550i mit SMG empfehlenswert?

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich habe sowohl Schalter als auch Automaten bessesen und gefahren. Beides mehrfach und über viele Jahre.


    Mein 45ér habe ich überwiegend aus Neugier gekauft und weil es wenige haben und viele garnicht kennen.


    Bin die letzten Wochen seit ich den E60 habe ca. 1.200 Km und überwiegend Stadtverkehr. Diese ganze dumme gerede über ständiges Rucken auch wenn man nicht will, kann ich auch nicht bestätigen. Sicher braucht man seine Zeit sich daran zu gewöhnen aber ich fand es vom ersten Km an ganz nett. Heute bin ich begeistert. Besonders geil, wenn man auf die Ampel zukommt und das Zwischengas beim runterschalten belauscht.
    Ganz nebenbei natürlich der Schlag ins Kreuz beim Schalten während starkem beschleunigen.


    Anfangs bin ich nur im Automatikmodus gefahren, jatz schaltet ich immer manuell aber nutze den Schaltknüppel nicht die Paddles.


    Kurzum, SMG ist GEIL wenn man es fahren kann ;)

  • Hab leider nur den 4,4l aber ich geh vom Gas bevor ich schalte.
    Man muss schon sehr zurückhaltend und mit Gefühl vom Gas gehen damit das SMG Butterweich schaltet, das man es nicht spürt.


    Aber wenn man auf ne Kreuzung zufährt: man geht vom Gas, das Getriebe kuppelt in dem Moment aus wo eine Lücke entsteht und man beschleunigt, BUM haut das SMG einen Gang rein. Das Nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!