Nach Batterietausch Mulf tot!

  • Hi,


    seit es wieder kalt geworden ist, hatte ich immer früh beim Starten, das Problem, dass sich die Uhr und der Tageskilometerzähler reseten, was auf eine defekte Batterie zurück zu führen war.


    Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut und diese auch registiert.


    Seitdem bekomme ich nun früh immer die Meldung, "erhöhte Batterieentladung"- aber nur früh beim ersten Start (Auto steht dann so ca. 12h). Im weiteren Tagesverlauf kommt diese Meldung nicht mehr. Was mir weiter aufgefallen ist, das die Mulf seit dem Batteriewechsel nicht mehr funktioniert.
    Ich habe heute des ofteren mal die Sicherung 18 gezogen und nach 2-3 Versuchen ist die Mulf wieder angesprungen.
    Im Fehlerspeicher der Mulf stand dann der Fehler "Überspannnung" drin. Stelle ich das Auto ab, warte 5min und starte wieder, findet er keine Mulf mehr, weder über die Diagnose, noch läßt sich der Bluetooth Hacken setzen.
    Des Weiteren legt er einen Fehler im CCC-GW ab, das sich die MOST Geräte Registry SOLL/IST unterscheidet.
    Ich gehe schwer davon aus, das die MULF1 das Problem der erhöhten Batterieentladung verursacht.
    Ich werde heute Nacht mal die Sicherung 18 entfernen und morgen früh sehen ob er wieder diese Warnung bringt.


    Ist dieser Fehler der MULF bekannt? Ist sie damit defekt, oder läßt sich das via Softwareupdate oder anderen Codierungen ggf. lösen?
    Wieso zeigt nur die die MULF einen Überspannungsfehler an? Wenn eine Überspannung vorhanden wäre, müßten doch anderen Steuergeräte den gleichen Fehler anzeigen.


    Spannung ist laut IxPx bei laufendem Motor 14,6V.


    Wenn ich das DDE und dort IBS auslese bekomme ich nach mehren Fahrten diese 5 Tage Protokol. Seit die Batterie eingebaut wurde, ist der Ladezustand immer bei 97,78% aber die Startfähigkeit liegt um die 34% (scheibbar entlädt sich die Batterie so stark über Nacht?)


    Gibt es hier eine Lösung die Mulf retten und das Problem zu lösen?


    Gruß 6er

  • Die mulf1 ist eh sch... Tausche sie gegen die mulf2 und wenn du USB haben willst mulf2 High.
    Das die Mulf allerdings diesen Fehler verursacht. Hm. Normalerweise sollte sie einschlafen und dann durchs ccc geweckt werden.
    Kommt den Musik bei dir??

  • So die 12h sind vorbei und die Sicherung 18 die ich gezogen hatte, hat auch was gebracht. Also die erhöhte Batterienentladung kam nachdem ich die Sicherung rein gesteckt habe und das Auto startete nicht mehr.
    Jetzt habe ich mal in WDS nachgesehen, was mit der Sicherung alles abgeschaltet wird. In meinem Sicherungsplan ist Sicherung 80 (hinten) und Sicherung 18 vorne für Telefon. Fakt ist, es geht die Kombibeleuchtung aus und es geht kein Navi, Radio und Bildchirm mehr.
    In WDS steht, das die Sicherung 18 für das Karosserie-GW-Modul ist und die 80er hinten für Wählhebelbeleuchtung, TCU usw. ist - sehr komisch.


    Werde jetzt mal sehen, ob ich den Stromstecker von der Mulf kriege ohne alles zu zerlegen und dann mal über Nacht sehe was passiert.


    Ich hatte im Sommer bei hohen Temperaturen des öfteren mal Ausfälle der Mulf, aber nur, das die Mulf kein Telefon fand, jedoch als Steuergerät vorhanden war. Dann habe ich einfach den Hacken weg, 1min gewartet und den Hacken wieder ran...dann ging sie wieder.


    Ich will nicht auf Mulf2 umbauen, ich werde das Auto in den nächsten 1-2 Monaten verkaufen, ich brauch ein günstige Lösung um das Problem zu lösen...


    Kann es wirklich sein, dass die Mulf durch einen Batterietausch stirbt? Oder ist das nun Zufall?


