Schaltwippen ohne Sportautomatik LCI

  • Hallo,


    hab mal ne frage, kann man Schaltwippen auch montieren ohne einer Sportautomatik nachrüstung im LCI?


    Wäre ja so ganz bequem zum ab und an mal rauf/runter zu schalten?


    Hat jemand diese Kombination / Erfahrung damit?


    Danke für eure infos.

  • Dafür haben viele nur die Sportautomatik ohen die Wippen nachgerüstet (oder die Wippen erst später).


    Weil die Wippen sind etwas komplexer.
    Die Sportautomatik selber ist ja nur plug&play mit bissl codieren...


    Also: wenn man Wippen will, gleich die ganze SAT machen, das bissl Schaltbox umbauen ist Pipifax und auch relativ günstig.


    Grüße

  • ja ich weiß schon dass die meisten auch SAT haben, ich will mir aber 520 oder 525 kaufen (bin aus Ö) und da funktioniert ja keine SAT (soweit ich weiß)


    aber ich stelle mir das schon komfortabel vor wenn ich im D modus fahre , also nicht S, und dann bei bedarf mal runter/rauf schalten kann?

  • Die Frage von blacky0311 würde ich gerne aufgreifen - geht das?


    Klar, so gut wie mit Sport-Automatik wird es nicht sein, aber wenn man ein Modell hat, bei dem Sport-Automatik nicht vorgesehen hat und trotzdem gerne Schaltwippen hätte wäre das doch eine feine Sache :)

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Das schaltverhalten ist dann recht öde und träge ohne Sat .... :zzz:


    Die SAT schaltet immer schnell .... Egal ob D oder S ;)


    Im D ist das Schaltverhalten der Automatik und der Sportautomatik genau gleich, auch im S oder M Modus ist nicht der geringste Unterschied zur normalen Automatik bemerkbar. Erst wenn man auf das "Sport" Knöpfchen drückt ändert sich die Lenkung, Gaspedalkennlinie und das Schaltverhalten.


    Aber man muss schon sagen das es im "Sport" Modus viel mehr Spaß macht zu fahren, egal ob der Wahlhebel dann auf D oder S/M steht weil das Auto viel spontaner auf Eingaben per Fuß oder Hand reagiert. Es wirkt dann viel agiler und nicht so träge wie im "Normal" Modus.

  • Hallo,


    ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen;


    Funktionieren die Wippen nur im S/M oder Sport Modus oder auch im D-Modus?


    Was wenn das Auto gechippt ist, ändert sich dann auch Gaspedalkennlinie, Lenkung usw?


    Funktioniert die Änderung der Lenkung nur mit Aktivlenkung?


    Habe mir nun einen 530d LCI gekauft, bin also am umrüsten ;)


    Danke für eure Hilfe.

  • Schaltwippen kann man in jeden E60 verbauen und verwenden, egal ob VFL oder LCI. Ebenfalls kann man bei allen Modellen über den zusätzlich nachgerüsteten Sport Taster der Sportmodus aufgerufen werden. Auswirkungen in Gaspedalkennlinie, Lenkung und Schaltverhalten sind motor- und ausstattungsabhängig.


    Bei jedem E60 der original keine SAT haben kann, muss man den Anschluss der Wippen selbst herstellen. Ist an für sich aber kein Thema.


    Es gibt zwei verschieden Arten der Schaltwippen:


    - Wippen mit analogem Signal ohne Widerstände (M5 und SMG Wippen)
    - Wippen mit integrierten Widerständen (LCI SAT Wippen)


    Für die Nachrüstung eignen sich Wippen der ersten Kategorie am besten, da diese ein einfaches Analogsignal bei Betätigen ausgeben. LCI SAT Wippen geben je nach Schaltimpuls je Wippe einen Signalwert aus, der vom Steuergerät ausgewertet werden muss. Wer dennoch LCI SAT Wippen verwenden möchte muss diese öffnen und die Widerstände auslöten oder brücken.


