KGE N62 erneuert und Leerlaufschwankungen beim Kaltstart (BMW 545)

  • Zu dem Thema gibt es 2 "Service Information Bulletin" Dokumente von BMW für den N62- Motor


    1.) SI B 11 02 05
    für N62 Baujahr 2004
    Unrunder Leerlauf, Fehlzündungen bei Kaltstart.


    2.) SI B 11 07 06
    N62 allgemein
    Unrunder Leerlauf bei Betriebstemperatur


    Dort werden Einstellarbeiten mittels DIS beschrieben.


    Die Dokumente findet man im Web ( bimmerforum) in englischer Sprache.
    In deutsch habe ich nichts gefunden.


    Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert.

  • sperre


    Danke für die Info.



    Habe mich mal bei den Amis durchgelesen und habe das alles so verstanden, als ob es eindeutig die Zwischenhebel der Ventilsteuerung für die Einlassnockenwelle ist!


    Na dann gute Nacht! :apaul:


    Fazit: Falsche Toleranzen und Geometrie der Zwischenhebel der Valvetronic, verursachen eine ungleichmäßige Zylinderfüllung während der Übergangszeit der Kaltstartperiode. :motz:

  • Ja, nach Löschen der Adaptionen werden eben neue Adaptionen gelernt. Diese können sich zwar von den alten unterscheiden aber in der Regel wird sich der Motor wieder an seine alten Werte anpassen. Irgendwie ist er ja auch vorher zu den Werten gekommen (außer es gab irgendeine abweichende Bedingung was sich negativ auf die Adaptionen ausgewirkt hat).


    Naja, Fakt ist, dass mit Anpassen der Adaptionen der Fehler wieder kommen wird. Das ständige Löschen der Adaptionen kann also keine Abhilfe sein.

  • Update:


    Seit dem ich letzte Woche den Stecker vom Thermostat gezogen und mit Kontaktspray besprüht habe, gab es keinen problematischen Kaltstart mehr.
    Bei mindestens drei Tagen waren die Temperaturen auch unter 0°C.


    Leider erreicht meiner nur noch eine max. Wassertemperatur von 96°C in der Stadt und Überland nur 93°C. Also werde ich am Freitag das Thermostat wechseln.

  • Nachtrag vom Freitag den 08.03.2013:
    Das Thermostat habe ich heute gew. War wirklich kein Hexenwerk. Danke nochmals für die "Anleitung" :top:
    Mit dem neuen Thermostat habe ich jetzt auch Temperaturen zwischen 100-105°C :trinken:
    Da das Wetter ja wieder schlechter werden soll (Gott sein dank :lol: ), kann ich auch nächste Woche testen, wie sich der Kaltstart mit dem neuen Thermostat verhält.


    Gruß Tobi

  • Nachtrag die zweite vom 10.03.2013


    Hi Leute ich habe keine so guten Neuigkeiten was "unser" Kaltstartproblem betrifft. Am Freitag habe ich ja das neue Thermostat vom Typ: WAHLER Thermostat 4508.105D eingebaut.


    Heute früh hatte ich mit dem neuen Thermostat schon den zweiten nicht so tollen Kaltstart. Wieder diese Drehzahlschwankungen. Die Motorkontrolllampe ist aber nicht angegangen.


    Mmh ich werde die Sache nächste Woche weiter beobachten, es soll ja zum Glück noch kalt bleiben.


    Was soll ich eurer Meinung nach machen wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt.


    1. Das alte Thermostat wieder einbauen:
    * keine Kaltstartprobleme, dafür aber max Wassertemp. von 96°C


    2. Alles so lassen (also mit neuen Thermostat):
    * Kaltstartprobleme, aber richtige Wassertemp. um die 105°C

  • Zitat

    Original von dennis
    Das ist ein Heitzwiderstand der angesteuert wird und Lastabhängig den durchfluss reguliert


    Gut erklärt :top:



    hoppel082


    Ein Beitrag von mir weiter oben, schrieb ich doch woran es liegt, das wir solche Kaltstartprobleme haben.
    Es liegt an den Zwischenhebel der Valvetronic Einlasseite!

  • Ok danke für die Info :top:


    Dann soll das alles Zufall gewesen sein???? --> Seit dem ich den Tip von Ronny befolgt hatte (Stecker vom Thermostat mal abziehen) gab es absolut keine Probleme mehr mit dem Kaltstart bei bestimmten Temperaturen.


    Jetzt hab ich am Freitag das Thermostat gewechselt und von 2 Kaltstarts waren 2 Sch....



    Man man man jetzt hab ich letzte Woche schon das M-Paket und den M-Heckspoiler bestellt, weil ich dachte, dass das Thema durch ist :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!