Bremspedal in der früh hart

  • Wenn die Handbremse mechanisch betätigt wird (wird sie das beim E60 noch?), dann würde ich mir keine Gedanken machen. Einzige Befürchtung wäre für mich nur, dass das Auto mal am steilen Hang wegrollt.
    In unregelmäßigen Abständen ist das Pedal bei mir auch mal hart, nach einem Besuch bei meiner Werkstatt war es fast immer so. Ich habs bis dato immer drauf geschoben, dass der Motor da nur kurz gelaufen ist und nicht ausreichend Unterdruck aufbauen konnte.

  • also bei bei mir ist das schon immer so dass das Bremspedal früh härter ist (etwa 75% Härte, also nurnoch sehr wenig Bremskraftunterstützung). Aber da mein Auto seit 2 Jahren mit diesem "Phänomen" unterwegs ist und noch nicht explodiert ist denke ich dass es nicht so schlimm ist.


    Es wird wahrscheinlich an einer undichten Stelle liegen. unsere Autos sind ja auch um einiges Anfälliger, weil mit dem Unterdruck sehr viel "angetrieben wird" (behaupte ich)

  • Hallo Leute, will das Thema wider hoch holen . habe seid gestern auch das oben genannte Problem , war von heute auf morgen da . Ich kann damit nicht leben das das normal ist wie manche behauptet. Vllt jemand ein paar Tipps wo ich zuerst Anfang zu suchen?


    Auto: E61 LCI 2009

  • Hey Jo Leutz hab auch ne leichte Bremspedalverhärtung merkt man gut beim rangieren.Woran könnte es liegen?
    Fahrzeug 530d LCi (235PS. KM 260tkm) Im Fehlerspeicher steht nur das.(Siehe Bild)
    Die Vakumpumpe hatte gesifft ist ne neue drin einige Unterdruckschläuche hab ich auch Neu gemacht plus den Druckwandler(11747796634)



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40627244zt.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40627260zk.jpg]

  • Lol..... Heute hatte ich Partikelfilter u Abgasgegendruck Sensor drin stehen,steht jetzt beim Freundlichen bin ja gespannt auf die Diagnose...hat auch mal kurz gebläut bei der Regenerationsfahrt,dachte mir kann echt nicht sein,WasserTemp alles im grünen Bereich.


    Bis jetzt gemacht:
    Ansaugbrücke Neu abgedichtet (Drall Off)
    GK Steuergerät plus Kerzen (Massestecker gereinigt)
    AGR 0 Russablagerungen nach ca 80tkm
    Druckwandler Neu
    Unterdruckschläuche Neu
    Vakuumpumpe Neu (ist auch dicht) Vaico


    Ps. Hatte dann auch teilweise Leistungsaussetzer............wollte schon aussteigen und schieben. :bad:

  • Bei Fehlern in der Abgasregelung (AGR?) regeneriert er nicht. Wenn am AGR keine Beläge nach 80tkm sind, ist was faul.


    Unterdruckpumpe passt ja zum Fehlerbild der Bremse, AGR und Leistung. Warum keine Pierburger?


    Würde die Unterdruckpumpe tauschen und Unterdruck prüfen. Dann sollte das AGR auch wieder funktionieren und die Regeneration auch.

  • Jipp..... wenn da halt nicht genug Unterdruck ankommt geht alles Hops,jetzt kommt ne Originale VP rein.Mal schauen ob ich den Filter noch frei bekomme.Mit viel Glück hat der Lader vielleicht auch noch nen Ding weg.Wenn es was neues gibt mach ich ne Meldung

  • Die gerade neue Vakuumpumpe(Vaico ca 300euronen) die vor ca 3Wochen eingebaut wurde defekt hat nicht genug Unterdruck aufgebaut,wie kann sowas sein :angry: .Neue Orignale(BMW) dann rein u der Unterdruck ist da........ 380Euronen beim Händler u siehe da Kein hartes Bremspedal mehr.Das Ende der Geschichte Partikelfilter dicht,geht auch nicht mehr zu regenerieren (4 mal probiert) ohne Erfolg.Der Wagen lief zum Schluss nicht mal mehr 40kmh.Ich denke ich werde den Turbo gleich mit machen lassen.Kosten beim Freundlichen Reinigung DPF u Revidierung des Laders inkl ein u ausbau ca 2800+, :lol:


    Frauchen heute zu mir wann kann ich meinen Wagen wieder fahren :D

  • Also bei unserem hat man das deutlich gemerkt gerade beim rangieren 2-3 mal aufs pedal dann war es schon hart,während der fahrt das gleiche 3mal hintereinander abgebremst ..........komplett hart.Jetzt wieder so wie ses sein muss,guter Pedal druck.

  • SPQR ich hab da mal eine Frage 2800 € beim freundlichen kommt mir schon teuer vor da ja DPF nur gereinigt wird u. Der Turbolader Instandgesetzt also keine Neuteile. Schau mal im Netz was eine Reinigung kostet da findest du vergleichbare Preise, (Oberland-Mangold GmbH) zum Beispiel. Beim Turbo http://www.turbokompakt.de

  • Matthi ..... ist ein wenig grosszügig berechnet v mir,du weisst auch nie was noch kaputt geggangen ist bei der Aktion,der Wagen hat richtig gequalmt u der Motor lief wie ein Sack Nüsse zum Schluss......... Den Lader lass ich beim Freundlichen übers Turbozentrum Berlin revidieren ca 1000 vielleicht,genau wie den DPF über die Barten Gmbh.Das macht dann alles der Freundliche,ich hab kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen.

  • OK ist ja nicht schlimm wenn man nicht selbst schraubt, ich lasse auch größere Arbeiten von der Werkstatt machen. Mir kam es nur teuer vor weil eine Reinigung wo der DPF aufgemacht die Keramik ausgebrannt wird zwischen 300 €- 500 € kostet. Ich habe für meinen T4 bei der Firma Oberland- Mangold für einen neuen DPF mit integriertem Katalysator 960 € bezahlt. Zumindestens sollte bei deiner Werkstatt die Externen Arbeiten (Rechnung) als Durchlaufposten wie beim TÜV auf der Rechnung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!