    Dann kann man die beiden Leitungen zum Wählhebel ziehen und dort an den jeweiligen Leitungen der herkömmlichen Steptronic anschließen. Für das Verwenden der Wippen muss der Wählhebel dann in die Schaltgasse des manuellem Modus gezogen werden - logisch.


    Lt. ETK dürfte auch das Verkabeln kein Problem sein, lt. Katalog gibt es kein spezifisches Schaltzentrum Lenksäule für Fahrzeuge mit SMG oder dem M5 (wichtig. nicht mit LCI SAT verwechseln!), somit ist jedes Serien Schaltzentrum in der Lage, die zusätzlichen zwei Signalleitungen bis hinter(!) das Schaltzentrum zu übertragen. Hier kann man dann einfach Leitungen einpinnen und diese zur Steptronic ziehen.


    So zumindest in der Theorie lt. ETK und WDS. Ist daher recht einfach, M5 oder SMG Lenkrad kaufen und einbauen, zwei Leitungen vom Schaltzentrum zum Wählhebel ziehen und verkabeln - fertig! Zusätzlich noch den Sporttaster verbauen und codieren und man hat (sogar im VFL) die Möglichkeit am Lenkrad zu schalten und einen ausgeprägten Sport-Modus! :cool:


    Ob und inwieweit man dass bspw. zwischen einem LCI und einem LCI mit originaler SAT vergleichen kann, muss jeder für sich entscheiden. Die Hardware im Getriebe war bei bestellter SAT aber immer die gleiche zur herkömmlichen Automatik, also alles reine Software- und Schaltwippensache!

  • Hallo,


    danke für deine ausführliche Antwort. Wie du aber vl. gelesen hast habe ich nun einen LCI, bei dem es ab Werk SAT gegeben hat.


    Somit bleibt für mich nur die Variante 2 mit dem LCI Schaltwippen.


    Weisst du oder jemand anderer ob man mit den Wippen nun auch im Modus D schalten kann (ohne den Hebel auf M/S zu schwenken)


    Danke



  • Ja geht man Kann man im D-Modus mit dem Wippen Schalten.

  • Moin! Ich möchte das Thema kurz nochmal aufrufen!


    Ich habe einen E61 LCI. Habe eben gerade das M5 Lenkrad verbaut (Hoch + Runterschauten über 1 Wippe) - und habe keine Sport Automatik verbaut sondern den normalen "Joystick"


    Kann mir nun jemand sagen wie es weiter geht? Ich hatte mal eine schöne PDF Anleitung gefunden, aber diese finde ich gerade nicht mehr :(


    Danke!

  • Jaaa - das ist doch was ich meine :D


    Aber funktionieren tut es (natürlich) noch nicht. Ich hab das Lenkrad erstmal einfach nur getauscht. Vorher war das 0815 3 Speichen Ding drin. Nun eben das aus dem M5.


    Die allgemeinen Funktionstasten gehen auch weiterhin. Aber eben die Wippen noch nicht. Soweit ich das jetzt verstanden habe scheint das (ohne zusätzliche Verkabelung) auch nicht zu funktionieren bei dem normalen LCI Gangwahlschalter (Joystick), man braucht wohl den SAT Gangwahlschalter (Joystick mit Leder) + das Steuergerät.


    Ich habe die Anleitung wieder gefunden, siehe Anhang. Leider finde ich über das SAT Zeug bei eBay rein gar nichts und neu liegt man irgendwo bei 800€.

  • Wenn du einen LCI hast, musst du vorher noch zwei Leitungen vom Lenkrad einmal zur Masse legen und einmal zum Kasten im Motorraum.
    Anschließend das Steuergerät des Getriebes Kodieren und du kannst die Wippen benutzten. Egal ob du den Sport Joystick verbaut hast oder nicht.


    Ich habe den Sport Joystick nur der Optik wegen verbaut. Das Sport Getriebe hab ich aber nicht kodiert. Nur das nötigste damit die Wippen funktionieren. Wenn ich den Sport Knopf drücke, wird die Lenkung aber trotzdem härter.
    Geht nur darum das dann im Cockpit Sport steht im Sportmodus und sich die Kennlinie im Gaspedal ändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!