Kaufberatung von e60 auf f10 umsteigen?

  • Fahre meinen E60 525d nun seit 2 Jahren, langsam juckts mich schon wieder, was neueres zu holen. Die Preise vom F10 sind etwas gefallen und ich überlege ganz stark, meinen zu verkaufen und mir einen f10 zu holen.


    Leider habe ich keine Möglichkeit einen f10 ausgiebig zu testen, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Auto gemacht?


    Meine persönlichen Plus- und Minuspunkte bzgl. des Umstiegs:


    + modernere Optik von aussen
    + Innenraum ein Traum im Vergleich zum e60
    + sparsamer
    + umfangreichere Ausstattung wie mein jetziges Auto
    + jetziges auto hat 150tkm, NOCH bekomme ich einen guten Preis dafür, ab 200.000 schats dann glaub ich düster aus


    - aufgrund des Preises würde ich den 520d nehmen,also 4-Zylinder, ob so ruhig und leise läuft wie mein 6-Zylinder?
    - Prognose für Wertverlust bei angenommen 4 Jahren Betrieb ca. 12.000 wenn ich von 30.000 kaufpreis ausgehe und baujahr 2010
    - Freunde verunsichern mich,weil sie meinen von aussen schärfer finden :) (mpaket,19zoll m6 felgen,schwarz)


    Da dies eine persönliche Entscheidung von mir sein muss, ist klar, würde mich jedoch freuen, wenn ihr Euren Senf dazu abgeben würdet. Wie findet ihr den f10 im Vergleich zum e60, was ist besser, schlechter Eurer Meinung nach etc?


    DANKE!

  • Zitat

    Original von cyberlukas
    Wie findet ihr den f10 im Vergleich zum e60, was ist besser, schlechter Eurer Meinung nach etc?


    DANKE!


    na besser wird der f10 wohl sein .... mir gefällt nur die front incl scheinwerfer nicht .... deshalb mal kucken was das face lift im sommer bringt ....


    was kostet dein f10 auswahl :?:

  • Zitat

    Original von cyberlukas
    - Prognose für Wertverlust bei angenommen 4 Jahren Betrieb ca. 12.000 wenn ich von 30.000 kaufpreis ausgehe und baujahr 2010


    Die Kiste ist dann 7 Jahre alt und wird sicher einiges an KM drauf haben... Wunschdenken, wer da noch 18.000 Öre erwartet!

  • weiß jemand ob die Sternspeiche 128 (mit entsprechender Bereifung) auf dem F10 fahrbar ist?


    Die Sternspeiche 128 hat meines Wissens
    VA: 245/35/19 - 8,5J - ET18
    VA: 275/30/19 - 9,5J - ET32
    eine vergleichbares F10 Rad in 19“ hat die Dimension
    VA: 245/40/19 - 8,5J - ET33
    HA: 275/45/29 - 9J - ET44


    würde das gehen oder schleifen die irgendwo?
    Traglast und Lochkreis müsste ja gleich sein.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    mir gefällt nur die front incl scheinwerfer nicht .... deshalb mal kucken was das face lift im sommer bringt ...


    Ich finde die Front auch hässlich, außer mit M-Paket, dann geht es noch. Optisch finde ich den E60 besser (von außen) und von innen genau andersrum. Alles andere wie z.b. Motoren, Technik, Ausstattung sind beim F10 sicherlich besser.

  • ich bin in einem 525d -R4 f11 mitgefahren und fand es doch enorm, wie wenig man den 4-Zylinder hört.
    Das war aber auch nur in der Stadt.


    wenn ich auf F11 umsteige, dann werde ich auf jeden Fall einen R4 antesten...

  • Würde gern nen F10 um 30.000€ in Österreich sehen :D


    Das ist doch ein Klappergestell mit Stoffsitzen und Schaltgetriebe.


    Bin schon den 520d F10 Probe gefahren, hab 5,6L gebraucht bei 140 km/h Durchschnitt auf der AB, kann sich also sehen lassen. Stoffsitze würde ich nicht nehmen, die haben einen komischen Geruch und die Sportsitze sind in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und 19" eine Katastrophe, der hoppelt wie ein Hase, passt nicht zu einer Limousine.


    Dann hab ich einen 530d mit fast Vollausstattung gefahren, der war perfekt, Neupreis knappe 90.000€, man glaubt man sitzt in einem Raumschiff, der hat die Bodenwellen richtig weggebügelt, kein Vergleich zum E60.

  • Ich fahre fast täglich den F11. Wir haben noch ein paar 525d mit dem 6-Zylinder und ein paar mit dem 4-Zylinder. Es ist definitiv ein großer Unterschied zwischen den Motoren hörbar. Der seidig weiche Klang des 6 Zylinders ist deutlich angenehmer gegenüber des doch z.T. unangenehmen Klang des 4 Zylinders. Bei unserem ältesten F11 mit dem 4 Zylinder Motor besteht zudem das Problem, dass dieser eine sehr hohe Anfahrdrehzahl benötigt, damit man den Motor nicht absterben lässt. Bei den neueren 4 - Zylinder ist dieses Problem weg. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir einen 6 Zylinder kaufen - dieser ist deutlich angenehmer.


    Da ich den direkten Vergleich 530d e61 (privat) zum 525d f11 (dienstlich) habe, muss ich sagen, dass ich den f11 im gesamten schon etwas schöner (innen mehr als außen) finde. Die Fahrleistungen sind natürlich beim e61 besser, was natürlich am besseren Motor liegt. Wenn privat ein Wechsel anstünde, würde ich zum 530d greifen. Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!