Elektrische Wasserpumpe

  • Hallo!


    Ich habe einen 525i mit N52 Motor, der mit Prins VSI 2 umgerüstet wurde.


    Wenn ich den Wagen nach dem Warmfahren abstelle und nach einiger Zeit weiterfahre, schaltet sich die Gasanlage beim Umschalten aus, als wäre der Tank leer.


    Ich habe gelesen, dass das an der elektrischen WaPu liegen kann, die ja nur bei Bedarf zugeschaltet wird und vllt. in dem Moment gerade nicht arbeitet.


    Gibt es hier noch andere N52-Fahrer, die ein ähnliches Problem haben oder sollte ich doch zu meinem Umrüster fahren?


    Gruß, Ralf

  • Hallo!


    Habi ich mir auch schon gedacht, es läßt sich auch nicht reproduzieren.
    Ich habe halt einen Thread gefunden, wo ähnliche Probleme beim 330i damit begründet wurden.
    Ich habe die Lüftung auch immer auf sehr kleiner Stufe.


    Werde nächste Woche einen Termin machen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo!


    Eine erneute Vorführung beim Umrüster hatte ergeben, dass der Verdampfer defekt war, dieser wurde getauscht.


    Auch ein Magnetventil hatte einen falschen elektrischen Widerstand, worauf die VSI II auch recht empfindlich reagiert. Der Schalter wurde auch getauscht.


    Seitdem ist Ruhe.


    Gruß, Ralf

  • Hey,
    denke bzw hoffe, dass es bei mir anders ist.
    Mir war aufgefallen, dass er nicht auf "ich könnte Umschalten" (grüne und orangene Lampe leuchten gleichzeitig) geht, wenn ich die Lüftung auslasse. Das liegt dann wohl an der Wapu da diese, wenn keine Wärme angefordert wird bzw der Motor noch kalt ist wohl ausbleibt und somit auch kein warmes Wasser am Verdampfer ankommt. Die Schläuche waren auch alle kalt bis ich die Lüftung eingeschaltet habe.
    Muss das aber noch genauer beobachten.
    Gestern -so bilde ich es mir zumindest ein- war es so, dass der Wagen sehr schnell auf Gas umschaltete aber dann kurz wieder auf Benzin und alle Lampen der Anzeige leuchteten als ob er bereit zum umschalten wäre, tat es dann aber nicht direkt. Lüftung war dabei auf niedrigster Stufe. Als die Drehzahl dann unter die festgelegte RPM_min (Testweise von 1500 auf 1200 gesenkt) gefallen ist und im Anschluss dann diese wieder erreichte schaltete er dann um...


    MfG Fabs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!