    Gruß 6er

  • Na den Stecker findest sehr leicht. Ist hinten im Kofferraum an der Mulf.
    Einfach die Matte übern Ersatzrad rausnehmen, da strahlt se dich an.
    Je nachdem was du noch am Most hast könnte dein Radio keinen Ton ausgeben. Also wenn du l7 oder indi Sound hast brauchst ne mostbrücke ansonsten nicht. Bei hud auch sonst geht's nicht.

  • Ich muss mal sehen, dass ich da einen günstigen Ersart bekommen. Bei mir sitzt die Mulf vorne unter dem Armturenbrett...ich hab die damals nachgerüstet, wie auch TV und CD-Wechlser...
    Habe jetzt mal den Stromstecker der Mulf gezogen und werde sehen was morgen früh so passiert...


    Gibt es leute die die Mulf reparieren können?

  • Ach Ja @MADMAX71....Musik kommt, TV geht, alles wunderbar. Keine Startschwierigkeiten nur die MULF spricht nicht an. Du kannst den Hacken im Bluetooth Menü nicht aktieren. Liest Du das Auto via DIS oder INPA aus erscheint die MILF/ULF nicht. Versucht Du via INPA auf die MULF zu kommen, kommst SG antwortet nicht.. Zieh ich die Sicherung 18 2-3x raus startet die Muld und Sie funktioniert als wenn nie etwas gewesen wäre. Im Fehlerspeicher steht dann ÜBERSPANNUNG!

  • Wenn sie nicht ansprechbar ist kommt den da licht am Most?
    Reparieren wird wohl eher nix werden. Ne gebrauchte Mulf1 bekommst doch für max 100€ ne Mulf 2 low kostet eigentlich nicht viel mehr.
    Ich hatte damals für die mulf2 High i sprech neu etwas über 150€ gezahlt.
    Also das ganze ist überschaubar.

  • Ich hatte auch das Licht an der Mulf und Strom war auch da,und sie war nicht ansprechbar (Auch den Haken konnte ich nicht setzen)!
    Ich hatte das Handy im Snapin und es wurde nicht geladen,Mucke und alles ging ohne Aussetzer!
    Endergebnis war das ich den ganzen LWL gewechselt habe-jetzt gehts

  • schaumal nach ob dein MPM modul noch ganz ist.
    Hatte die selben probleme mit der Batterieentladung.
    Bei mir war das MicroPowerModul durch einen wassereintritt durchgebrannt.
    Habe mir neues gekauft 130Euro und eingebaut und die probleme waren weg.

  • Also hatte jetzt über Nacht den Stromstecker der Mulf draussen und ich bekam KEINE Meldung zwecks erhöhter Batterieentladung.


    Wie kann ich das MPM testen...Anfangs hatte ich ja einen Fehler in der DDE zwecks erhöhter Batterieentladung - deutet das nicht darauf hin, dass das MPM funtktioniert - Wassereintritt hatte noch nie - alles trocken!


    Licht ist am Most da, egal ob die Mulf geht oder nicht. Trenne ich den Lichtleiter an der Mulf, geht keine TV und keine CD-Wechsler.


    Das Komische ist doch, dass es seit dem Batterietausch nicht mehr geht - ist das Zufall oder kann durch Ab- und Anklemmen der Batterie die Mulf übern Jordan gehen. Ich sagte ja schon, das ich im Sommer sporadische Aussetzer der Mulf hatte, aber nur wenns richtig heiß war. Da war dann der gleiche Fehler hinterlegt, nur mit der Ausnahme, dass ich die Mulf durch mehrmaliges entfernen und hinzufügen des Hackens während der Fahrt wieder aktivieren konnte. Hier kam nur keine Bluetoothverbindung zustande.


    Hat jemand zufällig eine Mulf für wenig Geld die funktioniert?


    Gruß 6er

  • Das MPM überwacht quasi die Steuergeräte am Most-Bus und schaltet Sie ab, falls Sie ungewollt Strom ziehen. Das MPM arbeitet dabei mit der IBS zusammen. Bei mir sitzt das MPM im KGM, daher habe ich keinen Plan wie man das testen will...

  • Und das ja nach Abstecken der MULF alles passt, gehe ich davon aus, das es an der Mulf liegt?!


    Nur komisch, dass sie ja nach dem ziehen der Sicherung wieder geht! Sind das Kondensatoren drinnen, die sich ggf. dadurch entladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!