...nein, natürlich kein Soundtuning. ![]()
Zwecks Fehlerbestimmung müsste ich aber wissen, wie sich die Dosierpumpe bemerkbar macht. Hintergrund:
Schon als ich den Wagen gekauft habe, hat die SZH nicht richtig funktioniert. Das Gebläse springt zwar an, sie schaltet nach ca. 30 Sekunden aber wieder ab. Auslesen zeigt einen Fehler im Dosierpumpenkreislauf an. Wie sich die Pumpe anhören sollte, weiß ich daher nicht.
Neue Pumpe von BMW ist mir zu teuer gewesen. Neulich habe im Netz aber eine günstige Dosierpumpe von Webasto schiessen können. Webasto C sollte passen. Die wird nur mit einer anderen Gummiaufnahme geliefert. Man kann sie aber in die alte Aufnahme einsetzen und fertig.
Beim E60-Treffen in Köln haben wir die SZH entsperrt und mal angeworfen. Leider wieder nach 30 Sek. offline. Fehlermeldung wieder Dosierpumpenkreis. Ist der Wagen warm und man macht die SZH an, dann läuft sie deutlich länger. Vermutlich, weil sie erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur anspringt und vorher quasi Restwärme genutzt wird.
Bevor ich mich auf die Suche nach Kabelbrüchen oder Fehlern im Steuergerät mache, möchte ich ausschließen, dass die neue Pumpe einen weg hat (bei ebay weiß man ja nie).
Also: Wenn ich die SZH anwerfe, dann höre ich im Sekundentakt ein Klicken von der Pumpe. Als wenn sie nicht kontinuierlich, sondern nur jede Sekunde Sprit einfördert (wWas durchaus Sinn ergeben kann).
Ist das so richtig oder muss sie durchgehen "surren" oder was auch immer?