N62 Motorrevision

  • Zitat

    Original von Marco81
    Das ging ohne Rechnung das das halt Bekannte von uns sin, das ist das Problem. Mit einem Endoskop kenn ich auch keinen der da mal reinschauen könnte



    Ohweia, dann war Dein Wagen wahrscheinlich das Objekt"learning by doing"


    Und was habe ich Dir vorher noch geschrieben....... Mist

  • verstopft eher nicht. Schau mal ob Deine KGE durch sind. Es kann auch sein das die Leitungen vom VSD Schaden noch total von Öl geflutet sind, dann würde das qualmen aber auch auf hören

  • Zitat

    Original von boldy


    damit meine ich nicht dich....keine angst :trinken:


    soll ich jetzt dazu was sagen!? besser nicht...


    ihr seit jetzt auch schon auf dem richtigen weg ;)


    KGE - eine der häufigsten ursachen!!!


    und wie schon gesagt, wenn die leitungen bzw. ansaugbrücke durch verdreckt sind und nicht sauber gemacht wurden, dauert es eine weileee bis es von alleine aufhört :trinken:


    aber neue kolbenringe würdem den v8 bestimmt nicht schaden :lol: :D

  • Servus, die Endoskopprüfung bei Alusil is so ne Sache, die sog. Auswaschungen bzw. Wolkenbildung der Laubahn ist normal und ist kein tauschgrund vom Block, wenn Riefen erkennbar sind müssen sie z.b. mit dem Fingernagel spürbar sein, sonst sind sie zu ignorieren. Wenn der Abstreifring vom Kolben verschlissen ist oder die Drainagenbohrungen z.T. Zugesetzt sind kann er im LL und mittleren Drehzahlbereich mehr Ölverbauchen als de Fahrer die nur die eine Gasstellung kennen :) Wenn du die Zylinder auf Verschleiß gepr. Sind alle Motor von BMW, laut DIS Vorgabe Außerhalb der Toleranz weil sie schon bei 30.000km bereits ne unrundheit von 4-5/100 haben und zulässig nur 1/100 sind :D aber trotzdem Tadellos laufen. Die N62 B44 im AT sind mittlerweile sehr günstig, liegen bei BMW ca 6000€ ähnlich günstig wie ein N47 D20- 2200€ :top: Der N62 b48 liegt noch bei 11-12.000€. Wer sich nicht zutraut den Motor zu überholen, sollte am besten zum AT greifen.

  • Haube auf
    Die 4 Schrauben von der Motorabdeckung entfernt
    Motorabdeckung runter
    Dann schaust du auf das Geweih oder wenn sie schon mal getauscht wurden auf zwei einzellne Schläuche die von der Brücke auf die Ventildeckel gehen
    Die kannst du dann durch zusammen drücken der Verschlüsse runternehmen

  • Hi Dennis,
    soll der Motor dann laufen um zu sehen ob die Leitungen zu sind oder wie erkenne ich das dann?


    Gruß Marco


    P.S BMW wollte für einen austauschmotor 14.500 haben plus 3.500 aus und Einbau










    Zitat

    Original von dennis
    Haube auf
    Die 4 Schrauben von der Motorabdeckung entfernt
    Motorabdeckung runter
    Dann schaust du auf das Geweih oder wenn sie schon mal getauscht wurden auf zwei einzellne Schläuche die von der Brücke auf die Ventildeckel gehen
    Die kannst du dann durch zusammen drücken der Verschlüsse runternehmen

  • Hallo zusammen,
    ich muss den Fred nochmal rausholen.


    Nachdem meine VSD gemacht wurden und das qualmen im Leerlauf immer noch bestand, habe ich die KGE abgebaut und mir mal angeschaut.
    Es stand Öl drinnen, das aber recht frisch aussah. Verbaut waren schon die beiden einzelnen Schläuche. Auch dir Borhrung zum Block hin war frei, obwohl zum Rand hin mit einer Art porösen Belag der Wände versehen.
    Nun obwohl die Leitungen frei sind hört die Kiste nicht auf zu qualmen im Standgas an der Ampel. Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten wodran das liegen könnte?
    Oder hat vielleicht jemand kurzfristig mal Zeit sich den dicken anzuschauen?
    Weil wenn das so weitergeht verliere ich noch die Lust. Zum Tüv muss ich diesen Monat und mit der Qualmerei ist das sicher auch kein Vorteil. Ansonsten muss ich mir echt überlegen ihn doch zu verkaufen wenn das zu einem Fass ohne Boden wird.


    Gruß Marco

  • @ Gegenwind: Die Membrane habe ich noch nicht getauscht.
    aktueller Verbrauch 1 Liter auf ca 500Km
    Nunja ich gehe mal davon aus das die es gemacht haben, da die mich und einiger der Kumpels sehr gut kennen.



    @ Slider: Fahre aktuell das 5W30 vorher war immer 10W60 drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!