Allrad=Sägezahn?

  • Ich hab mal eine Frage, ob jemand schonmal was davon gehört hat, ich habe ziemliche Probleme bei meinen Reifen (egal ob Sommer oder Winter Sommer: Pirelli P Zero / Winter: Dunlop Sportxxx)


    Beide Fabrikate entwickeln einen Sägezahn, ich war schon beim :) und hab alles an der Achse prüfen lassen und gefragt warum/weshalb, der Meister meinte, am Auto wäre alles TOP, aber der Allradler würde das bei vielen Fabrikaten hervorrufen, den Sägezahn.


    Hat jemand schon mal sowas gehört? bzw. kennt jemand Fabrikate wo es nicht auftritt, sollte es wahr sein :P

  • Hallo,


    Die meisten Urachen dafür sind eine verstellte Achsgeometrie oder defekte Stossdämpfer.Der Reifen selber kann auch manchmal Schuld sein.Es gibt Reifen die bei abnehmendem Profil dazu neigen.Was helfen kann ist Regelmässig die Reifen von vorn nach hinten zu tauschen.

  • Neigen tut der Allrad nicht dazu. Cooles Märchen. Fahr mal zu nem Reifenhändler der auch Achsvermessungen macht. Schilder ihm Dein Problem und er soll mal nachsehen. Hast du das Problem vorne und hinten?

  • Bisher nur auf der Vorderachse, warum solltem ir der Freundliche nen Märchen erzählen? hätte doch höchstens einen Auftrag für die Werkstatt hinter sich her gezogen :)


    Aber ich lass nochmal drüberschaun. Aufgefallen ists mir sowieso nur weil ich ne vibration im Lenkrad hatte, und dann in der Werkstatt nachgefragt hab. Hab mich schon aufgeregt, dass ich nen Markenreifen kaufe, und der direkt sowas hat...

  • Zitat

    Original von Tjimbo
    warum solltem ir der Freundliche nen Märchen erzählen?



    Warum erzählt jemand Märchen.... aus immer dem gleichen Grund, weil er selber keine Ahnung hat ;)



    Ich kenne das auch so, daß einige Reifen dazu neigen, allerdings erst wenn sie schon ein gewisses Alter und Abnutzungsgrad erreicht haben.... Normal ist zu 99% ne ''verstellte'' Geometrie Ursache :cool:

  • Ne, nachdem mein erstes Auto nach nem ATU Besuch kaputt war, nie wieder, nichtmalmehr zum anschauen :P


    Werd hier mal die ergebnisse Posten, was bei der Vermessung rauskam.
    Reifenalter kanns auch nicht gewesen sein, war DOT 2011

  • Das ist ja der ganze Witz an der Sache, ich hab z.B. die Sommerreifen im April letzten Jahres drauf ziehen lassen, und ca. 2 Wochen später (ca. 1000km) hats angefangen mit den Vibrationen...

  • Na toll, da will man den Firmen mal ne Chance geben und Dienstleistung in Anspruch nehmen, da haben die BMW Niederlassung, Euromaster und noch 2 andere Firmen "Am Faschingsdienstag ganztägig geschlossen" :(

  • Als Sägezahnbildung bezeichnet man im Zusammenhang mit den Reifen eines Kraftfahrzeugs, insbesondere bei PKW- und Motorrad-Reifen, eine besondere Form des Reifenverschleißes. Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.

  • Zitat

    Original von Tjimbo
    Na toll, da will man den Firmen mal ne Chance geben und Dienstleistung in Anspruch nehmen, da haben die BMW Niederlassung, Euromaster und noch 2 andere Firmen "Am Faschingsdienstag ganztägig geschlossen" :(


    klar die warten ja alle nur auf dich :cool:

  • :P


    Ich dachte nach Rosenmontag ist der Zauber hier vorbei, ich muss ja auch arbeiten, aber in Bayern scheints den Dienstag auch noch rund zu gehen...
    Das weiß ich als AntiKarnevalist ja nicht :P


    Und am Telefon kam immer nur "...ist gleich für Sie da..." Da denkt man ja nur dass die Leitung voll ist :P

  • Ich fahre keinen Allrad, aber das Problem ist meines Erachtens das selbe.


