Speed-Concept Chiptuning (BOOM)

  • :rollen: Ich denke eben, daß auch "Sagaris" genau das gemeint hat:
    Wer nicht damit umgehen kann und eh nur reinsitzt und drauftritt, soll es halt lieber bleiben lassen.
    Weißt, wie ich meine? ;)

  • Wer reinsitzt und kalt drauftritt bekommt den Motor auch ohne Chiptuning tot. Sehr wahrscheinlich sogar im gleichen Zeitraum wie wenn er zusätzlich gechippt wäre.


    530D stage 2 bei mir: 278PS, 670Nm. Läuft einwandfrei seit >5000km. Werde im Sommer wieder vorstellig werden bei Fülli. Da geht noch was!

  • Okay.


    Danke schonmal.
    Hab bisher im Forum reichlich wenig gefunden bis garnichts :S zu Leuten, die ihren 520d gechippt haben.
    Im 3er und 1er Forum machen das ja doch ganz schön viele. Denke, die Effekte werden wohl ähnlich sein, da ja selber Motor. Nur halt mehr Masse.


    Falls doch der ein oder andere Erfahrungen hat, immer her damit :)


  • :D Ja, da mußte ich auch schmunzeln. :O

  • Zitat

    Original von pajdo1205
    Okay.


    Danke schonmal.
    Hab bisher im Forum reichlich wenig gefunden bis garnichts :S zu Leuten, die ihren 520d gechippt haben.
    Im 3er und 1er Forum machen das ja doch ganz schön viele. Denke, die Effekte werden wohl ähnlich sein, da ja selber Motor. Nur halt mehr Masse.


    Falls doch der ein oder andere Erfahrungen hat, immer her damit :)


    Beim 520d lci mit Automatikgetriebe ist das Problem mit dem Getriebe ähnlich des 525dA lci, der Wandler ist wohl beim 520d nur bis 400nm ausgelegt, da wäre ich bissl vorsichtiger...ansonsten sind dort auch locker 220ps drin...

  • Und welches Drehmoment beim 520d Schalter?
    PS wirken erst oben heraus. Ich mags mehr von unten raus und daher Drehmoment.

  • Meine Erfahrung war gestern mit jjvirit.
    Ein sehr netter Typ. Sein Tuning ist sowas von perfekt. Ich habe ihn ganz spontan angerufen und sofort mich aufm Weg gemacht. Die über 600 km (hin und zurück) haben sich 1000% gelohnt.
    Er hat alles optimiert nach meinem Wunsch. Gaspedal ist sehr empfindlich, Vmax habe ich heute getest: 265 laut Navi, müsste aber dann bremsen.
    Ich habe meinen Augen nicht geglaubt, bei 150 km/h und Kickdown hat der Dsc geblinkt. Das sagt schon wie viel Kraft der Motor jetzt hat.
    Das lustige ist, hinter mir war ein 535i e92 und er musste hinter mir dann ausfahren um mir die Frage zu stellen warum der Abstand so groß war. Seinerwar angeblich auch getunt :lol:
    jjvirit: danke nochmal :anbet:



  • :rollen: :rollen:
    Was ist denn bitte ein 535i e92 :?:
    bei 150 kmh DSC NICHT Schlecht hattest Glatteis?? :pop: :pop:

  • Zitat

    Original von Nase
    Und welches Drehmoment beim 520d Schalter?
    PS wirken erst oben heraus. Ich mags mehr von unten raus und daher Drehmoment.


    Beim Schalter weiß ich jetzt nicht wie es sich mit Getriebe und Kupplung verhält, kann sein das sie mehr belastbar sind...Drehmoment beim 520d müsste so auch etwa 430-450nm machbar sein!

  • Danke jjvirit :) :top:
    Also der e92 ist selbstverständlich ein 335 gewesen. Nur mein Xperia mit de. Android ist eine tolle Kombination (das Handy ändert manchmal was ich schreibe...).
    Und um genauer zu sein, das heißt nicht DSC (was ich im e46 hatte) sondern DTC glaube ich :cool: geschriben habe ich ja 1 Grad Außentemp. Also wäre es sehr möglich dass die eine oder andere Stelle rutschig ist.
    Ich habe keinen Grund Geschichten zu erzählen.
    Den sehr guten Tuner habe ich besucht nach einer Empfehlung von Ural (also habe ich noch nie gesehen).

  • beim chipen ist alles kein problem


    nur mann sollte wissen das hin und wieder motorkontroll leuchte mal leuchtet weil er ganz anders einspritzt ganze andere mengen luft haben will


    aber keine probleme mit motor!
    ABER ich hatte auch chip 320d und wenn ich voll durch gedrückt hat war es richtig zu spühren das es mehr verschleiß am getriebe gab


    aber ich bin auch ser an fülli interessiert und werde ihn mal anrufen

  • Meiner hat nun seit fast 60.000 ein Tuning. Erst 357 Ps dann 373 bis jetzt keine Probleme.
    Der VFL 535d ist 105.000km mit Chip und ohne Probleme gelaufen.



    Ich kenne viele die ein Tuning machen haben lassen, egal welche Autos. Auffällig ist das die die einen sehr schweren rechten Fuß haben immer jammern das etwas kaputt ist und die die normal fahren keine Probleme haben.


    Will damit sagen, wenn jemand zu 98% normal und ruhig fährt wird er keine Probleme bekommen, wenn man aber 19 ist und von Disco zu Disco den Kumpel zeigen muss wie gut das Auto geht, wird man mit Sicherheit Probleme mit Turbo oder anderen Sachen bekommen. Egal ob mit oder ohne Chip

  • @ 535diesel : hast vollkommen Recht. Man soll mit der Leistung nicht übertreiben. Vllt mal ab und zu einen auf BAB ärgern und Spaß haben :D ansonsten wann kann man Vmax fahren? Oder wie du gesagt hast die jenigen die immer zeigen möchetn wie stark deren Auto ist, die bekommen oft Probleme weil sie auch den Motor im kalten Zustand gleich volltreten...
    Bzgl. Motorkontrolleuchte oder Fehlermeldung: nix da. :top:

  • Hm also ich hab jetzt wirklich auch beschlossen das Tuning machen zu lassen...Denke wenn man mit Verstand fährt und nicht dauernd Bleifuss fährt sollte es auch wie bei mir mit 82TKM Laufleistung zu keinen Defekten führen...Werde fülli mal kontaktieren und danach hier berichten :)

  • Dankeschön :D


    Ich bekomme immer recht viele Anfragen per PN und möchte nochmal anmerken das ich nicht täglich die PN`s hier lese.
    Meine Email Adresse lautet: info@speed-concept.de


    Morgen bin ich auf dem Weg in den Norden über Kassel - Bremen und dann Montag Richtung Schwerin.... und dann wieder heim .....


    Falls jemand Interesse hat.
    Prüfstand hab ich dann leider nicht dabei aber einen VOLLGASFESTEN 535D Stage 3 !!!


    :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!