Winterbetrieb: Nierenabdeckungen?

  • die Öffnung sieht ja ganz anders aus.. da kannst nicht irgendwelche Deckel reinpappen... :cool:


    was hast denn vor??


    kann mir auch nur schlecht vorstellen dass es gut ist das dauerhaft zu schließen.. deshalb gibts ja vermutlich Klappen ;) :rollen:

  • Was hab ich vor: im Winter verschließen, vielleicht wirkt die SHZ effektiver und LPG springt eher an.
    Kenne das halt ausm E46. Ok, wenns für E6x solche Klappen gibt, dann halt die:


    E6x: habe mir jetzt das mit den aktiven Klappen durchgelesen: was genau man braucht, habe ich jetzt noch nirgends so richtig gefunden, oder? Aber nachrüstbar def. beim 2005er E61 ohne M?

  • Ja klar hab ich. Und da ist auch noch ein zweiter Link drin.
    Aber wie so oft im iNet und Foren: viele Leute viele Meinungen, die einen bekommen es nicht hin, die anderen meiner es geht einfach so ohne Prtogrammierung, die anderen habens einfach nachgerüstet und funzt ...
    Aber DIE Antwort konnte ich nicht lesen.

  • ccnacht; wir sind noch dabei die Lösung zu erarbeiten. Offiziell läuft eine Anfrage dazu schon in München. Bislange war immer die Auskunft der NL; wir schaffen sowas nicht. (O-Ton ist zwar "...geht nicht..." aber das ist das Gleiche beim :) ) -nun abwarten was MUC dazu erarbeitet.

  • Ok, danke für die Rückmeldung.
    Also gibt es aktuell keine Klappen welche man im VFL-Benziner verbauen kann und/oder die Steuerung funktioniert nicht?
    Wenn unmöglich wäre vielleicht eine Bastellösung Winter zu, Sommer auf denkbar...

  • ich hab die Klappen da und will sie auch verbauen.. muss mir nur noch das Kabel besorgen und dann einbauen...


    die Klappen gibts neu und vom Verwerter und sind mMn problemlos in allen Modellen einbaubar, allerdings nur hinter den Nieren.... die Einbindung in die Steuerung hab ich noch nicht gemacht... werd ich dann sehen...



    Ihm soll es gelungen sein, allerdings rückt er nicht raus was er gemacht hat ;)

  • Also ich hab die Klappen nachgerüstet. Allerdings die passiven aus dem VFL. Eben damit das LPG schneller läuft. Es klappte ohne Codierung, hab es aber trotzdem nochmal codiert. Weis aber nicht mehr wo. Muß ich nochmal suchen. Man benötigt ein paar Pins, Kabel und die Klappen.


  • Ich rücke mit fast allen Infos raus. Zumindest was das Auto angeht. Aber codiertechnisch muß ich nochmal gucken. Hab das vor über nem Jahr gemacht. Und Anschlußtechnisch kommt ein Pin auf Dauerplus, vorne in der Steuergerätebox hab ich das abgezweigt. Und Masse wird übers Motorsteuergerät geschaltet. Schaut am Besten mal kurz ins WDS.

  • TNr. wären klasse. Wenn nur Plus und Minus: wie/wann gehen die Teile dann auf? Passiv: die können "nur" auf oder zu? Woher weißt du, ob die sich da vorn bewegen? Danke.

  • In dem Tread "Blick in die Niere" ist sogar der Schaltplan drin. Plus an die Sicherung 02 im Steuergerätekasten. Minus auf das Steuergerät. Welche Teilenr willste die von den Pins hab ich nicht im Kopf. Die Passive klappensteuerung muß ich nachsehen. Das Kabel liegt bei unserem Obi im Gang 43, mitte.


    Edit: wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kann man die Klappen mit dem Finger aufdrücken... So hab ich es getestet...

  • Zitat

    Original von 530xit
    Edit: wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kann man die Klappen mit dem Finger aufdrücken... So hab ich es getestet...


    Aha. Bei mir muss er dafür schon richtig richtig warm werden (bspw. Lüfter geht an), sonst ist die Klappe zu.

  • Zitat

    Original von 530xit... Welche Teilenr willste die von den Pins hab ich nicht im Kopf. Die Passive klappensteuerung muß ich nachsehen. ...
    Edit: wenn die Betriebstemperatur erreicht ist kann man die Klappen mit dem Finger aufdrücken... So hab ich es getestet...


    Ja, die der Klappen wäre interessant zur Sicherheit.


    Wie meint ihr das mit "aufdrücken"? Wenn nicht angesteuert, gehen die nicht aufzudrücken?
    Und durch das Minus (oder Plus?) werden die Teile bei Bedarf "auf"gesteuert?

  • Bei Zündung aus kann man die Klappen aufdrücken. Zündung an und keine Temperatur gehen die Lamellen nicht auf. Es gibt 3 Varianten wann die Klappen öffnen. Schaue ich aber auch nochmal nach. Zum anschließen hab ich nen Stecker genommen. Da hab ich aber sicher keine Teilenr von.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!