variables Drehzahlvorwarnfeld: wo beginnt es bei Kaltstart?

  • Hallo Leute, da ich mir absolut unsicher bin und nicht weiß, ob bei meinesm Wagen ein Defekt vorliegt oder nicht:


    Wo beginnt bei euch bei einem aktuellen Kaltstart um die 0°C das variable Drehzahlwarnfeld (die Scheibe hinterm Drehzahlmesser, die noch kaltes Kühlwasser anzeigt)? Die Drehzahl kann man auch genau ablesen im Geheimmenü Punkt 07.04. Ich fang mal an:


    - E61 523i N52B25 03/2005: min. 5600u/min (tiefer geht er nie, ich finde das zu hoch und kenne V8-550i wo es bis auf ca. 4500 runter geht)
    - E61 525iA N52B25 2005: 5500 oder auch 5600u/min
    - 2mal E61 530xi N52B30: 5600u/min
    - E60 545i N62B44 04/2004: ca. 4000-4200u/min
    - E61 545i N62 06/2004: 4500u/min (Garage 14°C)


    EDIT: Ergebnis:


    - Beim N52B25 /B30 ist das VWF im Drehzahlmesser min. 5600u/min beim Kaltstart, V8 und Diesel zeigen weniger an. Dies ist einheitlich gleich und damit richtig so, kein Fehler.

  • Mehr Leute schauen nicht auf ihr Vorwarnfeld, nicht mal für ne interessante Aufstellung hier?
    Los, bitte, vor allem die 6pack interessieren.
    Ich habe die Vermutung, die beginnen nicht unter 5600u/min, obwohl die Scheibe laut Tachotest bis unter 4000u/min geht.

  • Hallo!


    Bei meinem N52B25 waren es heute morgen auch 5500 u/min, können auch 5600 gewesen sein.


    Drehe aber im kalten Zustand eh nicht höher als 3000, deshalb ist es mir relativ egal, wo das Ding steht.


    Gruß, Ralf

  • Die Teilnahme hier im Forum ist berauschend. :cool:


    Ergebnis und Abschluss trotzdem für die es interessiert:


    - Beim N52B25 /B30 ist das VWF im Drehzahlmesser min. 5600u/min beim Kaltstart, V8 und Diesel zeigen weniger an. Dies ist einheitlich gleich und damit richtig so, kein Fehler.

  • Dieses sog. Drehzahlwarnfeld ist in meinen Augen grober Unfug- wenn mir im Winter vier Kilometer nach Kaltstart angezeigt wird dass man den Motor voll belasten kann :bad: Diese Funktion hätte sich BMW glatt sparen können. Die Eieruhr von Temperaturanzeige im E39 war der gleiche Mist. Eines der wenigen Dinge, die mich an meinem E60 stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!