Hi,
seit es wieder kalt geworden ist, hatte ich immer früh beim Starten, das Problem, dass sich die Uhr und der Tageskilometerzähler reseten, was auf eine defekte Batterie zurück zu führen war.
Nun habe ich eine neue Batterie eingebaut und diese auch registiert.
Seitdem bekomme ich nun früh immer die Meldung, "erhöhte Batterieentladung"- aber nur früh beim ersten Start (Auto steht dann so ca. 12h). Im weiteren Tagesverlauf kommt diese Meldung nicht mehr. Was mir weiter aufgefallen ist, das die Mulf seit dem Batteriewechsel nicht mehr funktioniert.
Ich habe heute des ofteren mal die Sicherung 18 gezogen und nach 2-3 Versuchen ist die Mulf wieder angesprungen.
Im Fehlerspeicher der Mulf stand dann der Fehler "Überspannnung" drin. Stelle ich das Auto ab, warte 5min und starte wieder, findet er keine Mulf mehr, weder über die Diagnose, noch läßt sich der Bluetooth Hacken setzen.
Des Weiteren legt er einen Fehler im CCC-GW ab, das sich die MOST Geräte Registry SOLL/IST unterscheidet.
Ich gehe schwer davon aus, das die MULF1 das Problem der erhöhten Batterieentladung verursacht.
Ich werde heute Nacht mal die Sicherung 18 entfernen und morgen früh sehen ob er wieder diese Warnung bringt.
Ist dieser Fehler der MULF bekannt? Ist sie damit defekt, oder läßt sich das via Softwareupdate oder anderen Codierungen ggf. lösen?
Wieso zeigt nur die die MULF einen Überspannungsfehler an? Wenn eine Überspannung vorhanden wäre, müßten doch anderen Steuergeräte den gleichen Fehler anzeigen.
Spannung ist laut IxPx bei laufendem Motor 14,6V.
Wenn ich das DDE und dort IBS auslese bekomme ich nach mehren Fahrten diese 5 Tage Protokol. Seit die Batterie eingebaut wurde, ist der Ladezustand immer bei 97,78% aber die Startfähigkeit liegt um die 34% (scheibbar entlädt sich die Batterie so stark über Nacht?)
Gibt es hier eine Lösung die Mulf retten und das Problem zu lösen?
Gruß 6er