Bearbeitungsgebühren zurück bei Finanzierung

  • Hi,
    Meine Eltern haben ihr KFZ bei der VW Bank finanziert.
    Die Bearbeitungsgebühr belief sich auf 530€.
    Nach dem zweiten Brief haben sie einen brief von der VW Bank mit einem Vergleich von 400€ bekommen.
    Was sagt ihr annehmen oder nicht?

  • So,
    heute ist die Standard Absage von BMW gekommen.
    So sieht jetzt mein 2. Brief aus.
    Und damit klappt es dann?`


    Darlehensnummer: xxxxxx / Antragsnummer: xxxxx



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ihr Ablehnungsschreiben vom 30.01.2013 habe ich zur Kenntnis genommen.
    Um meine Interessen zu wahren, werde ich die Angelegenheit nach Ablauf der unten genannten Frist und vorheriger Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung meinem Anwalt übergeben, wodurch Ihnen zusätzliche Kosten entstehen werden. Wie sich aus meinem Kreditverträgen ergibt, haben Sie mir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe 575,00€ berechnet.


    Dies ist nach der Rechtsprechung zahlreicher Gerichte unzulässig. Die Kreditbearbeitung ist nämlich keine Leistung für den Kunden, sondern erfolgt in Ihrem eigenen Interesse.
    Urteile:
    • AG Offenbach/M., Urt. v. 04.07.2012 – 380 C 33/12
    • AG Mönchengladbach, Urt. v. 13.09.2012 - 3 C 262/12


    Ich fordere Sie deshalb erneut auf, die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 575,00€ nebst 4,05 Prozent Zinsen p.a. seit Berechnung der Gebühr bis zum 15.02.2013 auf mein Konto Nr. xxxxx bei der Deutschen Bank xxxxxxx,
    BLZ: xxxxxxxx
    zu überweisen.


    Sollte eine Zahlung fristgerecht nicht feststellbar sein, werde ich einen Fachanwalt für Bankenrecht mit der Durchsetzung meines Anspruchs beauftragen.



    Mit freundlichen Grüßen


  • So gut wie du es formuliert hast brauchst du kein Anwalt :D

  • Heute diese Email von der BMW Bank erhalten. Es war der 2. Brief von einem 2002er Vertrag.


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 25.01.2013. Ihr Anliegen haben wir nochmals geprüft und sind in Ihrem Fall jedoch zu keinem anderen Ergebnis gekommen.


    Im Gegensatz zu den einschlägigen Urteilen der Oberlandesgerichte wird die Bearbeitungsgebühr der BMW Bank GmbH nicht im Rahmen eines Preis- und Leistungsverzeichnisses ausgewiesen, sondern ist, wie bereits erwähnt, aufgrund einer individuellen Vereinbarung zwischen den Vertragsparteien geschuldet.


    Desweiteren ist der Anspruch unter der Annahme, dass er bestehen würde, nach Ablauf der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren, bereits verjährt.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir vor diesem Hintergrund keine rechtliche Grundlage für eine Erstattung der Bearbeitungsgebühr sehen.


    Wir weisen Sie darauf hin, dass dieses Schreiben unsere abschließende Stellungnahme darstellt.



    Schwer zu sagen was ich jetzt machen soll. Der Lenné hat diese Woche was erreicht mit Verjährungsfristen. Aber noch alles mündlich.




    Michael

  • Zitat

    Original von Baddy 530D
    von meinen kumpel ist das geld auch da von der santander bank aber die haben das gleich von der finanzierung abgezogen sprich eine gutschrift und einen kontoauszug das es abzezogen würde gabs auch noch besser wie nix :)



    Über Anwalt oder selber über die 2 Briefe?

  • Zitat

    Original von mathias1981
    Wielange hat es bei euch nach dem ersten Brief gedauert bis Antwort da war ? (BMW Bank)
    Mein Schreiben ging letzten Mittwoch raus, leider normal und kein Einschreiben :rollen:


    Das würde mich auch interessieren..

  • Ich musste heute mein 3. Schreiben absenden.


    Nach der Zusage zur Rückzahlung kam kein Geld zurück. Die Zusage ist jetzt 3-4 Wochen her und die im zweiten Schreiben angegebene Frist ist verstrichen.....

  • Mein Geld ist, nachdem letzten Freitag das zweite Schreiben rausging, gerade eben eingegangen :top:
    Schreiben von der Bmw Bank war noch keins da, kommt bestimmt aber heute.
    Danke an den TE und viel Glück euch allen anderen.
    Schönes Wochenende :trinken:

  • Mein Geld ist da :top:


    Incl. Zinsen! :cool:


    Es kam noch eine Antwort auf meinen dritten Bruef mit einer Entschuldigung, weil es angeblich vergessen wurde ;)



    In meinem zweiten Schreiben habe ich entgegen dem Musterschreiben aufgefordert XXXX,XX€ ZUZÜGLICH Zinsen zu Zahlen, im Musterschreiben steht XXXX,XX€ INKLUSIVE Zinsen ;)

  • Hab das eben gerade bei dem Anwalt Lenné gelesen.


    In drei von uns geführten Verfahren gegen die CreditPlus Bank AG hat das Amtsgericht Stuttgart uns heute mitgeteilt, dass es beabsichtigt, seine bisherige Rechtsprechung zu Kreditbearbeitungsgebühren aufzugeben und zukünftig wohl unserer Auffassung folgen will, wonach Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig sind.


    "Die Beklagtenseite wird darauf hingewiesen, dass das Gericht beabsichtigt, seine bisherige Rechtsprechung hinsichtlich der Einordnung einer im Rahmen eines Verbraucherdarlehensvertrages erhobenen Bearbeitungsgebühr als einer der AGB-Kontrolle entzogenen Preisabrede aufzugeben und sich insoweit der Rechtsprechung des OLG Dresdens (Urt. v. 29.09.2011, WM 2011, 2330; dazu Schmieder, WM 2012, 2358) anzuschließen."




    Rechtsanwalt Lenné: "Die Rechtsprechung des Amtsgerichts in Stuttgart war uns bislang im Weg. Nun ist auch dieses Hindernis überwunden. Das ist eine gute Nachricht für alle Betroffenen."



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!