AEZ Antigua dark

  • ...das gilt auch für 20", wenn sich die Felgenbreite nicht ändert.
    Der Felgendurchmesser ist in dem Zusammenhang unerheblich.


    Ich fahre vorne 245er 8,5x19 et 14 und hinten 275er 9,5x19 et 32 mit 15mm Distanzscheiben ohne Veränderungen.

  • Interessant wäre jetzt noch jmd. der schon auf 20" fährt - oder noch besser der von 19" auf 20" gewechselt hat.


    Was ist da so möglich ohne Bördeln etc? Weil ABE haben z.B die Felgen bei 20" nur bis 245er (auch für hinten) - aber mit ner Spurplatte kann man ja immer noch was rausholen :)


    Oder gibts sogar Leute die von 20" wieder zurück auf 19" gegangen sind? :)

  • Zitat

    Original von Maddeen
    Ich glaube mit GTRadial oder Kumho ... sicher bin ich mir aber nicht. Sind jetzt auch nicht die Knallerreifen aber es gibt noch andere Punkte die geändert werden müssen und das Budget anfressen :) Fakt ist die Felgen kosten "nur" ca. 250€ - dafür bekomme ich bei Breyton nur 17" Schubkarrenreifen :)


    Ich bin letzte Saison GT Radial gefahren, weil ich keine Lust hatte einen Haufen Geld für Reifen auszugeben und Reifen bei meiner Fahrleistung eh nur eine Saison halten.
    Ich war zunächst auch etwas skeptisch ob die was taugen, zumal die Dinger lediglich etwas mehr als die Hälfte von Conti oder Michelin gekostet haben.
    Nach einer Saison muss ich aber sagen: So schlecht sind die gar nicht. Die werde ich mir nächste Saison wahrscheinlich wieder zulegen.

  • Da ich mich ggf. spontan umentscheide ...


    ET 15 für vorne und hinten bei
    8*19 und 9*19 sollte ja auch kein Thema sein, oder?
    Lt. Gutachten geht damit auch, wie gewünscht,
    Vorne: 245/35 R19
    Hinten: 275/30 R19


    Also vorne nach den o.a. Aussagen ja in dem Fall, weil da hieß es ja "min ET18 - besser ET12"


    Aber wie schauts mit vorne?
    Hier war die Aussage "Hinten ET17" :-/


    Aber im Teilegutachten von denen steht nur


    Zitat

    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich O·bis 50·hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Nach meinem Verständnis heißt das doch übersetzt, dass der Reifen nicht über die Karosserie des KFZ ragen darf, oder?


    und... (was mir mehr Sorgen macht)


    Zitat

    An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    Aber solche Aussagen hatte ich auch bei meinen Breyton GTS am Zetti - musste aber trotzdem nix machen?!?

  • ...ich kann bei Deiner neuen "Felgen-Idee" kein Problem erkennen!


    8,0x19 et 15 vorne und 9x19 et 15 hinten haben zum Radlauf
    und zum Federbein noch mehr Platz als die bisher thematisierten
    Felgen.
    D. h., die Dir Sorge bereitenden Standard-Texte in den Auflagen
    des Teilegutachtens treffen meiner Meinung nach beim e61 nicht zu!
    Das kannst Du ignorieren.

  • Hi miata,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Das hab ich mir auch gedacht - ich verstehe auch nicht, warum die das immer da reinschreiben. :-/


    Wie gesagt, stand zumindestens der letzte Satz auch im Gutachten der Breytons und man musste nix machen. Die sind anscheinend nicht in der Lage - obwohl KFZ&Felgen immer identisch sind - nur das reinzuschreiben was auch zutrifft :rollen:


    Aber ich bin jetzt beruhigt und zufrieden :top:

  • Hallo, auch ich spiele mit dem gedanken, meine 18" Räder gegen 19" oder sogar 20" zu tauschen.
    Fahre ja einen X.Drive und da ist ja die Auswahl begrenzt. Würde wenn dann vorne und hinten gleiche Reifenbreite fahren wollen. 245 oder 255 wären OK.


    Meine Frage: Lieber 19" oder 20"?
    Welche Felgenbreite kann ich fahren?
    8,5 x 19 ET 35 oder 9 x 19 ET 35? oder andere ET? Was max ET?


    Welche bei 20"? Danke schon mal


    So die Richtung GTS oder die der TE vorgeschlagen hat wären meine Favoriten ;)

  • Also da gibt es nur eine richtige Antwort (aus meiner Sicht)


    Kommt auf dein Budget an :top:


    Guck dir mal rein interessehalber die Preisunterschiede der Felgen an - zwischen 19" und 20" passt immer mindestens ein 100€-Schein - natürlich pro Felge :)


    Bei den Reifen sieht es genauso aus. Für meinen alten Audi hätte ein Hinterreifen bei 20" und 265er Schlappen 320€! gekostet (und das war schon der billigste!)
    Jetzt beim e61 bei 19" und 275er Schlappen kostet ein "halbwegs guter" Reifen ca. 180€ !!


    Sprich alles in allem ist der Preisunterschied zwischen 19" und 20" ca. 800€ - plus natürlich alle 3 JAhre erneut 4x300€ für neue Pneus. Das war es mir persönlich jetzt nicht mehr wert und ich bleibe bei 19".
    Ich glaube hier fährt auch die Mehrzahl auf 19" - zumindestens bei den USerpages die ich mir angeguckt habe.

  • So - meine Felgen sind endlich angekommen :)


    Es sind jetzt EtaBeta geworden - Fotos kommen erst nach dem optischen Tuning + Montage :)


    Eine Frage hab ich aber noch.


    Die Felgen + Reifen haben jetzt die folgenden Dimensionen


    Vorderachse: 8x19 ET 15 mit 245/35 R19
    Hinterachse: 9x19 ET 15 mit 275/30 R19


    Jetzt die Preisfrage - gehen da noch "Platten" drauf? :)


    Ich möchte nicht, dass die Reifen über die Karosserie gehen (wegen StVO) - aber ich mag es wenn Karosserie und Reifen fast identisch breit sind bzw. die Karosserie ein bisschen über die Reifen geht. Ich habe "nur" das Standard-M-Fahrwerk.


    Kann dazu noch jmd. was sagen? Ggf. schon selber drauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!