall mit IHKA High dann zum Duo-Wasserventil (14) von dort zu den Wärmetauschern.
Wenn hinter der Standheizung die Schläuche nicht warm werden liegt der Fehler davor, ev. #12 geschlossen. Kommt aus der Standheizung warmes Wasser raus bis zur #14 und dann bleibt es dahinter kalt liegt hier wohl der Fehler.
Sonst bleiben wohl nur die Heizungs-Wärmetauscher #4 oder ein elektrischer Fehler in der Ansteuerung der Ventile.
Soweit mein Verständnis der Heizverteilung aufgrund der Systemschematic.
Laut Schaltplan geht der Heizkreislauf ja über das Umschaltventil (12) zur Standheizung und in deinem Fall mit IHKA High dann zum Duo-Wasserventil (14) von dort zu den Wärmetauschern.
Wenn hinter der Standheizung die Schläuche nicht warm werden liegt der Fehler davor, ev. #12 geschlossen. Kommt aus der Standheizung warmes Wasser raus bis zur #14 und dann bleibt es dahinter kalt liegt hier wohl der Fehler.
Sonst bleiben wohl nur die Heizungs-Wärmetauscher #4 oder ein elektrischer Fehler in der Ansteuerung der Ventile.
Soweit mein Verständnis der Heizverteilung aufgrund der Systemschematic.
Die Schläuche hinter dem Duoventil werden heiß, ergo scheint das Umschaltventil zu funktionieren. Wenn ich den Stecker der Duos ziehe ist das Ventil offen aber trotzdem kommt keine warme Luft innen heraus. Ich werde nachher mal die Temperaturklappe prüfen ob die auf und zu geht. Suche aktuell gerade wo die sich befindet
Index
Erklärung
Index
Erklärung
1
Fußraumklappenmotor rechts (nur High-Variante)
2
Frischluft-Umluftklappenmotor rechts
3
Belüftungsklappenmotor rechts
4
Schichtungsklappenmotor
5
Fondklappenmotor (nur IHKA High)
6
Belüftungsklappenmotor links (nur IHKA High)
7
Frischluft-Umluftklappenmotor links
8
Entfrostungsklappenmotor
9
Fußraumklappenmotor links
Der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!