Öl nachfüllen Heckklappe E61

  • So, jetzt ist es bei mir wohl auch soweit :heul: Die KLappe geht nicht immer beim ersten Drücken rauf :rollen: Ich werde mir mal die Situation anschauen und gucken ob es mit Indi Sound geht ohne Zerlegen der ganzen Seite.


    Timiboy

  • Ursache ist oft ein schleichender Ölverlust (den sollte man aber hinter der linken Seitenverkleidung merken) entweder über


    - die Einfüllschraube, weil die Dichtung gealtert ist
    - den Hauptzylinder in der Pumpe , weil die Runddichtung gealtert ist


    Seltener sind ein komplettes Systemversagen durch Leckagen an den Schläuchen oder dem HKL-Zylinder selber.


    Kann man auch bei L7/Indi ohne Demontage der Seitenklappe/Verstärker beheben, indem man den Halter der Pumpe von der Karosserie losschraubt (unten 2 Muttern, oben Schraube nur lösen damit der Halter schwenkbar wird), danach die Pumpe vom Halter löst (3 Muttern von unten) und die Pumpeneinheit dann durch die Seitenklappe herausnimmt.


    Erstes Problem ist die obere Verschraubung des Halters neben dem Verstärker, sehr fummelig, muss aber nur gelöst werden.


    Zweites Problem ist die Kabelführung, da man das Kabel zur Pumpe vom Halter der Pumpe oben am Halter lösen muss, sonst bekommt man die Pumpe nicht raus weil das Kabel noch im Kabelbinder hängt. Leider sieht man das nicht direkt, weil hinter der Verkleidung.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ich hab mir damals bei ebay den Rep Satz von BMW "preiswert" geschossen, ist von Hörbiger mit neuer Einfüllschraube mit Dichtung, neuen Dämpfern und Aerofluid.


    Wie drückte sich "preiswert" in Ziffern aus ?

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • In 95% der Fälle braucht man da wohl nur die Schraube und das Öl, oder? Außer natürlich man zerlegt die Seite, dann kann man die Dämpfer, Muttern usw. auch neu machen.


    Timiboy


    P.S. Ich würde bei BMW € 57 dafür zahlen, also halbwegs erträglich, wenn man bedenkt, daß die Schraube ja wohl separat nicht zu erwerben ist.

  • Ja genau, und die neue Schraube ist auch nur notwendig, weil da ein neuer O-Ring dran ist.


    Wenn man sich daher einen passenden aus dem Zubehör raussucht, reicht das mit Sicherheit.
    Bei mir waren nach ca. 8 Jahren die Gummidämpfer absolut ok, halt nur gealtert. Nicht brüchig oder so.


    Beim O-Ring ist es ein bisschen so, dass der neue nach Gefühl "satt" reingedreht werden konnte, der alte lies sich leichter rausdrehen.
    Hatte schon immer sichtbaren Ölverlust vorm Verstärker, sippt ewohl eher an der Einfüllschraube raus als am großen Dichtungsring in der Pumpe.

  • Hoffentlich kann einer von euch mich da nogmal helfen. Zuerst vielen vielen dank fuer die Beitragen, ohne dieses Forum und speziell die schritt bei schritt pdf, haette ich nicht mal die Pumpe gefunden. Der Nette hatte mir schon ueberzeugen wollen das der Pumpe OK ist, und das die Daempfer erneut werden muesse.


    Also, zum Frage. Ich kann hier (Australien) nirgendwo das Shell AeroFluid finden und weil ich mir gerade das Auto auseinander geholt habe, habe ich versucht das Ol vom einen anderen Netten zu bekommen. Die haben mir ein Castrol Ol (Castrol-Hyspin-ZHM vom Hoerbiger) verkauft. Dies sollte eigentlich fuer die Cabrio (fuers Verdeck) sein, aber muesste auch gut sein fuer die E60/E61. Das Ol ist Gelb, also nich Rot wie das Shell AeroFluid.


    Hat jemanden erfahrung mit dieses Ol, also kann ich das ohnehin fuers nachfuellen meiner HKL Pumpe gebrauchen? Ich habe etwa mein Vertrauen im Nette verlohren, deswegen nogmal die Nachfrage vordem ich das Fluid gebrauche.