    Der E60 ist serienmäßig so ausgelegt, dass er eher vorne drüber rutscht - Sicherheitshalbe wie ein Passat.....


    Wenn man die Vorspur an der VA verringert, ist das Problem des äusseren Sägezahns weg und darüber hinaus hält die Kiste auch am Nassen.


    Man muss dazu nicht den Toleranzbereich verlassen. Innerhalb des zulässigen BMW-Toleranzbereiches einfach eine geringere Vorspur einstellen.


    Vibrationen kommen oft auch von weichen Gummilagern.
    und ja, es mag ein unwuchtiger Reifen oder eine nicht 100%ige Bremsscheibe auch beteiligt sein. Trotzdem treten die Probleme nach Tausch der Gummilager dann oft nicht mehr auf.


    LG Michael

  • So, komme grade vom Achsmessen, das Ergebnis sagt folgendes:
    Vorne:
    Nachlauf->Links: 7,48; Rechts: 7,33
    Sturz-> Links: -0,16; Rechts: -0,12
    Spur-> Links: 0,07; Rechts: 0,05


    Hinten:
    Sturz-> Links: -1,50; Rechts: -2,05
    Spur-> Links: 0,00; Rechts: 0,13
    Fahrachswinkel-> 0,07


    Er sagte das wäre alles im weiten grünen Bereich, ob ich den Wagen vor kurzem hätte einstellen lassen...


    Seine Aussage zum Sägezahn: Der Reifen ist schuld, Bei Pirelli gibts sowas schonmal...

  • mich interessiert dieses Thema schon seit Jahren


    335D wie auch 535D, teilweise schon nach 5000km


    aber eine vernünftige ANtwort oder Lösung noch nicht erhalten.
    Beste Antwort des freundlichen :) = Sie fahren zu schnell !!! zu schnell durch die Kurven auf der Autobahn!!!


    beliebteste sonstige Antworten
    a.) fahr Conti
    b.) fahr Michelin
    c.) fahr .........

  • Neun Jahre war mein Arbeitsplatz etwa 180 Autobahnkilometer entfernt. Und auf dem Hinweg war die Autobahn fast immer sehr frei.


    Erfolg : Sägezahn bei Audi A 6, Sägezahn bei DB E-Klasse .


    Reifen halten bei schnellen Autobahnkurven etwa ein Drittel kürzer. ( 40.000 km statt 63.000 km )
    Wegen Sägezahn . Audi wie DB zuerst immer an der Hinterachse.
    Die Antriebsachse war also unwichtig.


    BMW hat das nie gemacht, weder der Dreier noch der Fünfer. Und die Lebensdauer ( Uniroyal und Michelin) liegt jetzt bei über 60.000 km.


    Aber meine Autobahn zur Arbeit war jetzt auch nur 22 km lang und ständig überfüllt ( = langsam) .


    Ergo : Die schnellen Autobahnkurven verursachen höheren Verschleiß . Ich hab' das den Reifenfachleuten geglaubt.

  • Für mich liegt die Ursache - sofern die Fahrwerksgeometrie stimmt - nicht beim Fahrprofil oder Fahrzeug und Reifenhersteller alleine.
    Mir fehlt in der Aufzählung vor allem der Luftdruck?
    Bemerkenswert ist die Abweichung beim "mindestens erforderlichem Luftdruck" laut Freigabe der verschiedenen Reifenhersteller - natürlich für ein spezifisches Fahrzeug mit gleicher Reifenabmessung. In der Freigabe wird darauf hingewiesen, dass dieser Luftdruck keine Empfehlung darstellt und auch nicht "zum Erreichen von Fahrstabilität" ausreichen muss.
    Daraus schließe ich auf den deutlich abweichenden Aufbau der Reifen - es gibt vermutlich nicht "den richtigen" Reifen für alle Fahrzeuge?
    Wer daraus nun schließt sich an die Reifenempfehlung des Fahrzeugherstellers zu halten um auf der sicheren Seite zu sein, dem droht auch eine Enttäuschung: Ich habe mich beim E61 an die Winterreifen- und Luftdruckempfehlung von BMW gehalten (Pirelli) und habe Sägenzahnbildung. Geometrie passt.
    :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!