Öl nachfüllen Heckklappe E61

  • Warum sollte man irgendwelche Bauteile mit dem Seitenschneider zerstören und dann ersetzen wenn die Nachfüllerei völlig problemlos und nicht destruktiv durch das Lösen von 3 Schrauben erledigt werden kann?
    Hab ich jetzt schon 3 mal gemacht und brauche keine 5min mehr dafür....

  • Dankeschön für alle Eure Antworten in den vergangenen Tagen! Dieser Sachverstand der versammelten Praktiker und Schrauber hilft mir ungemein. Werde das Ganze am kommenden Wochenende erledigen. Wenn einem auf diese tolle Weise geholfen wird, macht es wirklich Spaß, weiterhin BMW zu fahren - auch wenn es wegen der möglicherweise drohenden irrwitzigen Diesel-Fahrverbote nicht an jedem Tag immer so lustig erscheint. Aber dies wäre dann wieder ein völlig anderes Thema. Einen guten Abend aus dem Raum München.

  • Hallo zusammen,


    kleines Danke für die ganzen Tipps. Habe es gerade auch gemacht. Dank der Vorgehensweise von Mario auch ziemlich schnell (<30min):


    Teppich zur Seite; 2x 10SW Muttern des Trägerbleches unten lösen, dann von der Rückseite eben dieses Bleches (das Ihr dann hochklappen könnt) die drei 7SW Muttern lösen und die ganze Pumpe (ohne Trägerblech) rausnehmen. Beim Rausnehmen noch den Stecker der Pumpe lösen.


    Dann bekommt man die Pumpe soweit heraus, dass man bequem und genug Öl von unten, durch die Nachfüllöffnung (Schraube mit Innensechskant), nachfüllen kann.


    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem mit meiner Heckklappe gehabt. Dank Euch allen habe ich es selbst hinbekommen.
    Es fehlte auch Öl. Habe welches bei *bay für 23€ gekauft. Da ich die Schelle nicht lösen wollte, habe ich
    die Pumpe mit Behälter ausgebaut und mit 'ner Spritze aufgefüllt.
    Hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, aber ich denke mal es hat eine Menge Geld beim :) gespart.


    Vielen Dank an alle.


    TGJ /Dirk


    Ps: Habe nun ne Menge Öl über.

  • Hallo beisammen,


    mein Sorgenkind hat ein neues Wehwehchen bekommen. Hab merklichen Hydraulikölaustritt, den man sieht und riecht. :D


    ich hab jetzt auch artig alle 12 Seiten mehr oder minder aufmerksam gelesen, aber...


    - AeroShell 41, so weit so gut - hat da jemand was übrig und will es für paar Tacken loswerden? (sonst halt Kleinanzeigen, kein Thema)
    - Die Dichtung an der Dichtschraube unten - gibt's die nur im Komplettpaket a la BMW für um die 100 Taler bzw. ist die baugleich mit evtl. anderen, günstigeren Varianten (die Schraube vom E38 sieht anders aus)? Täte es ein 0815-O-Ring auch?


    - Diese Zylinder- bzw. Kolbendichtung, das ist das Teil, welches man im 3'er Pack bestellen kann, ja? Hätte da evtl. jemand eine über, die er gegen einen Obulus loswerden wollen würde?
    --> um das Teil zu tauschen, muss ich ja, den Plastikzylinder aus'm/vom Gehäuse abmachen. Kann ich das so mir nichts, dir nichts, einfach die Schelle knacken oder hat's da noch mehr auf sich?


    Grazie mille & Gruß aus Nürnberg

  • Hallo Dax02,


    irgendwo stand es bereits, aber das Aeroshell ist das Standard-Hydrauliköl für Kleinflugzeuge. Nett nachgefragt beim örtlichen Luftsportverein / Flugplatz kann also helfen an kleinere Mengen zu kommen.


    Bei mir war die Schraube nicht undicht, es kam alles aus dem Hyraulikblock raus. Das war eindeutig zu sehen. Meine Alternative wäre es gewesen beim örtlichen Dichtungslieferanten einen O-Ring zu besorgen, wenn ich das Aggregat drausen habe. Dabei drauf achten, dass der mit dem Aeroshell kompatibel ist.


    Du musst zum Tausch der Kolbendichtung das eigentliche Ausgleichsgefäß nicht abnehmen. Der Kolben versteckt sich direkt daneben in dem Alu-Block.

  • Bei mir um die Ecke ist ein Öl-Handel - der Mensch hat sich mal die Spezifikationen angesehen.
    Das Aerofluid kann nur eine Sache besser, als die meisten anderen Hydrauliköle - es hat eine größere Temperatur-Range.
    Aber solange keiner von euch in Sibirien, Norwegen oder der Sahara, bzw. im Death Valley wohnt, ist es relativ schnuppe, ob es Aerofluid 41 oder ein anderes Hydrauliköl ist. Wenn ein H-Öl für Stoßdämpfer benutzt wird - was soll es in der HKL falsch machen ?

  • Bei mir um die Ecke ist ein Öl-Handel - der Mensch hat sich mal die Spezifikationen angesehen.
    Das Aerofluid kann nur eine Sache besser, als die meisten anderen Hydrauliköle - es hat eine größere Temperatur-Range.
    Aber solange keiner von euch in Sibirien, Norwegen oder der Sahara, bzw. im Death Valley wohnt, ist es relativ schnuppe, ob es Aerofluid 41 oder ein anderes Hydrauliköl ist. Wenn ein H-Öl für Stoßdämpfer benutzt wird - was soll es in der HKL falsch machen ?

    Darum geht es ja nicht. Es geht um die Kompatibilität mit dem vorhandenen Öl das noch im System ist. Die meisten wollen ja nur auffüllen. Wenn Du nicht gerade das komplette spülen bzw entleeren willst, würde ich nichts anderes außer Aerofluid benutzen.

  • Darum geht es ja nicht. Es geht um die Kompatibilität mit dem vorhandenen Öl das noch im System ist. Die meisten wollen ja nur auffüllen. Wenn Du nicht gerade das komplette spülen bzw entleeren willst, würde ich nichts anderes außer Aerofluid benutzen.

    Was sollte deiner Meinung nach denn passieren ?


    Wir sprechen hier über ein ordinäres Hydraulik-Heckklappen-System und nicht über ein Hochleistungs- und/oder Sicherheitsaggregat
    Ich habe von Anfang an ( seit Kauf 02.2012) nur "normales " Hydrauliköl nachgefüllt und noch nicht eine einzige Ausfallerscheinung gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!