Dachbox und Geschwindigkeit?

• Hallo Leute,

werde im Sommer mit meiner Family + Hund nach Italien in den Urlaub fahren!

Da dann sogar mein E61 zu eng wird, kommt noch eine große Thule-Dachbox mit original Thule-Trägern auf's Dach!

Ich schätze mal, dass ich eine Dachlast von ca. 80 kg erreichen werde! :rollen:

Werde natürlich nicht mit Tempo 240 dann unterwegs sein!

Aber so mit 150 - 160 km/h sollten doch wohl möglich sein...weil das ist eigentlich mein Lieblingstempo, wenn kein Tempolimit!

Wie schnell würdet Ihr maximal mit ner Dachbox im voll beladenen 5er fahren?

Gruß
    Schnullerbacke

• Dachlast beim E61 ist 100Kg.
    Eine max. Geschwindigkeit von 150-160 halte ich auch für angemessen. Wenn wir zum Skifahren mit Box unterwegs sind, ist kaum ein Boxenfahrer schneller unterwegs.

Gruß Uli07

• Zitat

Original von stussy
    Meint ihr wirklich das 150-160 gehen? Hab mich ehrlich gesagt nie mehr als 140 getraut...Pussy...Ich weiß :D

Bin ja Montag auch wieder unterwegs nach Ö....

Klar man :D

Du merkst doch auch, ob er irgendwann unkontrollierbar/ schwammiger wird!
    Du kannst unter normalen Bedingungen auch ohne Probleme 200 fahren, allerdings würde ich mir dann schon Gedanken über die Fliehkräfte bei ner Vollbremsung machen :lol:

160 is ok, wenn Du Dich bei 140 wohler fühlst, dann halt nur 140! :)
    Wenn man in Urlaub fährt hat man es doch eh nicht so eilig! :top:

Apropos.... Hab auch schonmal das Gepäcknetz auf Funktion geprüft.... Wir sind nur zu dritt, da wird ne Dachbox nicht benötigt! :D

Stussy.... Komm aufm Weg hier vorbei, dann zeig ich Dir was unser Transporter alles so aushält :nixsag:

• Ich habe mit der Dachbox von A.T.U. schon mehr als 200 Km/h angelegt und das ging auch gut. ;)

Trotzdem habe ich mehrfach durchs PanoDach geschaut, ob noch alles da ist... :D :D :D

Fähre für gewöhnlich aber auch nicht schneller als 170 Km/h mit der Box...

• Was steht den in der Bedienungsanleitung von der Dachbox? Ich dachte ich hätte bei meiner Thule 130 km/h gelesen.

Aber ich bin auch schon 200 gefahren und bei 160 finde ich lässt es sich gut fahren. Ich bin jetzt in den Urlaub gefahren und bei starken Seitenwind war dann max 150 möglich.

• Zitat

Original von welpenhund
    Ich dachte ich hätte bei meiner Thule 130 km/h gelesen.

Ich glaub ich hab das auch gelesen und ich glaube auch, das das fast alle Hersteller so in der Anleitung drin stehen haben.... allerdings meine ich mich auch daran erinnern zu können mal irgendwas über ne BMW-Box gelesen zu haben, die vom Hersteller mit 210 angegeben ist... dieses soll wohl aber eher theoretisch sein, da sie ab 180 wohl unerträglich laut wird!

Praktisch hatte ich noch nie Probleme mit Dachboxen, ausser das sie jedes Auto potthäßlich machen :D

• Auch wenn man nicht so schnell fährt sollte man die Box auf jeden Fall zusätzlich mit Gurten gegen ungewolltes Aufgehen sichern. Ich habe die Klamotten schon mal von der Autobahn gesucht.

Gruß Uli07

• Also aus eigener Erfahrung, 200 geht locker ist ja doch ne ziemlich kleine Stirnfläche.

Habe meine Thuleträger damals im Fachhandel gekauft und gefragt wie schnell man damit fahren darf :D Im Bezug auf die Dachbox.
    Der Verkäufer meinte das was im Fahrzeugschein eingetragen ist (ist aber schon 15 Jahre her).
    Ich zu ihm,aha also 235 kmh,er schluckt und meinte so war das dann doch nicht gemeint :)
    Aber die 200 hat er dann doch bestätigt.

Mit Fahradträger und 2 Rädern drauf bin ich schon 500km mit konstant 160 gefahren. Aber auch alles noch mit Gurten gesichert.
    Und vorher hier zuhause gut 20km durch die Gegend gefahren und geprüft ob alles hält.

Gruß Jörg

• Zitat

Original von stussy
    Ich denke für alle beteiligten sollten 150 km/h reichen. Wir wollen ja alle unbeschadet in den Urlaub fahren ;)

160 ist auch keine Thema...alte Mumu :evil:

außerdem Reisegeschwindigkeit schlechthin :D

Ich fahr da gern noch paar km/h schneller, da muss ich mir nicht immer die gleiche häßliche Alte aus der Nachbarskarre reinziehn
    :blbl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!