  • Das sehe ich auch so.
    Meiner Meinung nach reicht auch ganz normales nicht zu dickes und auch nicht zu dünnes Hydrauliköl. Beim öffnen und schließen der Heckklappe treten keine nennenswerten Belastungen auf und dauernd läuft die Pumpe ja auch nicht.

  • Marco und Uli, herzlichen Dank. Ich habe die Rest des rotes Ol aus dem Behaelter laufen lassen, und einfach mit dem gelben Castrol Ol wieder aufgefuehlt. Einsetzen, 2-3 mal auf und runter und die Heckklappe geht wieder wie neu. Morgen mal sehen ob das alles noch gut aussieht und dann alle Elektronik wieder einbauen. Zuruck setzen der Verkleiding wird wohl wieder das schwerste werden.


    Ich kann noch immer nicht verstehen, dass so ein Teil das man doch regelmaessig kontrollieren sollte, so weit weg verbaut ist.

  • Hallo zusammen, wir haben uns nun auch dieses Problem eingefangen. Zuletzt musste ich beide Thermostate tauschen lassen, nun kommt der nächste Quatsch. Unglaublich diese billige Technik in einem über 70k€ Fahrzeug...


    Ich habe schon viel zu dem Problem gelesen. Heute ging bei -6Grad zum ersten Mal die Klappe beim ersten Mal drücken nicht mehr von selbst auf. Komische Knartzgeräusche macht sie seit diesem Winter. Habe die Verkleidung mal kurz weggezogen und gesehen dass nicht mehr viel Öl drin ist. Nun zu meiner Frage, da ich eigentlich nicht vor habe das ganze Teil wegzubauen oder aber die Klemmschelle zu zerschneiden. Kann man nicht irgendwie das Öl durch a) eine der Schrauben am Hydraulikblock oberhalb des Reservoirs befallen oder b) das Öl im eingebauten Zustand über die Einfüllschraube mit einer Spritze befüllen (dann natürlich mit etwas Sauerei schnell die Schraube wieder einsetzen!)? Hat das mal jemand versucht??? Muss ja irgendwie gehen oder?


    Wäre super wenn das irgendwie geht. Ist aufgrund Logic7 Verstärker nämlich ziemlich verbaut bei uns... :(

  • Ok, ich glaube dass ich es so machen werde. Das geht im eingebauten Zustand oder? Mit den 2 Muttern unten lösen kommt man nicht zufällig bereits an die 3 Muttern hinter dem Pumpenhalter ran, um die Pumpe komplett wegzuschwenken, um sie dann korrekt über die Einfüllöffnung befüllen zu können, oder? Da muss vermutlich mehr weg (Logic7 Verstärker, Kabel und Schläuche, Abdeckungen...)?!
    Die Schelle kann man vermutlich auch nicht wiederverwenden, oder? Wie bekommt man die denn ab, ohne Sie zu zerstören und kann man da einfach eine Schraubschelle dranmachen? Passt eine 40-60mm Schelle mit 9mm Breite? Eine schmalere habe ich nicht gefunden im Netz...
    Geht der Pott so easy ab im eingebauten Zustand? Fragen über Fragen, ich weiß...muss mir jetzt erstmal alles bestellen (Öl, Schelle).

  • Also erstmal prinzipiell, die gezeigte Schelle ist eine Oetiker-Schelle, die kann man nicht zerstörungsfrei lösen.
    Danach hat man das Problem, eine neue Oetiker-Schelle fachgerecht wieder anzubringen.
    An dieser Schelle tritt kein Ölverlust auf, man erkauft sich also Bequemlichkeit mit einer neuen Sollbruchstelle.
    Den gegebenenfalls undichten O-Ring an der unten liegenden Öleinfüllschraube hat man dann immer noch (nicht repariert).
    Beim gegebenenfalls undichten O-Ring im Zylinder gilt das gleiche.


    Wie es ohne Demontage vom L7-Verstärker geht resp. gehen könnte, steht weiter oben.
    Ich hatte damals den L7 und die Seitenverkleidung abgenommen.


    Edit sagt:
    Oetiker, ja klar. Habs korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!